Eoleaf-Luftreiniger vs. Dyson Hot+Cool: Wie sind sie im Vergleich?

Dyson ist eine der bekanntesten Marken für Luftreiniger. Ihre niedrigen Preise, ihr gutes Auge für Design und ihr Wiedererkennungswert machen sie zu einer beliebten Wahl bei den Verbrauchern. Aufgrund der mangelnden Transparenz ist es jedoch schwierig, die Effizienz ihrer Technologien vollständig zu verstehen, und Kundenrezensionen berichten von Problemen mit der MyDyson-App und den intelligenten Funktionen. Was bietet der Dyson Hot+Cool Luftreiniger den Verbrauchern wirklich? Wie schneiden die Luftreiniger von Eoleaf im Vergleich ab? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Dyson's Hot + Cool air purifier (left) and Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier (right)

Leistung und Filtrationstechnologien

Ausgestattet mit einem HEPA H13-zertifizierten Filter

Dyson-Luftreiniger, wie auch die von Eoleaf, haben HEPA H13-zertifizierte Filter die laut ihrer Website 99,97 % aller Luftschadstoffe bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern in einem einzigen Durchgang erfassen und entfernen. Dies ermöglicht die Entfernung von sowohl groben als auch feinen und ultrafeinen Partikeln; Allergene wie Staub, Hausstaubmilben, Pollenund Tierhaare und Hautschuppen; und Feinstaub wie PM10, PM2,5 und PM0,1. Unsere Luftreinigungsgeräte von Eoleaf filtern in einem einzigen Durchgang Partikel bis zu einer Größe von 0,01 Mikron.

Fehlende ergänzende Filtrationstechnologien

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass HEPA-Filter, auch wenn sie als Goldstandard der Luftfiltration gelten, wenn es um feine und ultrafeine Partikel geht, ihre Grenzen bei der Luftreinigung haben, vor allem, dass sie nicht in der Lage sind, Gerüche oder VOCs und andere giftige Gase aus der Luft zu entfernen. Der Dyson Hot + Cool Luftreiniger enthält, wie auch der von Eoleaf, einen Aktivkohlefiltereine der bewährtesten Methoden zur Luftreinigung und zur Beseitigung von Geruch Geruchsbeseitigung. Luftreinigungsgeräte, die lediglich mit einem HEPA H13-Filter ausgestattet sind, entfernen keine Gerüche, so dass nicht alle Luftreinigungsgeräte Geruchsbekämpfungsfunktionen bieten. Aktivkohle ist auch für die Bekämpfung schädlicher chemischer Gase und Verunreinigungen wie flüchtige organische Verbindungen (VOCs)insbesondere bekannte krebserregende Stoffe wie Formaldehyd und Benzol.

A diagram of the contents of Dyson's Hot + Cool air purifier

Den Dyson-Luftfiltertechnologien fehlen Ultraviolett (UVC)-Technologien. Diese Technologie ist besonders wichtig bei der Bekämpfung der Ausbreitung von Krankheitserregern überall dort, wo sich Menschen aufhalten. Diese Technologie ist unverzichtbar an Orten wie Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen, Büros, Pflegeheime, Schulen, Restaurantsusw., wo die Wahrscheinlichkeit einer Keim Übertragung erhöht ist.

Außerdem bietet der Dyson Hot + Cool keine Photokatalyse oder Ionisierung (negative Ionen) Technologien. Dabei handelt es sich um ergänzende Reinigungsverfahren, die zur Beseitigung von feinen und ultrafeinen Partikeln, flüchtigen organischen Verbindungen und sogar krebserregenden chemischen Gasen wie Formaldehyd eingesetzt werden. Obwohl die heutigen Luftfiltertechnologien äußerst effizient sind, können sie nicht garantieren, dass 100 % aller Luftschadstoffe erfasst werden. Hier kommen mehrere Filter- und Reinigungstechnologien ins Spiel: Sie kümmern sich um alles, was zurückbleibt, und sorgen dafür, dass keine Luftschadstoffe in Ihrer Raumluft verbleiben.

