Aktivkohle und ihre Rolle bei der Luftfiltration

Die Menschen verwenden Holzkohle seit Tausenden von Jahren zur Wasser- und Luftfiltration, um diese Elemente von schädlichen Bestandteilen zu reinigen. Sie hat jedoch noch eine Vielzahl anderer Filtervorteile, darunter eine hohe Kapazität, Verunreinigungen aus der Luft zu filtern. Was ist Aktivkohle und wie funktioniert sie? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Charcoal

Was ist Holzkohle oder Aktivkohle?

Diese Begriffe sind austauschbar und beziehen sich auf die Überreste einer unvollständigen Verbrennung. Wenn Holz verbrannt wird, verbrennt das leicht brennbare Material im Inneren des Holzes, und wenn nicht genügend Sauerstoff oder Wärme vorhanden ist, bleibt schwarze Kohle zurück. Dies ist das, was wir alle als Holzkohle oder Kohlenstoff1 kennen..

Geschichte der Aktivkohlefiltration für Wasser und Luft

Die Geschichte lehrt uns, dass die Aktivkohlefiltration wahrscheinlich erstmals von den alten Ägyptern zu Filtrationszwecken verwendet wurde. Sie verwendeten sie als Methode zur Entfernung von Gerüche Gerüche, die durch Infektionen in medizinischen Einrichtungen verursacht wurden. Später, im 16.Jahrhundert bis 18.Jahrhundert Jahrhundert war bekannt, dass Seeleute Trinkwasser in Fässern aufbewahrten, die innen verkohlt waren, um das Wasser vor Verunreinigungen zu schützen.

Ein weiteres Beispiel für die historische Verwendung von Kohlenstoff war während des Ersten Weltkriegs: Gasmasken wurden mit Luftfiltern aus Kohlenstoff ausgekleidet, um zu verhindern, dass die Soldaten die tödlichen Gase der gegnerischen Streitkräfte einatmeten. Da sich herausstellte, dass diese Filter nur für einige, aber nicht für alle Giftstoffe verwendet wurden, wurde das Aktivierungsverfahren im Zweiten Weltkrieg angewandt und genutzt, was schließlich zur Entwicklung moderner Aktivkohlefilter für Luft und Wasser führte1.

Heutzutage findet man Aktivkohlefilter häufig in Leitungswasserfiltern, Zigarettenfiltern, Aquarien, Atombunkern und natürlich in Luftfiltern (um nur einige zu nennen).

Was ist Aktivkohle und wie funktioniert sie?

Definition

Aktivkohle ist Kohlenstoff, der so verarbeitet wurde, dass er kleinvolumige Poren aufweist, die dazu dienen, Verunreinigungen aus Flüssigkeiten zu entfernen und Schadstoffe aus der Luft zu binden.

Das Ziel der Aktivkohle ist es, ihre Oberfläche zu vergrößern und damit ihre Filtrationseigenschaften und ihre Fähigkeit, Gasmoleküle einzuschließen, zu verbessern. Dieser Prozess erfolgt auf physikalischem oder chemischem Wege, oft durch Einblasen von Heißluft, Kohlendioxid oder Dampf. Da es sich bei Kohlenstoff um ein kohlenstoffhaltiges Material mit einer bereits porösen Struktur handelt, wird durch die Aktivierung ein Gitter aus winzigen Poren im Inneren des Kohlenstoffs geschaffen. Das Ergebnis ist Aktivkohle, die Hunderte von Quadratmetern an innerer Oberfläche pro Gramm aufweist1! Der Porendurchmesser wird durch die Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit sowie das verwendete Material bestimmt.

Die Bedeutung von Kokosnussschalen

Für die Herstellung von Aktivkohle können viele Arten von natürlichen Materialien (Biomasse) verwendet werden. Diese Materialien reichen von Kaffeeschalen über Reis- oder Weizenstroh bis hin zu Maiskolben. Die effizienteste Form der Biomasse, die zur Herstellung von Aktivkohle für die Kohlenstofffiltration verwendet wird, ist die Kokosnussschale. Kokosnussschalen erzeugen Poren von < 2 Nanometern, also Mikroporen. Holz erzeugt Poren von mehr als 50 Nanometern. Obwohl die Poren immer unterschiedlich groß sind, sind für die Luftreinigung Poren von 1-2 Nanometern ideal.2.

