Anschaffung eines Luftreinigers für Schulen

Es wird geschätzt, dass aufgrund der durch die Pandemie verursachten Unterbrechungen COVID-19-Pandemieschätzungsweise sechs Monate des Schulunterrichts verloren gegangen sind1. Viele Kinder sind dadurch in Fächern wie Mathematik, Lesen und Schreiben zurückgefallen. Obwohl die Pandemie abgeklungen ist, besteht für die Kinder in den Schulen weiterhin ein hohes Risiko der Übertragung von bakteriellen und viralen Krankheiten. Hinzu kommt, Kinder auch eine der am stärksten gefährdeten Gruppen für die negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen. Kann ein Luftreiniger für Schulen Kinder und Personal vor den Gefahren einer schlechten Raumluftqualität schützen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Children sitting at desks in a classroom

Innenraumluftqualität (IAQ) in Schulen

Die Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen auf Kinder

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 93 % der Kinder (unter 15 Jahren) auf der ganzen Welt Luft einatmen, die über ihren Richtlinien. Tatsächlich ist die Luft so verschmutzt, dass sie sich direkt auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern auswirkt und jährlich mehr als 600.000 Kinder tötet2. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Kinder atmen schneller durch kürzere Atemwege und atmen mehr Luft (und Schadstoffe) ein als Erwachsene
  • Kinder sind kleiner und leben näher am Boden, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Schadstoffe in höheren Konzentrationen einatmen
  • Die Atmungsorgane (insbesondere die Lungen) und das Immunsystem von Kindern sind noch nicht voll entwickelt, was sie anfällig für Organschäden und entzündliche Erkrankungen macht.3

Kauf eines Luftreinigers für Schulen

  • Dezentes und elegantes Design

  • Leise und dennoch leistungsstark (bis zu 670 m3/Std.)

  • Einfach zu bedienen (mit Automatikmodus) und erfordert keine Installation oder Montage

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum aufgestellt werden

  • Fernsteuerbar über Smartphone-App

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Ein- und Ausschalten, usw.)

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Filtert 99,97 % der Schadstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

SIEHE UNSERE PRODUKTE


Außerdem sind Kinder anfälliger für
Krankheiten der Atemwege (wie Asthma), Atemwegsinfektionen und Allergien in der Schule. Im Vereinigten Königreich gilt Asthma als die "häufigste Langzeiterkrankung bei Kindern", von der etwa einer von elf jungen Menschen betroffen ist. Die Asthmaraten im Vereinigten Königreich gehören zu den höchsten in ganz Europa, und landesweit werden über eine Million Kinder mit Asthma behandelt.4. Schlechte Raumluftqualität in Schulen und anderen Innenräumen ist für viele junge Asthmatiker ein Auslöser für Asthmaanfälle.

Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen schlechter Innenraumluftqualität und verminderten schulischen Leistungen und beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten bei jungen Schülern festgestellt. Diese Studien ergaben, dass die Exposition gegenüber chemischen Partikeln in Klassenzimmern (insbesondere PM10, PM2.5, NO2 und Ozon) zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen und des Arbeitsgedächtnisses führt. Das Vorhandensein dieser Innenraumluftschadstoffe wirkt sich negativ auf die Konzentration, das logische Denken und die Testergebnisse aus5,6.

A child walking down a hallway at school

Quellen der Innenraumluftverschmutzung in Schulen

Innenraumluftschadstoffe in Schulen haben eine Vielzahl von Quellen, die zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen führen können. In Klassenzimmern können unter anderem vorkommen

Obwohl die meisten Innenräume stärker verschmutzt sind als Außenräume (in der Regel um den Faktor 2 bis 5), ist die Innenraumluft in Schulen und Bildungseinrichtungen oft 8 bis 10 Mal stärker verschmutzt als die Außenluft. Kinder verbringen 90 % ihrer Schultage in geschlossenen Räumen, was bedeutet, dass sie fast ständig der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt sind.

Bakterien und Viren wie COVID-19

Schulen und Klassenzimmer sind Orte, an denen sich Bakterien und Viren leicht vermehren können. Das liegt daran, dass Kinder in unmittelbarer Nähe zueinander niesen, husten oder sprechen und dabei Aerosole in die Luft abgeben. In Zeiten von saisonalen Epidemien oder Pandemien wie COVID-19fällt es Kindern auch oft schwer, sich an soziale Distanzierungsmaßnahmen zu halten.