Die Luftreiniger von Eoleaf nehmen die Luftreinigung ernst

Die Geräte von Eoleaf bieten 8 verschiedene Luftreinigungstechnologien darunter:

  • einen Vorfilter
  • Einen HEPA-zertifizierten H13-Filter in medizinischer Qualität
  • Ein Aktivkohlefilter zur Bekämpfung von VOCs wie Formaldehyd und Benzol
  • Ein Bambusfaserfilter mit einer Silberionenbeschichtung
  • UVC-Entkeimungstechnologien mit zwei UV-Lampen bei 254 nm
  • Photokatalyse-Technologien
  • Ionisierungstechnologien (20 Stück/cm3)
Eoleaf's 8-step air purification method

Vorsicht bei 2-in-1- und 3-in-1-Geräten

Vorsicht für den Käufer: 2-in-1- oder sogar 3-in-1-Geräte sind mit Vorsicht zu genießen. 2-in-1- oder 3-in-1-Geräte (Luftreinigung kombiniert mit Heizung/Kühlen/Entfeuchtung) sind leider nicht ratsam. Als Unternehmen, das sich auf Luftreinigung spezialisiert hat, wäre es für Eoleaf natürlich ideal, wenn wir unseren Kunden durch zusätzliche Heiz- oder Kühlfunktionen Geld sparen könnten, damit sie keine weiteren Geräte kaufen müssen.

Technisch gesehen sind die Mikrofasern der Luftreinigungsfilter empfindlich gegenüber drastischen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Das bedeutet, dass die Verwendung einer Heiz-/Kühl- oder Entfeuchtungsfunktion die Mikrofasern in den Filtern beschädigt. Beschädigte Mikrofasern beeinträchtigen die Filtrationseffizienz. Gegenwärtig ist es einfach nicht möglich, ein Gerät zu bauen, das beide Funktionen gut erfüllt. Wenn die Luftreinigung Ihr Hauptziel ist, insbesondere zum Schutz Ihrer Gesundheit, sollten Sie daher Ihre Gesundheit zu schützenist es wichtig, sich auf ein Gerät zu konzentrieren, das für diesen Zweck und nur für diesen Zweck entwickelt wurde. Aus diesem Grund ist Dyson eine der wenigen Marken, die diese Art von Produkten anbieten.

Niedriger Preis, aber wenig Gegenwert für das Geld

Obwohl sie sich am billigen Ende des Luftreinigermarktes befinden, Dyson-Luftreiniger bieten ein sehr geringes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Preis von £399,99 (der zum gleichen Preis in Euro angeboten wird: 399,99€) zahlen Sie für einen einfachen HEPA H13 und Aktivkohlefilter. Der Hot + Cool bietet zwar Heiz- und Kühlfunktionen, aber für den Preis wäre es für die Verbraucher sinnvoller, einfach einen HEPA-zertifizierten Luftreiniger und ein Heiz-/Klimagerät separat zu kaufen. Siehe auch unseren Artikel über die Kosten eines Luftreinigers. Unserer Meinung nach wäre es sogar sinnvoller, in ein hochwertiges Eoleaf-Gerät mit unvergleichlichen Luftfiltertechnologien zu investieren, das von einem auf Luftverschmutzung spezialisierten Unternehmen entwickelt wurde.

Design und Effizienz

Das Hot + Cool Design von Dyson

Das Dyson Hot + Cool Gerät ist mit einem horizontalen Luftauslass ausgestattet. Laut der Website des Unternehmens kann die gereinigte Luft so vollständig im Raum zirkulieren (siehe unten in der Hot + Cool-Produktbeschreibung auf der Website).