In bestimmten Teilen der Welt ist der Abfall von Kokosnussschalen aus der Kokosnussverarbeitung exorbitant hoch. Die Verwendung von Kokosnussschalen zu Filtrationszwecken bedeutet also, dass ein im Allgemeinen verschwendetes Material zur Herstellung eines hochwertigen Produkts verwendet wird3.

In einer Studie aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass Kokosnussschalen aufgrund ihrer optimalen Porenverteilung, Größe, Oberfläche und ihres Volumens ein hervorragendes Material für die Verwendung als Kohlenstofffilter in Luft und Wasser sind. Außerdem erzeugen sie bei der Verarbeitung weniger Staub und Feinpartikel als Holz oder Kohlenstoff3.

Wie das funktioniert

Durch ein Verfahren namens adsorption (Anmerkung: nicht absorption). Bei der Adsorption werden Schadstoffpartikel aus der Luft von der Außenseite des Kohlenstoffmoleküls angezogen und bleiben dort haften. Da die Kohle aktiviert wurde, entsteht durch die Vergrößerung der Oberfläche mehr Platz, an dem sich die Schadstoffe durch Adsorption anlagern können, was auch als "Bett" bezeichnet wird. Die größere Anzahl von Poren mit geringem Volumen ermöglicht es der Aktivkohle, mehr chemische Reaktionen durchzuführen und mehr Schadstoffe abzufangen.

  • Was ist der Unterschied zwischen 'adsorption' und 'absorption"? Bei der "Adsorption" haften Ionen oder Moleküle an einem Adsorptionsmittel (in diesem Fall Kohlenstoffmoleküle). Bei der "Absorption" dringen die Ionen oder Moleküle in das Innere eines Absorptionsmittels ein4.

Mit der Zeit wird das Bett mit organischen Chemikalien (Gasen und gasförmigen Schadstoffen) gesättigt, so dass es nicht mehr in der Lage ist, weitere Schadstoffe einzufangen, und unwirksam wird. Es ist nicht immer möglich zu erkennen, wann Ihr Aktivkohlefilter gesättigt ist; manchmal gibt er einen Geruch ab, manchmal nicht. Deshalb ist es so wichtig, Aktivkohlefilter in regelmäßigen Abständen gemäß den Anweisungen des Herstellers zu wechseln.

A diagraph of the process of adsorption

Was sind die Vorteile eines Aktivkohlefilters?

Aktivkohle kann besonders hilfreich sein beim Herausfiltern von flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Gerüche zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen.

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)

VOC sind eine Form der gasförmigen chemischen Verschmutzung, die in der Regel durch den Menschen in die Luft abgegeben wird. Alltägliche Produkte wie Farben, Lösungsmittel, neue Möbel, Heimwerkerarbeiten und Zigarettenrauch emittieren eine beträchtliche Menge an schädlichen VOC und giftigen Gasen. Auch Duftstoffe und Desinfektionssprays enthalten gasförmige VOCs, ebenso wie der berühmte Geruch von Neuwagen. Die VOC-Konzentration ist im Durchschnitt 2 bis 5 Mal höher in Innenräumen als im Freien (manchmal aber auch bis zu 100 Mal höher!).

Bestimmte flüchtige organische Verbindungen sind als krebserregend bekannt und finden sich in Alltagsprodukten. Drei krebserregende VOC, die im Alltag vorkommen, sind Formaldehyd, Benzol und Toluol.

  • Formaldehydein Gas, findet sich in ZigarettenrauchRauch von Waldbränden und Autoabgasen. Es kommt aber auch in neuen Möbeln vor: Neue Möbel können bis zu zwei Jahre lang Formaldehyd ausdünsten! Die krebserregende Wirkung von Formaldehyd wird seit über 30 Jahren eingehend untersucht. Die Exposition gegenüber Formaldehyd ist für seine Gefährlichkeit für den Menschen bekannt5.
  • Benzol ist eine flüchtige Chemikalie, die in industriellen Prozessen zur Herstellung von Farben, Benzin und Reinigungsmitteln verwendet wird, PestizidenPestizide, Farbstoffe und vieles mehr. Wissenschaftliche Studien an Versuchstieren deuten stark darauf hin, dass Benzol ein "experimentelles Karzinogen" ist.6.
  • Toluol ist ein Nebenprodukt von Rohöl, das in der Regel Benzin und Fahrzeugkraftstoff zugesetzt wird. Es wird auch als Lösungsmittel in Kosmetik- und Heimwerkerprodukten wie Nagellack, Farben und Klebstoffen verwendet. Es hat sich in Tierversuchen als krebserregend erwiesen6.
A person painting wood with a paintbrush