Geschlossene Umgebungen mit minimaler Belüftung und einer hohen Personendichte führen zu einem hohen Übertragungsrisiko. Wie wir alle aus der COVID-19-Pandemie gelernt haben, wird SARS-CoV-2 (wie auch andere über die Luft übertragbare Viren) durch Aerosoltröpfchen übertragen. Diese Tröpfchen werden in Innenräumen wie Klassenzimmern freigesetzt, und die Übertragungsrate ist dort am höchsten, wo die Luftzirkulation eingeschränkt ist und sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten. Das Coronavirus wird verbreitet, wenn infizierte Personen ausatmen, sprechen, husten, singen, niesen, essen und sogar im Umkreis von 1 bis 2 Metern von einer anderen Person atmen. Bei diesen Handlungen werden Mikrotröpfchen freigesetzt. Die überwiegende Mehrheit - mehr als 90 % - der Übertragungsereignisse und der Virusexposition findet in Innenräumen wie Klassenzimmern statt7.

Two children wearing masks

Das größte Problem in Schulen ist der Mangel an Belüftung in Klassenzimmern. Richtig belüftete Innenräume können verunreinigte, verbrauchte Luft abführen und durch Frischluft ersetzen (vorausgesetzt, die Außenluft ist nicht stark verschmutzt). Viele Schulen befinden sich in älteren Gebäuden mit Heiz- und Kühlsystemen (HVACs), die nicht in der Lage sind, einen ausreichenden Luftstrom aufrechtzuerhalten. Laut einer Studie der Universität Leeds aus dem Jahr 2021 kann eine gute Belüftung dazu beitragen, die Aerosole, die Infektionen verursachen können, zu zerstreuen, aber in einem belebten Klassenzimmer reicht die Belüftung allein nicht aus.1.

Die oben erwähnte Studie der Universität Leeds hatte zum Ziel, die Wirksamkeit von Luftreinigern, die auch als "Luftreiniger" oder "Luftsterilisatoren" bezeichnet werden, bei der Verringerung der Erregerkonzentration in Schulen zu testen. Die Ergebnisse zeigten, dass viele Schulen, die nicht in der Lage sind, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, erhebliche finanzielle Investitionen benötigen, um die Belüftung der Klassenzimmer zu verbessern. Die Schulen können aus folgenden Gründen nicht richtig lüften:

  • Die Fenster der Klassenzimmer lassen sich nicht oder nur teilweise öffnen
  • Die Schulen befinden sich an Orten mit starker Außenluftverschmutzung oder Lärm
  • Das Öffnen der Fenster würde ein Sicherheitsrisiko für die Kinder darstellen
  • Andere ungünstige Umweltbedingungen1

Unter diesen Bedingungen kann ein Luftreiniger für Schulen sicherlich zur Verbesserung der Innenraumluftqualität beitragen. Selbst in Schulen, in denen eine angemessene Luftzirkulation möglich ist, kann ein Luftreiniger aktiv Schadstoffe aus der Luft entfernen. Dadurch wird ein umfassenderer Schutz für Schüler und Personal gleichermaßen erreicht.

Wie funktioniert ein Luftreiniger für Schulen?

Ein Luftreiniger funktioniert, indem er verschmutzte Luft in das Gerät saugt, die Luft mit einer oder mehreren Luftfiltertechnologien behandelt und die gereinigte Luft wieder in den Raum zurückführt.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Luftreiniger gleich sind! Luftreiniger, die Folgendes enthalten HEPA (High Efficiency Particulate Air)-zertifizierte Filter enthalten, garantieren eine Filtration von 99,97 % der Luftschadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern (μm). Zum Vergleich: Aerosolpartikel in der Atemluft, die SARS-CoV-2 tragen, haben in der Regel eine Größe von 5 bis 10 μm groß. Es wurde jedoch auch berichtet, dass Tröpfchenkerne COVID-19 verbreiten, und diese messen weniger als 5 μm8. Bei der Bekämpfung von Feinstaub sind HEPA-zertifizierte Filter die einzigen Filter auf dem Markt, die Schadstoffe dieser Größe entfernen können.

HinweisEinige Geräte geben an, über "HEPA-Filter" zu verfügen. HEPA-Filter werden nicht in gleichem Maße von Dritten geprüft wie HEPA-zertifizierte Geräte, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten.

HEPA-zertifizierte Filter haben auch ihre Grenzen. Aus diesem Grund sind hochwertige Produkte wie die von Eoleaf mit 8 verschiedenen Filtertechnologien ausgestattet, die alle für unterschiedliche Arten der Luftverschmutzung ausgelegt sind. HEPA-zertifizierte Luftreiniger können z. B. keine VOCs beseitigen. Aus diesem Grund enthalten die Geräte von Eoleaf auch Aktivkohlefilter und Photokatalyse-Technologien, die jeweils VOCs aus der Luft entfernen. Eoleaf-Produkte bieten die folgenden Luftreinigungstechnologien:

Um mehr über jede dieser Technologien und ihre Funktionen zu erfahren, finden Sie in unserem Artikel hier.