A diagram showing Dyson's Hot + Cool horizontal air flow

Das Problem bei dieser Methode ist, dass die gereinigte Luft etwas schwerer ist als die verschmutzte Raumluft (da sie durch den Ventilator komprimiert wird). Wenn die gereinigte Luft horizontal in den Raum zurückgeführt wird, kehrt sie nach unten zum Boden zurück und nicht nach oben, wie in der obigen Grafik dargestellt. Folglich wird die Luft oberhalb des Geräts nicht gefiltert, so dass feine Partikel, Allergene und flüchtige organische Verbindungen wie Formaldehyd zurückbleiben.

Außerdem sind die Räume nie leer, wie in der obigen Abbildung zu sehen ist. Das bedeutet, dass Bei einem horizontalen Luftauslass behindern die meisten Einrichtungsgegenstände den Luftstrom des Ventilators. Wir von Eoleaf empfehlen den Benutzern immer, einen Luftreiniger an einem Ort aufzustellen, an dem die Ein- und Auslässe des Luftreinigers nicht behindert werden: nicht in der Nähe von Möbeln, nicht in Ecken usw. Das Vorhandensein eines horizontalen Luftauslasses macht die Platzierung eines Dyson Luftreinigers sehr schwierig.

In Kundenrezensionen über den Dyson Hot + Cold heißt es, dass das Gerät schwenkbar ist, dass diese Funktion aber laut ist. Außerdem entsteht durch das Schwenken ein unregelmäßiger Luftstrom. Die Idee eines Luftreinigers ist, dass verschmutzte Luft, dass Quellen der Verschmutzung sind kontinuierlich und dass es sollte regelmäßig arbeiten, so dass der Benutzer atmet nie in neue Schadstoffe.

Laut Kundenrezensionen weist das Hot + Cold-Gerät von Dyson außerdem einige Schwachstellen bei seinen intelligenten Funktionen auf, die seine Nutzung frustrierend machen können:

  • Die MyDyson-App lässt laut Rezensionen zu wünschen übrig: Die MyDyson-App erkennt und/oder synchronisiert sich oft nicht mit drahtlosen Netzwerken.
  • Viele Nutzerberichte berichten über Probleme mit der Alexa-Sprachsteuerung

Das Design von Eoleaf

Die Geräte von Eoleaf sind ein wenig anders gestaltet. Anstatt eines horizontalen Luftstroms in unseren Luftreinigern, verwenden wir einen vertikalen Luftstrom. Dadurch, dass die gereinigte Luft nach oben zur Decke strömt, wird eine ordnungsgemäße Zirkulation der gereinigten Luft im gesamten Raum, einschließlich der Luft in der Höhe, gewährleistet. Da die gereinigte Luft etwas schwerer ist, sinkt sie, sobald sie die Decke erreicht hat, nach unten und kehrt zum Boden zurück, wo sie sich besser mit der Luft im Raum vermischt.

A diagram showing Eoleaf's vertical air flow

Durch den vertikalen Luftstrom ist es auch viel einfacher, den optimalen Platz für Ihren Eoleaf-Luftreiniger zu finden. Sie müssen zwar immer noch darauf achten, dass Ihr Gerät nicht verdeckt wird, aber Sie müssen nicht befürchten, dass der horizontale Luftstrom durch die gängigsten Einrichtungsgegenstände wie Sofas, Betten und Schreibtische blockiert wird. Unsere Empfehlungen für die ideale Platzierung des Luftreinigers finden Sie hier.

Sie finden auch nahtlose intelligente Funktionen und eine einfache App-Synchronisierung mit den Luftreinigern von Eoleaf. Unsere Geräte bieten nicht nur Kompatibilität mit der Tuya Smart Smartphone-App und Sprachsteuerung über Alexa, Google Assistant und Siri, sondern auch eine Gestensteuerung. Diese sorgen für eine berührungslose Benutzererfahrung, die wir alle in einer Zeit nach der Pandemie zu schätzen wissen.COVID-19-Pandemie. Mit unserer Tuya Smart-App können Sie Ihr Gerät auch über eine intelligente Zeitplanung steuern: Legen Sie Zeiten fest, zu denen es die Lüftergeschwindigkeit ändern, die Ionisierungsfunktion einschalten soll usw. Die App steht sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store zum Download bereit.