Schlechte Gerüche

Gerüche beeinträchtigen die Luftqualität in Innenräumen und die Lebensqualität. Unangenehme Gerüche, die in die Luft gelangen, werden auch durch Aktivkohle-Luftfilter wirksam beseitigt. Es sei darauf hingewiesen, dass viele Luftreiniger, die luftgetragene Schadstoffpartikel entfernen, keine Gerüche bekämpfen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Gerät zur Geruchsbekämpfung in Innenräumen einen Aktivkohlefilter enthält. Einige Gerüche, die dank Aktivkohle entfernt werden, sind Kochgerüche, HaustiergerücheGerüche, die durch Schimmel oder Mehltausowie durch Zigaretten- und Tabakrauch verursachte Gerüche und Gerüche.

Tabakrauch

Tabakrauch enthält eine beeindruckende Menge an Chemikalien - über 7.000! In einer Studie aus dem Jahr 2022 wurden 97 verschiedene flüchtige organische Verbindungen ermittelt, die von erhitzten Tabakprodukten freigesetzt werden. Die Food and Drug Administration (FDA) hat 93 dieser flüchtigen organischen Verbindungen als schädlich und potenziell gesundheitsschädlich eingestuft (darunter Formaldehyd und Benzol)7. Obwohl sie weniger produzieren als herkömmliche Zigaretten, sind auch E-Zigaretten VOC-produzierend, wobei die Studie 18 VOC in Aerosolen von Vaping8. Ein Luftreiniger, der mit einem Aktivkohle-Luftfilter ausgestattet ist, hilft bei der Bekämpfung von Zigarettenrauch aus zweiter und dritter Hand.

Wie man einen Luftreiniger mit Aktivkohlefilter auswählt

Bei der Suche nach einem Luftreiniger gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige sind zu beachten:

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Aktivkohle-Luftfilter genügend Kohle enthält.

Manche Kohlefilter verwenden nur Spuren von Aktivkohle. In der Regel gilt: Je mehr Kohle verwendet wird, desto mehr Stellen gibt es, an denen sich die Schadstoffe festsetzen können, und desto wirksamer ist der Aktivkohlefilter. Eoleaf verwendet in seinen Aktivkohlefiltern die folgenden Mengen an Kohlenstoff:

Leistung

Überprüfen Sie die Leistung Ihres Geräts Saubere-Luft-Rate" (CADR) und "Luftwechsel pro Stunde" (ACH) bevor Sie das Gerät kaufen. Die CADR-Rate eines Geräts gibt die Menge an sauberer Luft an, die pro Stunde ausgestoßen wird, und gibt Aufschluss darüber, welche Luftmenge und damit welche Raumgröße von dem Gerät effektiv behandelt werden kann, um die Luftqualität zu verbessern. Je höher die CADR-Rate, desto besser!

  • ACH gibt an, wie oft pro Stunde die Luft in einem Raum mit gereinigter Luft erneuert wird. Das Centre for Disease Control (CDC) empfiehlt einen ACH-Mindestwert von 5 (was bedeutet, dass die Luft fünfmal pro Stunde ausgetauscht wird).

Größe des Raums

Wie groß ist der Raum, dessen Luft Sie filtern möchten? Luftreiniger sind so konzipiert, dass sie die Luft in Räumen mit einer bestimmten Maximalgröße filtern können. Vergewissern Sie sich also, dass Ihr Gerät die richtige Größe für Ihr Haus und den Raum.

Filtrationstechnologien

Wir von Eoleaf empfehlen, in einen Luftreiniger zu investieren, der mehr als nur eine Filtertechnologie enthält. Wenn Sie einen Luftreiniger kaufen, sollten Sie für einen optimalen Gesundheitsschutz in ein Gerät investieren, das in der Lage ist, alle Arten von Luftschadstoffpartikeln in Innenräumen entfernen kann? Aus diesem Grund bieten unsere Geräte 8 verschiedene Technologien in einem Gerät, darunter ein Aktivkohlefilter und ein HEPA-Filter. Unsere Geräte bekämpfen Keime (Viren und Bakterien), Allergene (Staub und Hausstaubmilben, Tierhaare und Hautschuppen, Pollenund Schimmelpilze und deren Sporen) und Feinstaubbelastung (PM10, PM2,5, PM0,1).