Eoleaf's 8-step filtration system

Die Vorteile eines Luftreinigers für Schulen

Durch die Installation eines Luftreinigers in Ihrer Schule können Sie eine Reihe von Vorteilen für Schüler, Lehrkräfte und nicht unterrichtendes Personal schaffen.

Schutz der Gesundheit der Schüler

Infolge der COVID-19-Pandemie erhielten die Schulleiter nur wenige Anleitungen zur Umsetzung von Verfahren zur sozialen Distanzierung in den Klassenzimmern, insbesondere bei jüngeren Schülern. In einer weitgehend pandemiefreien Zeit suchen Schulen und andere Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten, nach Möglichkeiten, bakterielle oder virale Epidemien und Pandemien in Zukunft abzuwehren.

Saisonale Epidemien, die Klassenräume und Schulen als Ganzes betreffen, können sich auf einen großen Prozentsatz der Schüler und des Personals auswirken. Grippe, Masern, Erkältungen und Lungenentzündungen, Magen-Darm-Infektionen und sogar nicht ansteckende Epidemien wie Pollenallergien können jährlich in Bildungseinrichtungen auftreten. Die Bereitstellung von gereinigter Luft mit einem Luftreiniger für Schulen ist eine großartige Möglichkeit, die Ansteckung mit Bakterien und Viren zu verringern. Diese Geräte reduzieren auch die in der Luft enthaltenen Allergene, die zu unangenehmen Allergiesymptomen führen.

Die folgende Karte zeigt ein Beispiel dafür, wie Luftreiniger in einem Klassenzimmer die Kreuzkontamination zwischen Schülern verringern können. Der rote Bereich zeigt einen infizierten Schüler, und die lila und blauen Bereiche zeigen, wo Partikel aus dem Klassenzimmer entfernt werden:

Heat map showing how COVID-19 spreads in a classroom

Quelle11

Ein Luftreiniger schützt die Schüler auch vor den Gefahren der Raumluftverschmutzung. Wie bereits erwähnt, sind Kinder (neben schwangere Frauen, die älteren Menschenund immungeschwächten Personen) eine der am meisten gefährdeten Gruppen, die unter den negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung leiden. Bei Kindern kann die Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Innenräumen zu verschiedenen Arten von Krebs führen (insbesondere Lungenkrebs), Asthma, verminderte Lungenkapazität und -funktion, Atemwegsinfektionen und Allergien sowie ein erhöhtes Risiko für chronische Krankheiten im Erwachsenenalter führen9. In einigen Studien wurde sogar festgestellt, dass eine regelmäßige Exposition gegenüber Luftverschmutzung mit einer schwereren COVID-19-Erkrankung und anderen Viruserkrankungen in Verbindung gebracht wird10. Darüber hinaus kann die Beseitigung von Luftschadstoffen in Innenräumen die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitsspanne von Schülern verbessern.

Luftreiniger, die für Fahrzeuge (wie Pure CAR von Eoleaf) sind ebenfalls ideal für den Schutz von Schülern und Fahrern von Schultransportfahrzeugen.

Schutz von Lehrern und nicht lehrendem Personal

Die Ausstattung Ihrer Klassenzimmer mit einem Luftsterilisator ist der perfekte Weg, um bessere Arbeitsbedingungen für Ihr Lehrpersonal und das nicht unterrichtende Personal zu schaffen. Für das Schulpersonal besteht das gleiche Risiko der Krankheitsausbreitung, der Kreuzkontamination und der negativen gesundheitlichen Auswirkungen von Raumluftverunreinigungen wie für die Schüler. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Gesundheitsstörungen kann schlechte Luftqualität in Schulen bei Erwachsenen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen. Ein Luftreiniger für Schulen trägt dazu bei, alle Mitarbeiter, die in direktem Kontakt mit den Schülern stehen, zu beruhigen. Das Vorhandensein eines Luftreinigers verbessert auch die Produktivität und die kognitiven Funktionen und verringert die Fehlzeiten der Lehrer.

Schärfen Sie das Profil Ihrer Schule

Die Verbesserung der Innenraumluftqualität in Ihrer Schule kann Ihre Einrichtung in den Augen von gewählten Vertretern und Gewerkschaften hervorheben. Diese freiwillige Maßnahme beruhigt auch die Eltern, da sie die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs von Krankheiten, die ganze Familien betreffen könnten, verringert.