A hand over Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier showing gesture controls

Transparenz

Dyson macht die Leistung nicht ohne Weiteres zugänglich

Eine der größten Sorgen, die wir bei unseren Recherchen für diesen Vergleich hatten, war die mangelnde Transparenz. Während unserer Recherche fanden wir es unmöglich, einige der erforderlichen technischen Merkmale des Hot + Cool von Dyson zu finden, die für jemanden, der einen Luftreiniger kauft, leicht zu finden sein sollten.

    • Wir waren nicht in der Lage, die Luftreinigungsrate (Clean Air Delivery Rate, CADR) des Dyson Hot + Cool Luftreinigers zu finden., eine wichtige Kennzahl und ein Industriestandard, der die Effizienz eines Luftreinigers bei der Beseitigung von Schadstoffen in der Luft bestimmt. Auf der Dyson-Website wird vielmehr behauptet, dass diese Kennzahl irrelevant sei, da das Unternehmen seinen eigenen POLAR-Test" zur Bestimmung der Effizienz verwendet. Es stellt sich die Frage, wie es möglich ist, die Effizienz des Geräts mit anderen Geräten auf dem Markt zu vergleichen, wenn es nicht dieselben Standards wie alle anderen verwendet, was uns zu der Annahme veranlasst, dass entweder der CADR-Wert nicht getestet wurde (und somit die Effizienz des Geräts nicht überprüft wurde) oder dass der CADR-Wert niedrig ist.
    A diagram comparing CADR vs. Dyson's POLAR test
      • Auch Informationen darüber, wie viel Aktivkohle sie in ihren Filtern verwenden, werden nicht zur Verfügung gestellt. Die Menge der in einem Aktivkohlefilter verwendeten Aktivkohle bestimmt dessen Fähigkeit, Luftschadstoffe, insbesondere VOC wie Formaldehyd, zu binden und zu absorbieren. Je schwerer, desto besser. Die Filter von Eoleaf verwenden 400 g Aktivkohle in unserem Luftreiniger AEROPRO 40, 640 g in unserem AEROPRO 100-Modellund 1280 g (1,28 kg!) in unserem Modell AEROPRO 150.

        Die Leistung von Eoleaf

        Bei Eoleaf veröffentlichen wir alle Leistungen und technischen Daten unserer Luftreiniger. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Kunden ein Recht darauf haben, genau zu verstehen, was sie kaufen. Wir stellen diese Informationen sowohl in unseren Produktbeschreibungen als auch in unseren technischen Datenblättern (siehe unten) zur Verfügung.

        Eoleaf's CADR ratings on the Eoleaf website
        Eoleaf's CADR ratings in our technical specifications

        Wir sind stolz auf die CADR-Bewertung unserer Geräte. CADR ist ein branchenweiter Standard, vor dem nur Dyson zurückzuschrecken scheint. Unsere CADR-Werte lauten wie folgt:

        • AEROPRO 40: 420 m3/h
        • AEROPRO 100: 570 m3/h
        • AEROPRO 150: 670 m3/h

        Wir wissen, dass unsere Geräte leistungsstark sind und die besten Ergebnisse bei Ihren Bemühungen zur Reduzierung und Kontrolle der Luftverschmutzung in Innenräumen.