  • Es sei darauf hingewiesen, dass zertifizierte HEPA-Filter eine Filtration von 99,97 % der in Innenräumen vorkommenden luftverunreinigenden Partikel bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern garantieren. HEPA-Filter, die als "HEPA-Typ" bezeichnet werden, sind zwar billiger, werden aber nicht denselben Tests durch Dritte unterzogen wie zertifizierte HEPA-Filter, und es kann nicht garantiert werden, dass sie die gleiche Menge an Schadstoffen filtern. HEPA-Filter gelten als der Goldstandard der Filtration und sind entscheidend für die Entfernung von Feinstaub aus der Atemluft.

Budget

Der Kauf eines Luftreinigers für Ihr Zuhause oder Büro ist eine Investition in Ihre kurz- und langfristige Gesundheit. Deshalb ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was das Budget für einen Luftreiniger ausmacht. Das Budget für einen Luftreiniger besteht aus drei Teilen: 1) die Anschaffungskosten des Geräts, 2) die Wartungskosten, z. B. für Ersatzfilter, und 3) die mit der Nutzung des Geräts verbundenen Energiekosten. Suchen Sie nach einem Gerät, das mehrere Filtertechnologien enthält, das einen seltenen Filterwechsel erfordert (die hochwertigen Geräte von Eoleaf erfordern nur einen jährlichen Filterwechsel, weniger als der Industriestandard) und das energieeffizient ist.

Rüsten Sie Ihr Zuhause und Ihr Büro mit einem Eoleaf-Luftreiniger aus

Wir arbeiten hart, um sicherzustellen, dass wir nur die fortschrittlichsten Technologien auf dem heutigen Markt anbieten, damit Sie von den besten verfügbaren Filtergeräten profitieren können. Atmen Sie reinere Luft mit einem Eoleaf-Luftreiniger.

Weitere Informationen zur Auswahl eines Luftreinigers finden Sie in unserem ausführlichen Einkaufsführer. Sie können sich auch gerne unser Team von Luftreinigungsexperten anrufen für alle Ihre Fragen zur Verfügung.

A woman on a laptop sitting in a chair next to Eoleaf's AEROPRO 40 air purifier

Häufig gestellte Fragen

Wie oft sollten Aktivkohlefilter in Luftreinigern ausgetauscht werden?

Diese Antwort hängt von Ihrem Luftreinigermodell ab. Es wird immer empfohlen, die Empfehlungen des Herstellers zum Filterwechsel zu befolgen. Der Aktivkohlefilter von Eoleaf befindet sich in unseren Filterblöcken, die 8 verschiedene Filtertechnologien enthalten. Das macht den Filterwechsel einfach: Sie müssen nur den gesamten Block einmal pro Jahr austauschen.

Welche Faktoren beeinflussen die Lebensdauer eines Aktivkohlefilters?

Die Lebensdauer von Filtern hängt im Allgemeinen von verschiedenen Faktoren ab, zu denen u. a. die Nutzung, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gehören. Je mehr ein Luftreiniger benutzt wird, desto schneller ist der Filter verbraucht. Auch drastische Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen verkürzen die Lebensdauer eines Filters und sollten daher vermieden werden.

Wie verhalten sich Aktivkohlefilter im Vergleich zu anderen Luftfiltertechnologien, wie z. B. HEPA-Filtern?

Aktivkohlefilter sind eine der wichtigsten Technologien, die in allen hochwertigen Luftreinigern enthalten sein sollten. Aktivkohle ist eine der effizientesten Methoden, um chemische Verunreinigungen (wie flüchtige organische Verbindungen oder VOCs) und schlechte Gerüche aus der Raumluft zu entfernen. HEPA-Filter hingegen sind ebenfalls eine wichtige Luftfiltertechnologie, die Allergene und Feinstaub (PM10, PM2,5 und PM0,1) beseitigt. Da keiner der beiden Filter die Funktionen des anderen übernimmt, ist der Kauf eines Geräts, das mit beiden ausgestattet ist, für eine gründliche Luftfiltration sehr zu empfehlen.

Können Aktivkohlefilter sowohl in privaten als auch in gewerblichen Luftfiltersystemen verwendet werden?

Ja! Der wichtigste Punkt, den Sie beachten müssen, ist, dass Ihr Gerät die richtige Größe für Ihren Raum hat. Eoleaf bietet Geräte für alle Raumgrößen an, von Einzimmerwohnungen (für die der AEROPRO 40 ideal ist) bis hin zu größeren Geschäftsräumen (für die der AEROPRO 150 am besten geeignet ist).