Welche Faktoren sollten Sie bei der Auswahl eines Luftreinigers für Schulen berücksichtigen?

[PRODUKTE]

Bevor Sie einen Luftreiniger für Ihre Schule kaufen, sollten Sie mehrere Faktoren berücksichtigen.

Berücksichtigen Sie Klassenraumgröße, ACH, CADR und Leistung

Luftreiniger sind so konzipiert, dass sie die Luft in einem Klassenzimmer mit einer bestimmten Größe filtern. Bestimmen Sie vor dem Kauf Ihres Geräts das Volumen Ihres Klassenzimmers (Länge x Breite x Deckenhöhe). Sobald Sie das Volumen Ihres Klassenzimmers berechnet haben, können Sie damit den idealen ACH und CADR bestimmen.

  • ACH bezieht sich auf Luftwechsel pro Stunde. Es handelt sich um die Häufigkeit, mit der das Luftvolumen eines Raums durch gereinigte Luft erneuert wird. Das Centre for Disease Control (CDC) empfiehlt für optimale Effizienz einen ACH-Wert von mindestens 5, was bedeutet, dass die Luft fünfmal pro Stunde ausgetauscht wird.
  • CADR bezieht sich auf Clean Air Delivery Rate. Dies ist ein Maß für die Effizienz Ihres Geräts bei der Beseitigung von Luftschadstoffen. Sie bestimmt die Menge an sauberer Luft, die pro Stunde ausgestoßen wird. Je höher der CADR-Wert ist, desto mehr gereinigte Luft wird pro Stunde abgegeben.
  • Berechnen Sie Ihren CADR, indem Sie das Volumen Ihres Raums (in Kubikmetern) mit 5 multiplizieren, dem empfohlenen Mindestwert für ACH.
  • Der CADR von leistungsstarken Geräten liegt normalerweise zwischen 500 und 900 m3 pro Stunde.

Weitere Informationen zu ACH und CADR finden Sie in unserem Einkaufsführer.

Idealerweise sollten Sie einen Luftreiniger wählen, der die Luft nach oben und nicht nach vorne bläst. Dies hilft, Kreuzkontaminationen zu vermeiden.

Achten Sie auf den Filter eines Luftreinigers, die Kosten und die Lebensdauer der Ersatzfilter

Achten Sie darauf, dass Sie die wirksamsten verfügbaren Filter wählen. Im Allgemeinen bedeutet dies ein Gerät mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen viele Arten von Schadstoffen. Ein HEPA-zertifizierter Luftreiniger für Schulen garantiert die Reinigung von Feinpartikeln und kleinsten Viren wie COVID-19. Achten Sie jedoch darauf, ein Gerät zu finden, das auch VOCs entfernt, z. B. ein Gerät mit Aktivkohlefilter. Aktivkohle hilft auch bei der Bekämpfung unangenehmer Gerüche im Klassenzimmer!

Die Kosten für Luftreiniger können sehr unterschiedlich sein. Zwar ist der Anschaffungspreis wichtig, doch sollten Sie auch die Wartungskosten im Auge behalten. Bei allen Luftreinigern müssen die Filter regelmäßig ausgetauscht werden. Qualitativ minderwertige Filter sind zwar billiger, müssen aber im Allgemeinen häufiger ausgetauscht werden, was die jährliche Rechnung in die Höhe treibt. Hochwertige Filter, wie die von Eoleaf, müssen nur einmal im Jahr ausgetauscht werden. Es ist auch wichtig, in langlebige Geräte mit geringem Stromverbrauch zu investieren, die für den Einsatz in einer Schule ausgelegt sind, um eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Nutzung zu gewährleisten.

Beachten Sie den Geräuschpegel

Luftreiniger für Schulen, die einen hohen Geräuschpegel erzeugen, können zu Ablenkungen und, wenn der Geräuschpegel extrem und anhaltend ist, zu Hörschäden führen. Es ist immer ratsam, Produkte mit einem Geräuschpegel von über 70 Dezibel (dB) für Innenräume wie Schulen und Klassenzimmer zu vermeiden. Die Luftreiniger von Eoleaf sind leise, aber leistungsstark und damit ideal für Klassenzimmer. Ihr Geräuschpegel reicht von nahezu geräuschlos bei der niedrigsten Gebläsestufe bis zum Geräuschpegel eines normalen Bürogeräusches bei der höchsten Gebläsestufe. Dies sorgt für die geringste Störung im Klassenzimmer und bietet gleichzeitig eine hervorragende Luftreinigung.

Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Luftreinigers benötigen, zögern Sie nicht zögern Sie nicht, sich an unser Team Experten für Luftreinigung. Lesen Sie auch unseren Einkaufsführer um weitere Informationen über die Auswahl des perfekten Geräts für Ihre Bedürfnisse zu erhalten.

A child playing next to Eoleaf's AEROPRO 40 device



Ressourcen

1 Lewis, D. (2021, November 5). Können Luftreiniger COVID-19 in Schulen reduzieren? Nachrichten der Universität Leeds. https://www.leeds.ac.uk/news-health/news/article/4953/can-air-cleaners-reduce-covid-19-in-schools

2 World Health Organization. (2018, October 29). Mehr als 90 % der Kinder auf der Welt atmen täglich giftige Luft ein. World Health Organization. Abgerufen am 2. Dezember 2022, von https://www.who.int/news/item/29-10-2018-more-than-90-of-the-worlds-children-breathe-toxic-air-every-day.

3 Singh, M. (2022, November 7). Luftverschmutzung: So können Sie sich vor den negativen Auswirkungen schützen. NDTV.com. Abgerufen am 2. Dezember 2022, von https://www.ndtv.com/health/air-pollution-heres-how-you-can-protect-yourself-your-kids-from-air-pollution-3491135

4 NHS. (n.d.). Asthma im Kindesalter. NHS 75. https://www.england.nhs.uk/childhood-asthma/

5 Lu W, Hackman DA, Schwartz J. Luftverschmutzung im Zusammenhang mit schlechteren schulischen Leistungen von US-Kindern: Eine landesweite Panel-Studie von Schulbezirken. Environ Epidemiol. 2021 Nov 3;5(6):e174. doi: 10.1097/EE9.0000000000000174. Erratum in: Environ Epidemiol. 2022 Feb 25;6(2):e202. PMID: 34909554; PMCID: PMC8663889.

6 Gartland N, Aljofi HE, Dienes K, Munford LA, Theakston AL, van Tongeren M. The Effects of Traffic Air Pollution in and around Schools on Executive Function and Academic Performance in Children: A Rapid Review. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 10;19(2):749. doi: 10.3390/ijerph19020749. PMID: 35055570; PMCID: PMC8776123.

7 Bromage, E. (2020, Mai 6). Die Risiken - kennen Sie sie - vermeiden Sie sie. Erin Bromage PhD. https://www.umassd.edu/news/2020/umassd-biology-professor-bromage-covid-19-blog.html

8 Lee BU. Mindestgrößen von Atemwegspartikeln, die SARS-CoV-2 tragen, und die Möglichkeit der Aerosolerzeugung. Int J Environ Res Public Health. 2020 Sep 23;17(19):6960. doi: 10.3390/ijerph17196960. Erratum in: Int J Environ Res Public Health. 2021 Nov 09;18(22): PMID: 32977575; PMCID: PMC7579175.

9 Luftverschmutzung und die Gesundheit von Kindern. Europäische Umweltagentur. (2023, April 24). https://www.eea.europa.eu/publications/air-pollution-and-childrens-health

10 Hernandez Carballo I, Bakola M, Stuckler D. The impact of air pollution on COVID-19 incidence, severity, and mortality: Eine systematische Überprüfung von Studien in Europa und Nordamerika. Environ Res. 2022 Dec;215(Pt 1):114155. doi: 10.1016/j.envres.2022.114155. Epub 2022 Aug 27. PMID: 36030916; PMCID: PMC9420033.

11 Messer, S., & Bernabe, A. J. (2021a, Juli 22). Forscher finden heraus, dass Luftfiltersysteme einen zusätzlichen Schutz in Klassenzimmern bieten. Good Morning America. https://www.goodmorningamerica.com/wellness/story/researchers-find-air-filtration-systems-provide-added-layer-78961394

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for schools

It is estimated that due to disruptions caused by the COVID-19 pandemic, students have lost about six months of schooling1. Many children have fallen behind in subjects like maths, reading, and writing as a result. Although the pandemic has subsided, children in schools are still at high risk of bacterial and viral disease transmission. Additionally, children are also one of the most at-risk groups of the negative health effects of indoor air pollution. Can an air purifier for schools provide protection from the dangers of poor indoor air quality for both children and staff? Read on to learn more.