        Wartungskosten und Garantie

        Dyson Filteraustausch und Garantie

        Leider ist es so, wenn Luftreiniger billiger sind als ihre Konkurrenten, bedeutet dies oft, dass sie minderwertige Filter verwenden Filter verwenden. Minderwertige Filter müssen häufiger gewechselt werden als hochwertige Filter, und die Filter von Dyson bilden hier keine Ausnahme. Bei einem 24-Stunden-Betrieb (wie er für einen Luftreiniger normalerweise empfohlen wird) haben die Filter von Dyson Hot + Cool eine Lebensdauer von nur 6 Monaten. Auf der Website des Unternehmens wird empfohlen, die Filter alle 3 bis 6 Monate zu wechseln. Bei einem Preis für Ersatzfilter von £85 (99€) ergeben sich daraus jährliche Wartungskosten von £340 bis 170 (396€ bis 198€) pro Jahr, je nach Nutzung. Die beschränkte Garantie von Dyson für Luftreiniger beträgt zwei Jahre.

        Außerdem verbrauchen die Dyson Hot + Cool Geräte laut Kundenrezensionen sehr viel Energie. Ein Kunde behauptete, dass das Gerät fast dreimal so viel Strom pro Stunde verbraucht wie ein anderer Heizlüfter der Konkurrenz, und gab an, dass er es vorziehen würde, Luftreiniger und Heizlüfter getrennt zu kaufen.

        Austausch von Eoleaf-Filtern und Garantie

        Alle Eoleaf-Geräte sind mit hochwertigen Filtern ausgestattet, die nur einmal im Jahr ausgetauscht werden müssen. Unsere Preise für Ersatzfilter sind wie folgt:

        • AEROPRO 40: £114.99 (129.00€)
        • AEROPRO 100: £129,99 (149,00€)
        • AEROPRO 150: £169,99 (195,00€)

        Außerdem sind unsere Geräte äußerst energieeffizient, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, auf Ihrer Stromrechnung eine unangenehme Überraschung zu erleben. Die meisten HEPA-Luftreiniger mit H13-Filtern verbrauchen nur eine minimale Menge an Energie - je nach Gebläsedrehzahl etwa 50 bis 100 W pro Stunde. Bei Eoleaf übersteigt die maximale Gebläsedrehzahl unseres größten Modells nicht 55 W. Natürlich spielt auch die Betriebsdauer eine Rolle: Wenn Sie Ihren Luftreiniger 24 Stunden lang an 7 Tagen in der Woche laufen lassen, würde sich die monatliche Stromrechnung auf etwa £5 bis 10 (6 bis 12€) belaufen. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie lange Sie Ihren Luftreiniger pro Tag in Betrieb lassen sollten, hier.

        Wir bieten außerdem eine umfassende 3-Jahres-Garantie auf alle Eoleaf-Luftreiniger und ein 15-tägiges Rückgaberecht mit Geld-zurück-Garantie.

        Der Eoleaf-Unterschied

        Wenn Sie immer noch zwischen einem Dyson-Gerät und einem Eoleaf-Gerät für Ihr Zuhause, Ihr Büro oder Ihren Arbeitsplatz zögern, zögern Sie nicht, sich an unser Team von Luftreinigungsexperten zu wenden. Wir sind kein riesiges, multinationales Technologieunternehmen, das sich nur mit der Luftreinigung beschäftigt und gleichzeitig Tausende von anderen technischen Geräten anbietet. Unser Team ist geschult und kennt sich mit den neuesten Luftreinigungstechnologien bestens aus. Wir sind sehr stolz auf die Vorteile, die unsere Produkte bereits so vielen Kunden und deren Familien gebracht haben, die an Erkrankungen der Atemwege wie Asthma und COPD leiden, Allergien durch Allergene in der Luft verursachte Allergien, durch Luftverschmutzung bedingte Krankheiten, Passivrauchenund mehr.

        Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier

        Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

        1 von 4

Eoleaf air purifiers vs. Dyson Hot+Cool: how do they compare?

Dyson is one of the most widely-known brands of air purifier. Their low prices, keen eye for design, and recognisability make them a popular choice amongst consumers. However, their lack of transparency makes it difficult to fully understand the efficiency of their technologies, and customer reviews report problems with the MyDyson app and smart features. What does the Dyson Hot+Cool air purifier really offer to consumers? How do Eoleaf air purifiers compare? Read on to learn more.