Gibt es gesundheitliche Risiken bei der Verwendung von Aktivkohlefiltern?

Die Verwendung von Aktivkohlefiltern ist eine völlig sichere Methode zur Bekämpfung von chemischer Verschmutzung (VOCs) und schlechten Gerüchen in Ihren Innenräumen. Die einzigen Gesundheitsrisiken, die mit der Verwendung eines Luftreinigers verbunden sind, ergeben sich aus einer unsachgemäßen Pflege und Wartung. Wenn Sie ein Gerät verwenden, dessen Filter nicht regelmäßig gewechselt werden, kann es dazu führen, dass Schadstoffe wieder in die Raumluft abgegeben werden, was Ihre Gesundheit gefährden kann. Aus diesem Grund kann Eoleaf nicht genug betonen, wie wichtig es ist, die Filter jährlich zu wechseln.

Wie kann ich die Langlebigkeit eines Aktivkohlefilters in meinem Luftreinigungssystem maximieren?

Der beste Weg, die Lebensdauer Ihrer Filter zu verlängern, ist, sie gut zu pflegen! Dazu gehören der regelmäßige Austausch der Filter und die Vermeidung von Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit. Auch der Kauf eines hochwertigen und langlebigen Geräts ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass Sie auch hochwertige Filter erhalten.

Referenzen

1 Myers, P. D. (2018, Januar 31). Aktivkohle-Luftfilter: How do they work? Molekule Blog. Abgerufen am 17. Februar 2023, von https://molekule.com/blog/activated-carbon-air-filter/.

2 National Research Council (US) Ausschuss für sicheres Trinkwasser. Trinkwasser und Gesundheit: Band 2. Washington (DC): National Academies Press (US); 1980. IV, An Evaluation of Activated Carbon for Drinking Water Treatment. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK234593/

3 Sujiono, E. H., Zabrian, D., Zurnansyah, Mulyati, Zharvan, V., Samnur, & Humairah, N. A. (2022). Herstellung und Charakterisierung von Aktivkohle aus Kokosnussschalen durch chemische Aktivierung für die Abwasserbehandlung. Results in Chemistry, 4, 100291. doi:10.1016/j.rechem.2022.100291

4 Maximoff, S. N., Mittal, R., Kaushik, A., & Dhau, J. S. (2022). Leistungsbewertung von Aktivkohle-Sorbentien für die Innenraumluftreinigung bei normalen Ereignissen und Waldbränden. Chemosphere, 304, 135314. doi:10.1016/j.chemosphere.2022.135314

5 Swenberg JA, Moeller BC, Lu K, Rager JE, Fry RC, Starr TB. Formaldehyd-Karzinogenitätsforschung: 30 Jahre und mehr für Wirkungsweise, Epidemiologie und Krebsrisikobewertung. Toxicol Pathol. 2013 Feb;41(2):181-9. doi: 10.1177/0192623312466459. Epub 2012 Nov 16. PMID: 23160431; PMCID: PMC3893912.

6 McMichael AJ. Karzinogenität von Benzol, Toluol und Xylol: epidemiologische und experimentelle Belege. IARC Sci Publ. 1988;(85):3-18. PMID: 3053447.

7 Lim, D.-H., Son, Y.-S., Kim, Y.-H., Kukkar, D., & Kim, K.-H. (2022). Flüchtige organische Verbindungen, die im Hauptstromrauch von Zigaretten mit Geschmackskapseln freigesetzt werden. Environmental Research, 209, 112866. doi:10.1016/j.envres.2022.112866

8 Lu F, Yu M, Chen C, Liu L, Zhao P, Shen B, Sun R. The Emission of VOCs and CO from Heated Tobacco Products, Electronic Cigarettes, and Conventional Cigarettes, and Their Health Risk. Toxics. 2021 Dec 28;10(1):8. doi: 10.3390/toxics10010008. PMID: 35051050; PMCID: PMC8781168.

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Activated carbon and its role in air filtration

Humans have been using charcoal for water and air filtration for thousands of years to clean those elements of harmful components. However, it has a multitude of other filtration benefits including a high capacity to filter impurities from the air. What is activated carbon and how does it work? Read on to learn more.

Charcoal

What is charcoal or carbon?