Children sitting at desks in a classroom

Indoor air quality (IAQ) in schools

The effect of indoor air pollution on children

The World Health Organization (WHO) estimates that 93% of children (below the age of 15) around the world breathe air that exceeds its guidelines. In fact, the air is so polluted that it has a direct impact on a child’s growth and development, killing upwards of 600,000 children per year2. This is due to multiple reasons:

  • Children breathe more rapidly through shorter airways, breathing in more air (and pollutants) than adults
  • Children are smaller and live closer to the ground, meaning that they are more likely to breathe in pollutants at higher concentrations
  • Children’s respiratory systems (especially their lungs) and immune systems are not yet fully developed, making them vulnerable to organ damage and inflammatory diseases3

Moreover, children are more vulnerable to contracting respiratory diseases (like asthma), respiratory infections, and allergies at school. In the UK, asthma is considered to be the ‘most common long-term medical condition in children’, impacting around 1 in 11 young people. Rates of asthma in the UK are some of the highest throughout Europe with over one million children receiving asthma treatment nationwide4. Poor indoor air quality in schools and other indoor environments provide asthma attack triggers for many young asthma sufferers.

Studies have also linked poor indoor air quality to decreased academic performance and impaired cognitive abilities in young students. These studies found that exposure to chemical particles in classrooms (especially PM10, PM2.5, NO2, and ozone) leads to decreased academic achievement and working memory. The presence of these indoor air pollutants has a negative impact on concentration, reasoning, and test scores5,6.

A child walking down a hallway at school

Sources of indoor air pollution in schools

Indoor air pollutants in schools have a variety of sources that can lead to negative health effects. Some found in classrooms may include:

Although most indoor spaces are more polluted than outdoor spaces (typically 2 to 5 times), the indoor air of schools and educational institutions is often 8 to 10 times more polluted than outdoor air. Children spend 90% of their school days indoors, meaning that they experience an almost constant exposure to indoor air pollution.

Bacteria and viruses like COVID-19

Schools and classrooms are places where bacteria and viruses can proliferate with ease. This is due to the fact that children sneeze, cough, or talk within close proximity of one another, releasing aerosols into the air. During times of seasonal epidemics or pandemics like COVID-19, children also often find it difficult to respect social distancing measures put in place.

Environments that are closed with minimal ventilation and a high density of individuals lead to high transmission risk. As we have all learned from the COVID-19 pandemic, SARS-CoV-2 (as well as other airborne viruses) is transmitted via aerosol droplets. These droplets are released in indoor spaces like classrooms, and the rate of transmission is highest in places where there is limited air circulation and many people in close quarters. The coronavirus is spread when infected individuals exhale, talk, cough, sing, sneeze, eat, and even breathe within 1 to 2 metres (3 to 6 feet) of another person. These actions release microdroplets. The vast majority - upwards of 90% - of transmission events and viral exposure occurs in indoor spaces like classrooms7.

Two children wearing masks

The biggest problem faced by schools is the lack of ventilation in classrooms. Indoor spaces that are properly ventilated can push polluted, stale air out and replace it with fresh air (assuming that the outdoor air is not heavily polluted). Many schools operate in older buildings with heating and cooling systems (HVACs) that are unable to sustain sufficient airflow. Unfortunately, according to a 2021 study by the University of Leeds, ‘good ventilation can help disperse the aerosols that can cause infection, but in a busy classroom, ventilation alone will not be enough’1.

The above-mentioned University of Leeds study aimed to test the effectiveness of air purifiers, also called ‘air cleaners’ or ‘air sterilisers’, in reducing pathogen concentrations in schools. The results showed that many schools struggling to provide sufficient ventilation would require significant financial investment to improve ventilation in classrooms. Schools may not be able to ventilate properly for the following reasons:

  • Classroom windows do not open or only open partially
  • Schools are located in places with heavy outdoor pollution or noise
  • Opening windows would pose a safety risk to the children
  • Other adverse environmental conditions1

Under these conditions, an air purifier for schools can certainly help improve indoor air quality. Even in schools that are able to obtain proper air flow, an air cleaner can actively remove indoor pollutants from the air. This provides a more extensive layer of protection for school students and staff alike.

How does an air purifier for schools work?

An air steriliser works by pulling polluted air into the device, treating the air using one or more air filtration technologies, and recirculating the purified air back into the room.

It is worth noting that not all air purifiers are created equal! Air cleaners that contain HEPA (High Efficiency Particulate Air)-certified filters guarantee filtration of 99.97% of air pollutants down to a size of 0.01 microns (μm). For context, respiratory aerosol particles carrying SARS-CoV-2 typically measure between 5 to 10 μm in size. However, droplet nuclei have also been reported to spread COVID-19, and these measure less than 5 μm8. When battling fine particle air pollutants, HEPA-certified filters are the only filters on the market that can remove contaminants of this size.