Dyson's Hot + Cool air purifier (left) and Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier (right)

Performance and filtration technologies

Comes with a HEPA H13-certified filter

Dyson air purifiers, like Eoleaf’s, do have HEPA H13-certified filters that capture and remove 99.97% of all air pollutants down to a size of 0.1 microns in a single pass, according to their website. This permits the removal of both coarse and fine and ultrafine particles; allergens like dust, dust mites, pollen, and pet hair and dander; and particulate matter like PM10, PM2.5, and PM0.1. Here at Eoleaf, our air purifier machines filter particles down to a size of 0.01 microns in a single pass.

Lacks complementary filtration technologies

It is important to remember that HEPA filters, although considered to be the gold standard of air filtration when it comes to fine and ultrafine particles, do have their air purifying limitations, most notably that they are unable to remove odours or VOCs and other toxic gases from the air. The Dyson Hot + Cool air purifier, also like Eoleaf’s, does include an activated carbon filter, one the most tried and true methods of air purification and airborne odour removal. Air purifier machines simply equipped with a HEPA H13 filter will not remove odours, so not all air purifiers offer odour-fighting capabilities. Activated carbon is also essential in fighting harmful chemical gases and pollution like volatile organic compounds (VOCs), especially known carcinogens including formaldehyde and benzene.

A diagram of the contents of Dyson's Hot + Cool air purifier

Dyson air filtration technologies lack ultraviolet (UVC) technologies. This technology is especially important when combatting the spread of pathogens wherever humans congregate. This is an essential technology in places like hospitals, medical institutions, offices, care homes, schools, restaurants, etc., where the likelihood of germ transmission is elevated.

Furthermore, the Dyson Hot + Cool does not offer photocatalysis or ionisation (negative ion) technologies. These are complementary depollution methods used to remove fine and ultrafine particles and VOCs, even carcinogenic chemical gases like formaldehyde. Although today’s air filtration technologies are extremely efficient, it is impossible for them to guarantee the capture of 100% of all air pollutants. This is where having multiple filtration and depollution technologies comes into play: they take care of whatever was left behind, ensuring that no air pollutants remain in your indoor air.

Eoleaf air purifiers take air purification seriously

Eoleaf’s devices offer 8 different air purification technologies including:

  • A pre-filter
  • A medical-grade HEPA-certified H13 filter
  • An activated carbon filter to combat VOCs like formaldehyde and benzene
  • A bamboo fibre filter with a silver ion coating
  • UVC sterilisation technologies including two UV lamps at 254 nm
  • Photocatalysis technologies
  • Ionisation technologies (20 pcs/cm3)
Eoleaf's 8-step air purification method

Be wary of 2-in-1 and 3-in-1 devices

Buyer beware: 2-in-1 or even 3-in-1 devices should be approached with caution. 2-in-1 or 3-in-1 machines (air purification combined with heating/cooling/dehumidification) are, unfortunately, ill advised. Of course, as a company specialising in air purification, it would be ideal for Eoleaf to be able to save our customers money by adding on heating or cooling features that would prevent them from having to buy other devices.

Technically speaking, air purifier filter microfibres are sensitive to drastic changes in temperature and humidity. This means that using a heating/cooling or dehumidifying function will damage the microfibres in the filters. Damaged microfibres impact filtration efficiency. At this time, it is simply not possible to build a device that performs both functions well. This is why, if purifying the air is your main goal, especially with the aim of protecting your health, it is important to focus on a device designed for that purpose and that purpose alone. This is the reason why Dyson is one of the only brands offering this type of product.

Low price but little value for the money

Although they are on the cheap end of the air purifier market, Dyson air purifiers offer very little value for the money. With a price tag of £399.99 (which is marketed at the same price in euros: 399.99€), in regards to air filtration, you are paying for a simple HEPA H13 and activated carbon filter. The Hot + Cool does offer heating and cooling capabilities, but for the price, it would make more sense for consumers to simply purchase a HEPA-certified air purifier and a space heater/air conditioning machine separately. Refer to our article on how much an air purifier costs. In our opinion, it would make even more sense to invest in a high-end Eoleaf device with incomparable air filtration technologies, designed by a company specialising in air pollution.