These terms are interchangeable and refer to the remains of incomplete combustion. When wood is burned, the readily combustible material inside the wood burns away, and if there is insufficient oxygen or heat, black char will be left behind. This is what we all know as charcoal or carbon1

History of activated carbon filtration for water and air

History tells us that carbon filtration was likely first used for filtration purposes by the ancient Egyptians. They used it as a method of removing odours caused by infection in medical settings. Later on, in the 16th through 18th centuries, sailors were known to have stored drinking water in barrels that were charred on the inside to keep it clean by protecting it from impurities.

Another example of historical use of carbon was during World War I: gas masks were lined with carbon air filters to avoid soldiers’ inhalation of deadly gases used by opposing forces. Finding that these filters were only used by some, but not all, of the toxins, the process of activation was applied and utilised in World War II, ultimately leading to the development of modern activated carbon filters for air and water1

Nowadays, activated carbon filters are commonly found in tap water filters, cigarette filters, aquariums, fallout shelters, and, of course, air filters (to name a few).

What is activated carbon and how does it work?

Definition

Activated carbon is carbon that has been processed to have low-volume pores that are used for removing impurities from liquids and trapping contaminants from air.

The goal of activating carbon is to increase its surface area, thus enhancing its filtration properties and its ability to trap gas molecules. This process is done physically or chemically, often by injecting hot air, carbon dioxide, or steam. Since carbon is a carbonaceous material with an already porous structure, activation creates a lattice of tiny pores inside the carbon, and the result is activated carbon that contains hundreds of square metres of internal surface area per gram1! Pore diameter is determined by the ambient temperature and humidity, as well as the material used.

The importance of coconut shells

Many types of natural materials (biomass) can be used to produce activated carbon. Those materials range from coffee shells to rice or wheat straw to corncob. The most efficient form of biomass used to make activated carbon for carbon filtration is the coconut shell. Coconut shells create pores of < 2 nanometres, or micro-pores. Wood creates pores larger than 50 nanometres. Although pores will always have varying sizes, in air purification, pores measuring 1-2 nanometres are ideal2.

In certain parts of the world, waste of coconut shells from coconut processing is exorbitant. Using coconut shells for filtration purposes is, thus, using a generally wasted material to create a product with high value3.

Due to optimal pore distribution, size, surface area, and volume, a 2022 study determined that coconut shells serve as an excellent material for use as carbon filtration in air and water. They also produce less dust and fine particles during processing as compared to wood or carbon3.

How it works

Using a process called adsorption (note: not absorption). In the process of adsorption, airborne pollutant particles are attracted to and then stick to the outside of the carbon molecule. Since the carbon has been activated, the increase of surface area creates more space to which the pollutants can stick, also known as a ‘bed’, via adsorption. The higher quantity of low-volume pores makes it possible for the activated carbon to perform more chemical reactions and trap more pollutants.

  • What is the difference between ‘adsorption’ and ‘absorption’? With ‘adsorption’, ions or molecules stick to an adsorbent (in this case, carbon molecules). With ‘absorption’, ions or molecules enter inside an absorbent4.

Over time, the bed becomes saturated with organic chemicals (gases and gaseous pollutants), making it impossible to trap more pollutants and rendering it ineffective. It is not always possible to know when your activated carbon filter is saturated; sometimes it will give off a smell, sometimes it will not. This is why it is so important to change activated carbon filters at regular intervals according to the manufacturer’s instructions.

A diagraph of the process of adsorption

What are the benefits of an activated carbon filter?

Activated carbon can be particularly helpful in filtering out both volatile organic compounds (VOCs) and odours to improve indoor air quality.

Volatile organic compounds (VOCs)

VOCs are a form of gaseous chemical pollution released into the air usually by anthropogenic means. Everyday products like paints, solvents, new furniture, DIY activities, and cigarette smoke emit a significant amount of harmful VOCs and toxic gases. Fragrances and sanitising sprays also contain gaseous VOCs, as does the famous new car smell. Levels of VOCs are, on average, 2 to 5 times higher indoors than outdoors (but sometimes up to 100 times higher!).

Certain VOCs are known carcinogens, and they are found in everyday products. Three carcinogenic VOCs found in everyday life are formaldehyde, benzene, and toluene. 