Note: some devices claim to have ‘HEPA-type’ filters. HEPA-type filters do not undergo the same level of third-party testing as HEPA-certified devices do to ensure their efficacy.

HEPA-certified filters do have their limitations. This is why high-quality products like Eoleaf’s come equipped with 8 different filtration technologies, all of which are designed to tackle different types of air pollution. HEPA-certified air purifiers cannot eliminate VOCs, for instance. To account for this, Eoleaf’s devices also contain activated carbon filters and photocatalysis technologies, each of which remove VOCs from the air. Eoleaf products offer the following air purification technologies:

To learn more about each of these technologies and their functions, refer to our article here.

Eoleaf's 8-step filtration system

The benefits of an air purifier for schools

By installing an air cleaner in your school, you can provide a host of benefits to students, teaching staff, and non-teaching staff.

Protect student health

As a result of the COVID-19 pandemic, headteachers were provided little guidance regarding how to implement social distancing procedures in classrooms, especially with younger students. In a largely post-pandemic present, schools and other places welcoming large numbers of people are all looking for ways to ward off bacterial or viral epidemics and pandemics in the future.

Seasonal epidemics that touch classrooms and schools as a whole can have an impact on large percentages of students and staff. The flu, measles, bouts of colds and pneumonia, stomach bugs, and even non-contagious epidemics like pollen allergies can all have an annual presence in educational establishments. Providing purified air with an air purifier for schools is a great way to reduce contagion of bacteria and viruses. These devices also reduce airborne allergens that lead to unpleasant allergy symptoms.

The following heat map provides an example of how air purifiers installed in a classroom can reduce cross-contamination between students. The red area shows an infected student, and the purple and blue areas show where particles are removed from the classroom:

Heat map showing how COVID-19 spreads in a classroom

Source11

An air cleaner also protects students from the dangers of indoor air pollution. As mentioned above, children (alongside pregnant women, the elderly, and immunocompromised individuals) are one of the most at-risk groups in suffering the negative health effects of air pollution. In children, exposure to indoor air pollution can lead to multiple types of cancer (especially lung cancer), asthma, reduced lung capacity and function, respiratory infection and allergies, and increased risk of chronic disease in adulthood9. Some studies have even found that regular exposure to air pollution has been associated with more severe COVID-19 and other viral outcomes10. Furthermore, removing indoor air pollutants can improve academic performance and attention span amongst students.

Air purifiers designed for vehicles (like Eoleaf’s Pure CAR) are also ideal to protect students and drivers of school transportation vehicles.

Protect teachers and non-teaching staff

Equipping your classrooms with an air steriliser is the perfect way to provide better working conditions for your teaching and non-teaching staff. Staff working in a school experience the same level of risk of disease spread, cross-contamination, and negative health effects caused by indoor air pollutions as students do. In addition to the aforementioned health disorders, poor air quality in schools can cause headaches, fatigue, dizziness, and difficulties concentrating in adults. An air purifier for schools helps to reassure all members of staff who are in direct contact with students. The presence of an air cleaner also improves productivity, cognitive function, and reduces absenteeism amongst teachers.

Raise your school’s profile

Improving indoor air quality in your school can highlight your establishment in the eyes of elected officials and trade unions. This voluntary action also reassures parents by reducing the likelihood of disease outbreaks that could impact entire families.

Which factors should you consider when choosing an air purifier for schools?

Before making an air purifier purchase for your school, it is important to consider several factors.

Consider classroom size, ACH, CADR, and performance

Air purifiers are designed to filter the air of a classroom of a maximum size. Before buying your device, determine the volume of your classroom (length x width x ceiling height). Once you have calculated the volume of your classroom, you can use it to determine your ideal ACH and CADR.

  • ACH refers to Air Changes per Hour. It is the amount of times that a room’s volume of air is renewed with purified air. The Centre for Disease Control (CDC) recommends an ACH value of at least 5 for optimum efficiency, meaning that the is replaced five times per hour.
  • CADR refers to Clean Air Delivery Rate. This is a measurement of your device’s efficiency at removing air pollutants. It determines the volume of clean air diffused per hour. The higher the CADR, the more purified air it delivers per hour.
  • Calculate your CADR by multiplying your room’s volume (in metres cubed) by 5, the minimum recommended ACH value.
  • The CADR of powerful devices usually falls between 500 to 900 m3 per hour.

For more information on ACH and CADR, refer to our Buying Guide.

Ideally, you should find an air cleaner that blows air upwards, not frontwards. This helps to avoid cross-contamination.