Design and efficiency

Dyson’s Hot + Cool design

The Dyson Hot + Cool device comes designed with a horizontal air outlet. According to their website, this allows purified air to fully circulate throughout a room (as seen below taken from the Hot + Cool product description on their website).

A diagram showing Dyson's Hot + Cool horizontal air flow

The problem with this method is that it fails to account for the fact that purified air is slightly heavier than polluted indoor air (as it is being compressed by the fan). When purified air is released back into the room in a horizontal manner, that air will return back down towards the floor, not upwards as pictured in the above graphic. As a result, it does not filter air above the device, leaving behind fine particles, allergens, and VOCs like formaldehyde.

Furthermore, rooms are never empty like the one pictured above. This means that with a horizontal air outlet, most fixtures will impede the fan’s airflow. Here at Eoleaf, we always recommend users to place an air purifier in a location where the air purifier’s fan inlets and outlets will be unobstructed: away from furniture, out of corners, etc. The presence of a horizontal air outlet will make placement of a Dyson air purifier very difficult.

Customer reviews of the Dyson Hot + Cold state that the device pivots but that this feature is noisy. Also, pivoting creates intermittent airflow. The idea of an air purifier is that polluted air is that sources of pollution are continuous and that it should operate regularly so that the user never breathes in new pollutants.

Furthermore, based on customer reviews, Dyson’s Hot + Cold machine has some flaws with its smart features that can make its use frustrating:

  • Reviews claim that the MyDyson app leaves a lot to be desired: the MyDyson app often fails to recognise and/or sync with wireless networks
  • Many user reviews report problems with Alexa voice controls

Eoleaf’s design

Eoleaf’s devices are designed a bit differently. Instead of employing a horizontal air flow design in our air purifiers, we use a vertical airflow. By releasing purified air up towards the ceiling, this ensures proper circulation of purified air throughout the entire room, including the air up high. Since the purified air is a bit heavier, once it reaches the ceiling, it will then descend and return towards the ground, more effectively mixing with the air in the room.

A diagram showing Eoleaf's vertical air flow

With vertical airflow, it is also much easier to find optimal placement for your Eoleaf air purifier. You still must avoid obstructing your device, but you do not have to worry that the horizontal airflow will be blocked by the most common home and office furnishings like couches, beds, and desks. Check out our recommendations for ideal air purifier placement here.

You will also find seamless smart features and easy app syncing with Eoleaf’s air purifiers. Not only do our devices offer Tuya Smart smartphone app compatibility and voice controls via Alexa, Google Assistant, and Siri, but you will also find gesture controls. These make for a contactless user experience which we all appreciate in a post-COVID-19 pandemic. Our Tuya Smart app also allows you to use smart scheduling to control your device: set times for it to change fan speed, turn on the ionisation feature, etc. The app is available for download in both the Google Play Store and the Apple App Store.

A hand over Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier showing gesture controls

Transparency

Dyson does not make performance readily available

One of the biggest concerns we had whilst performing research for this comparison was lack of transparency. During our research, we found it impossible to find some of  the required technical characteristics of Dyson’s Hot + Cool that should be easy to find for someone purchasing an air purifier.