  • Formaldehyde, a gas, is found in cigarette smoke, wildfire smoke, and vehicle emissions. However, it is also found in new furniture: new pieces of furniture can emit formaldehyde for up to two years! Formaldehyde’s cancer-causing effects have been studied extensively for over 30 years. Exposure to formaldehyde is known for its danger to humans5.
  • Benzene is a volatile chemical that is used in industrial processes to make paint, petrol, detergents, pesticides, dyes, and more. Scientific studies on experimental animals strongly indicate benzene to be an ‘experimental carcinogen’6
  • Toluene is a byproduct of crude oil, typically added to petrol and vehicle fuel. It is also used as a solvent in beauty and DIY products like nail polish, paints, and glues. It has shown to be carcinogenic in experimental animals6.
A person painting wood with a paintbrush

Bad odours

Odours impact indoor air quality and quality of life. Unpleasant odours released into the air are also effectively removed by activated carbon air filters. It is worth noting that many air purifiers that remove airborne pollutant particles do not combat odours. This is why it is important that your device contains an activated carbon filter when combatting odours indoors. Some odours that are removed thanks to an activated carbon are cooking odours, pet odours, odours caused by mould or mildew, and odours and smells caused by cigarette and tobacco smoke.

Tobacco smoke

Tobacco smoke contains an impressive amount of chemicals – over 7,000! A 2022 study identified 97 different volatile organic compounds that are released by heated tobacco products. The Food and Drug Administration (FDA) has identified 93 of these VOCs as harmful and potentially harmful for health (of which formaldehyde and benzene are included)7. Although they produce less than traditional cigarettes, e-cigarettes are also VOC-producing, with the study having identified 18 VOCs in aerosols from vaping8. An air purifier that comes equipped with an activated carbon air filter as part of its filtration process helps to combat second- and third-hand cigarette smoke.

How to choose an air purifier with an activated carbon filter

There are many factors to consider whilst doing your research for an air purifier. A few to consider are:

Ensure there is enough carbon in your activated carbon air filter

Certain carbon filters only use traces of activated carbon. Typically, the more carbon that is used, the more sites are available to which pollutants can stick and the more effective the activated carbon filter. Eoleaf uses the following amounts of carbon in our activated carbon filters:

Performance

Verify your device’s ‘clean air delivery rate’ (CADR) and ‘air changes per hour’ (ACH) before making your purchase. The CADR rate of a device tells you the volume of clean air diffused per hour and allows you to know what volume of air, and therefore what size of room, can be treated effectively by the device to improve air quality. The higher the CADR rate, the better!

  • ACH is how often per hour a room’s air is renewed with purified air. The Centre for Disease Control (CDC) recommends a minimum ACH value of 5 (meaning that the air is replaced 5 times per hour).

Room size

How large is the room whose air you are looking to filter? Air purifiers are designed to filter the air in rooms of a maximum size, so make sure that your device is properly sized to your home and space.

Filtration technologies

Here at Eoleaf, we recommend investing in an air purifier that only contains more than one filtration technology. When purchasing an air purifier, for optimal health benefits, why not invest in a device that is capable of removing all types of airborne pollutant particles found indoors? This is why our devices offer 8 different technologies in one device, including an activated carbon filter and a HEPA filter. Our devices fight against germs (viruses and bacteria), allergens (dust and dust mites, pet hair and dander, pollen, and mould and its spores), and fine particle pollution (PM10, PM2.5, PM0.1).

  • It is worth noting that HEPA filters that are certified guarantee filtration of 99.97% of air pollutant particles found indoors down to a size of 0.01 microns. HEPA filters that are described as ‘HEPA-type’, although cheaper, do not undergo the same third-party testing that certified HEPA filters do, and they cannot be guaranteed to filter the same amount of pollutants. HEPA filters are considered to be the gold standard of filtration and are crucial in removing airborne fine particle pollutants from your breathing air.

Budget

Purchasing an air purifier for your home or office is an investment in your short- and long-term health. This is why it is important to have a full understanding of what an air purifier budget entails. There are three parts to an air purifier budget: 1) the initial cost of the device, 2) maintenance costs like replacement filters, and 3) energy costs associated with the use of your device. Seek out a device that contains multiple filtration technologies, one that requires infrequent filter changes (Eoleaf’s high-quality devices only require annual filter changes, less than the industry standard), and one that is energy efficient.

Equip your home and office with an Eoleaf air purifier

We work hard to ensure that we offer only the most advanced technologies on today’s market, allowing you to benefit from the best filtration devices available. Start breathing purer air with an Eoleaf air purifier.

For more information on how to choose an air purifier, refer to our in-depth Buying Guide. Also feel free to reach out to our team of air purification experts for any and all of your questions.

A woman on a laptop sitting in a chair next to Eoleaf's AEROPRO 40 air purifier

Frequently asked questions

How often should activated carbon filters be replaced in air purifiers?