Consider an air cleaner’s filter, cost, and lifespan of replacement filters

Be sure to choose the most effective filters available. Generally speaking, this means a device with a wide range of action against many types of pollutants. A HEPA-certified air purifier for schools will guarantee purification of fine particles and the tiniest of viruses like COVID-19. However, be sure to find a device that also removes VOCs, such as one that includes an activated carbon filter. Activated carbon also helps combat unpleasant odours in the classroom!

Air purifier costs can vary significantly. Whilst the upfront price tag is important to consider, ensure that you also keep maintenance costs in mind. All air purifiers require regular filter replacements. Lower-quality filters, although cheaper, generally need to be replaced more often, thus racking up your annual bill. Higher-quality filters, like Eoleaf’s, require replacements just once annually. It is also important to invest in durable devices with low power consumption that are built to last in a school, guaranteeing an eco-friendly and economical user experience.

Consider the noise level

Air purifiers for schools that make a lot of noise can lead to distraction and, if the noise level is extreme and persistent, hearing loss. It is always advisable to avoid products with a noise level exceeding 70 decibels (dB) for indoor environments like schools and classrooms. Eoleaf’s air purifiers are quiet but powerful, making them ideal for a classroom setting. Their sound level ranges from near-silent on their lowest fan speed to the sound level of regular office noise on their highest fan speed. This ensures the least classroom disruption whilst providing exceptional air purification.

For assistance on choosing the right air purifier for you, do not hesitate to reach out to our team of air purification experts. Also feel free to consult our Buying Guide for more information on how to choose the perfect device for your needs.

A child playing next to Eoleaf's AEROPRO 40 device



Resources

1 Lewis, D. (2021, November 5). Can air cleaners reduce COVID-19 in schools?. University of Leeds News. https://www.leeds.ac.uk/news-health/news/article/4953/can-air-cleaners-reduce-covid-19-in-schools

2 World Health Organization. (2018, October 29). More than 90% of the world's children breathe toxic air every day. World Health Organization. Retrieved December 2, 2022, from https://www.who.int/news/item/29-10-2018-more-than-90-of-the-worlds-children-breathe-toxic-air-every-day 

3 Singh, M. (2022, November 7). Air pollution: Here's How You Can Safeguard Yourself from the Adverse Effects. NDTV.com. Retrieved December 2, 2022, from https://www.ndtv.com/health/air-pollution-heres-how-you-can-protect-yourself-your-kids-from-air-pollution-3491135

4 NHS. (n.d.). Childhood asthma. NHS 75. https://www.england.nhs.uk/childhood-asthma/

5 Lu W, Hackman DA, Schwartz J. Ambient air pollution associated with lower academic achievement among US children: A nationwide panel study of school districts. Environ Epidemiol. 2021 Nov 3;5(6):e174. doi: 10.1097/EE9.0000000000000174. Erratum in: Environ Epidemiol. 2022 Feb 25;6(2):e202. PMID: 34909554; PMCID: PMC8663889.

6 Gartland N, Aljofi HE, Dienes K, Munford LA, Theakston AL, van Tongeren M. The Effects of Traffic Air Pollution in and around Schools on Executive Function and Academic Performance in Children: A Rapid Review. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 10;19(2):749. doi: 10.3390/ijerph19020749. PMID: 35055570; PMCID: PMC8776123.

7 Bromage, E. (2020, May 6). The risks - know them - avoid them. Erin Bromage PhD. https://www.erinbromage.com/post/the-risks-know-them-avoid-them

8 Lee BU. Minimum Sizes of Respiratory Particles Carrying SARS-CoV-2 and the Possibility of Aerosol Generation. Int J Environ Res Public Health. 2020 Sep 23;17(19):6960. doi: 10.3390/ijerph17196960. Erratum in: Int J Environ Res Public Health. 2021 Nov 09;18(22): PMID: 32977575; PMCID: PMC7579175.

9 Air pollution and children’s health. European Environment Agency. (2023, April 24). https://www.eea.europa.eu/publications/air-pollution-and-childrens-health 

10 Hernandez Carballo I, Bakola M, Stuckler D. The impact of air pollution on COVID-19 incidence, severity, and mortality: A systematic review of studies in Europe and North America. Environ Res. 2022 Dec;215(Pt 1):114155. doi: 10.1016/j.envres.2022.114155. Epub 2022 Aug 27. PMID: 36030916; PMCID: PMC9420033.

11 Messer, S., & Bernabe, A. J. (2021a, July 22). Researchers find air filtration systems provide an added layer of protection in classrooms. Good Morning America. https://www.goodmorningamerica.com/wellness/story/researchers-find-air-filtration-systems-provide-added-layer-78961394

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 5