    • We were unable to locate Dyson’s Hot + Cool air purifier’s clean air delivery rate (CADR), an essential metric and industry standard that determines an air purifier machine’s efficiency in clearing the air of pollutants. Rather, the Dyson website claims that this metric is irrelevant because they use their own ‘POLAR test’ to determine efficiency. One would ask how it is possible to compare their device’s efficiency with other devices on the market if it does not use the same standards as everyone else, making us believe that either their CADR has not been tested (and, thus, the efficiency of their devices unverified), or their CADR rating is low.
    A diagram comparing CADR vs. Dyson's POLAR test
      • Information regarding how much activated carbon they use in their filters is also not made available. The amount of activated carbon used in an activated carbon filter determines its ability to capture and absorb air pollutants, especially VOCs like formaldehyde. The heavier, the better. Eoleaf’s filters use 400 g of activated carbon in our AEROPRO 40 air purifier, 640 g in our AEROPRO 100 model, and 1280 g (1.28 kg!) in our AEROPRO 150 model.

        Eoleaf’s performance

        Here at Eoleaf, we publish all of our air purifiers’ performances and technical specifications. We firmly believe that customers have a right to fully understand what they are purchasing. We make this information available in both our product descriptions and our Technical Specifications sheets (as seen below).

        Eoleaf's CADR ratings on the Eoleaf website
        Eoleaf's CADR ratings in our technical specifications

        We are proud of our devices’ CADR ratings. CADR is an industry-wide standard from which only Dyson seems to shy away. Our CADR ratings are as follows:

        • AEROPRO 40: 420 m3/h
        • AEROPRO 100: 570 m3/h
        • AEROPRO 150: 670 m3/h

        We know that our devices are powerful and will provide the best results available in your efforts to reduce and control indoor air pollution.

        Maintenance cost and warranty

        Dyson filter replacements and warranty

        Unfortunately, when air purifiers are cheaper than their competitors, this often means that they use lower-quality filters. Lower-quality filters require more frequent filter changes than high-quality filters do, and Dyson’s filters are no exception to that rule. When left running on a 24-hour basis (as is usually recommended for an air purifier), Dyson Hot + Cool’s filters have a filter life of just 6 months. Their website recommends filter changes every 3 to 6 months. With replacement filters priced at £85 (99€), that makes for an annual maintenance cost of between £340 to 170 (396€ to 198€) per year, depending upon usage. Dyson’s air purifier limited warranty lasts for two years.

        Furthermore, according to customer reviews for Dyson’s Hot + Cool device, these devices consume a great deal of energy. One customer claimed that it uses almost three times the amount of electricity per hour than another competing fan heater, stating that they would prefer to purchase an air purifier and heater separately.

        Eoleaf filter replacements and warranty

        All Eoleaf devices come equipped with high-quality filters that only need to be replaced once a year. Our replacement filter pricing is as follows:

        • AEROPRO 40: £114.99 (129.00€)
        • AEROPRO 100: £129.99 (149.00€)
        • AEROPRO 150: £169.99 (195.00€)

        Additionally, our devices are extremely energy efficient, so you never have to worry about finding an unpleasant surprise on your energy bill. Most HEPA air purifiers with H13 filters consume a minimal amount of energy - around 50 to 100 W of energy every hour depending upon the fan speed. At Eoleaf, the maximum fan speed of our largest model does not exceed 55 W. Of course, the amount of time it is left running comes into play: if you choose to leave your air purifier running for 24 hours 7 days a week, the monthly energy bill would amount to around £5 to 10 (6 to 12€) each month. Read our article regarding how much time per day we recommend leaving your air purifier running here.

        We also offer a comprehensive 3-year warranty on all Eoleaf air purifiers and a 15-day money-back guarantee return policy.

        The Eoleaf difference

        If you are still hesitating between a Dyson device and an Eoleaf device for your home, office, or professional space, do not hesitate to reach out to our team of air purification experts. We are not a massive, multinational technology company simply dabbling in air purification whilst offering thousands of other technological appliances. Our team is trained to understand the ins and outs of all the latest air purifying technologies. We are fiercely proud of the benefits that our products have already brought to so many customers and their families suffering from respiratory diseases like asthma and COPD, allergies caused by airborne allergens, air pollution-related illnesses, second-hand smoke, and more.

        Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier

        Eoleaf's range of air purifiers

        1 of 4