This answer depends upon your model of air purifier. It is always recommended to follow the manufacturer’s recommendations regarding filter changes. Eoleaf’s activated carbon filter is found within our filter blocks that contain 8 different filtration technologies. This makes filter replacements easy: simply replace the whole block once per year.

What factors affect the lifespan of an activated carbon filter?

The lifespan of filters in general depends upon a few different factors, some of which include usage, temperature, and humidity. The more an air purifier is used, the quicker its filter will become spent. Drastic changes in temperature and humidity will also shorten a filter’s lifespan and are best avoided.

How do activated carbon filters compare to other air filtration technologies, such as HEPA filters?

Activated carbon filters are one of the essential technologies that should be contained in all quality air purifiers. Activated carbon is one of the most efficient methods of removing chemical pollution (like volatile organic compounds, or VOCs) and bad odours from indoor air. HEPA filters, on the other hand, are also an essential air filtration technology and target allergens and fine particle pollution (PM10, PM2.5, and PM0.1). Neither of these filters performs the functions of the other, so purchasing a device that is equipped with both is highly recommended for thorough air filtration.

Can activated carbon filters be used in both residential and commercial air filtration systems?

Yes! The most important consideration to keep in mind is ensuring that your device is properly sized to your space. Eoleaf sells devices that accommodate spaces of all sizes from studio flats (for which the AEROPRO 40 is ideal) to larger commercial spaces (for which the AEROPRO 150 is best suited).

Are there any health risks associated with using activated carbon air filters?

Using activated carbon air filters is a completely safe way of combatting chemical pollution (VOCs) and bad odours in your indoor space. The only health risks associated with using an air purifier exist as a result of improper care and maintenance. Using a device that has not had regular filter changes may cause it to release pollutants back into your indoor air, causing potential dangers to your health. This is why Eoleaf cannot emphasise enough how important it is to change your filters on an annual basis.

How can I maximize the longevity of an activated carbon filter in my air purification system?

The best way to extend the longevity of your filters is to take good care of them! A couple of ways to do this are by performing regular filter replacements and avoiding temperature changes and high humidity levels. Also, purchasing a high-quality device that is durable is a great way to ensure that you are also getting high-quality filters.

References

1 Myers, P. D. (2018, January 31). Activated carbon air filters: How do they work? Molekule Blog. Retrieved February 17, 2023, from https://molekule.com/blog/activated-carbon-air-filter/ 

National Research Council (US) Safe Drinking Water Committee. Drinking Water and Health: Volume 2. Washington (DC): National Academies Press (US); 1980. IV, An Evaluation of Activated Carbon for Drinking Water Treatment. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK234593/ 

Sujiono, E. H., Zabrian, D., Zurnansyah, Mulyati, Zharvan, V., Samnur, & Humairah, N. A. (2022). Fabrication and characterization of coconut shell activated carbon using variation chemical activation for wastewater treatment application. Results in Chemistry, 4, 100291. doi:10.1016/j.rechem.2022.100291

4 Maximoff, S. N., Mittal, R., Kaushik, A., & Dhau, J. S. (2022). Performance evaluation of activated carbon sorbents for indoor air purification during normal and wildfire events. Chemosphere, 304, 135314. doi:10.1016/j.chemosphere.2022.135314

5 Swenberg JA, Moeller BC, Lu K, Rager JE, Fry RC, Starr TB. Formaldehyde carcinogenicity research: 30 years and counting for mode of action, epidemiology, and cancer risk assessment. Toxicol Pathol. 2013 Feb;41(2):181-9. doi: 10.1177/0192623312466459. Epub 2012 Nov 16. PMID: 23160431; PMCID: PMC3893912.

6 McMichael AJ. Carcinogenicity of benzene, toluene and xylene: epidemiological and experimental evidence. IARC Sci Publ. 1988;(85):3-18. PMID: 3053447. 

7 Lim, D.-H., Son, Y.-S., Kim, Y.-H., Kukkar, D., & Kim, K.-H. (2022). Volatile organic compounds released in the mainstream smoke of flavor capsule cigarettes. Environmental Research, 209, 112866. doi:10.1016/j.envres.2022.112866

8 Lu F, Yu M, Chen C, Liu L, Zhao P, Shen B, Sun R. The Emission of VOCs and CO from Heated Tobacco Products, Electronic Cigarettes, and Conventional Cigarettes, and Their Health Risk. Toxics. 2021 Dec 28;10(1):8. doi: 10.3390/toxics10010008. PMID: 35051050; PMCID: PMC8781168.

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 4