Kauf eines Luftreinigers für Radon

Radon, eine der weltweit wichtigsten Ursachen für Lungenkrebsist für mehr als 14 % aller Fälle von Lungenkrebs verantwortlich1. Eine Exposition von beliebiger Dauer stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Was genau ist Radon? Wo ist es zu finden? Kann ein Luftreiniger für Radon helfen, Sie vor den Gefahren zu schützen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Danger radon symbol

Alles über Radon

Was ist Radon?

Radon ist ein radioaktives Edelgas. Es wird auf natürliche Weise aus dem Boden, Gestein und Wasser freigesetzt.

Woher kommt Radon?

Das geruch- und farblose Radon entsteht durch den Zerfall von Uran und Radium und erzeugt dabei radioaktive Elemente (radioaktive Alpha- und Beta-Isotope des Radongases). Diese Isotope, die auch als "Radontöchter" oder "Radonfolgeprodukte" bezeichnet werden, verbinden sich mit Schadstoffen in der Luft wie Staub und Aerosolen. Dadurch können radioaktive Gase und Partikel leicht in das menschliche Atmungssystem gelangen, wenn sie eingeatmet werden. Dies gilt insbesondere angesichts ihrer geringen Größe - Radonpartikel sind in der Regel zwischen 0,5 und 300 nm groß. Sobald diese radioaktiven Partikel im Körper zu zerfallen beginnen, werden sie zu einer Quelle der Strahlenexposition.

Radon kommt in der Natur vor und stammt aus dem Boden (es ist in der Erdkruste enthalten), Wasser, Erdgas und Baumaterialien. Bestimmte Orte weisen aufgrund geologischer Formationen und atmosphärischer Bedingungen höhere Radonkonzentrationen im Boden auf1. Die Radonkonzentrationen im Freien sind niedrig, was bedeutet, dass der größte Teil der Radonexposition des Menschen in Innenräumen stattfindet (über Betonboden oder Keller Böden, aus dem Boden durch Risse in Fundamenten, Wänden, Verbindungsfugen usw.)2.

Main sources of radon

Quelle 3

Ist Radon gefährlich?

Es gibt keinen sicheren Wert für Radon. Radon ist die Hauptquelle natürlicher Strahlung, der der Mensch ausgesetzt ist, und ist für etwa 40 % der gesamten menschlichen Strahlung verantwortlich1.

Die Weltgesundheitsorganisation führt Radon auf der Liste der gefährlichsten Karzinogene an zweiter Stelle. Es ist für 3 bis 14 % aller Lungenkrebsfälle beim Menschen verantwortlich, wobei der Anteil in Gegenden mit einem hohen Anteil an Rauchern höher ist, da Rauchen und Radonexposition synergistisch wirken4. Die Umweltschutzbehörde erklärt Radon zur häufigsten Ursache von Lungenkrebs bei Nichtrauchern.5.

Zu den Faktoren, die das Lungenkrebsrisiko durch Radon erhöhen, gehören:

  • Hohe Radonwerte in Ihrer Wohnung, Ihrem Gebäude oder dem Teil der Wohnung oder des Gebäudes, in dem Sie sich am meisten aufhalten
  • Rauchen von Zigaretten
  • Verbrennung von Holz oder Kohle, die feine Partikel in Ihre Raumluft abgeben6

Da wir immer mehr Zeit in unseren Häusern verbringen (schätzungsweise 90 % der Zeit verbringt der Mensch in Innenräumen), steigt auch die Radonexposition in Innenräumen. Leider hat die Radonexposition in Innenräumen keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesundheit. Das Einatmen radioaktiver Radonpartikel führt dazu, dass sich diese Partikel in der Lunge anreichern und schließlich die Zell-DNA in den Zellen, die Ihre Atemwege auskleiden, schädigen. Die Auswirkungen der Radonexposition in Innenräumen können erst Jahre später zu einem Problem werden.

Wie macht man ein Haus sicher vor Radongas?

Testen auf Radon

Die einzige Möglichkeit, sichere Radonwerte in Ihrer Wohnung oder Ihrem Gebäude sicherzustellen, zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten, ist die Durchführung von Radontests. Radon-Testkits sind leicht online oder in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich. Führen Sie den Test in dem am niedrigsten gelegenen Raum Ihres Hauses durch, z. B. im Keller oder im Schlafzimmer, in dem Sie sich die meiste Zeit aufhalten. Halten Sie Fenster und Türen 12 Stunden lang vor und während des Tests geschlossen. Vermeiden Sie Tests in Zeiten extremer Wetterbedingungen.

Zeigt das Testkit hohe Radonwerte in Ihrer Wohnung oder Ihrem Gebäude an, sollten Sie unbedingt einen Fachmann mit der Sanierung beauftragen, da es sich um eine hochspezialisierte Arbeit handelt.

A radon test kit

Quelle 7

Natürliche und mechanische Belüftung

Die BelüftungSowohl natürliche als auch mechanische Belüftung wird immer empfohlen, um die Luftverschmutzung in einem Innenraum zu kontrollieren. Natürliche Belüftung bedeutet, den Luftstrom in Ihrer Wohnung oder Ihrem Gebäude durch Öffnen von Fenstern und Türen zu erhöhen. Bei der mechanischen Belüftung wird die Luftzirkulation durch Ventilatoren und Lüftungsöffnungen gefördert. Studien haben gezeigt, dass das Öffnen eines Fensters für eine Stunde pro Tag die Radonkonzentration in Innenräumen und die Strahlungsgefahr um 67 % reduziert2.

Leider ist eine Belüftung in Ihren Räumen aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht möglich. Die natürliche Belüftung ist stark vom Außenklima abhängig. Eine hohe Luftverschmutzung, extreme Temperaturen (im Winter und/oder Sommer) und/oder Sicherheitsbedenken können davon abhalten, Fenster und Türen offen zu lassen.

Anschaffung eines Luftreinigers für Radon und Keller

Obwohl Luftreiniger eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden Radonbekämpfungsmethoden in Ihren Innenräumen darstellen, sollten sie niemals als einzige Methode zur Senkung der Radonkonzentration in einem Innenraum eingesetzt werden. An erster Stelle sollte die Kontrolle der Radonquelle stehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab jedoch, dass ein hochwertiger Luftreiniger die Konzentrationen gebundener Radon-Zerfallsprodukte (DaRn) und ungebundener Radon-Zerfallsprodukte (DuRn) wirksam reduziert8. Radonzerfallsprodukte sind elektrostatischer Natur und binden sich an die in der Luft vorhandenen Aerosole. Die an die Radon-Zerfallsprodukte gebundenen Aerosole geben dann beim Einatmen Strahlung ab. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass hocheffiziente Partikel-Luftreiniger (HEPA) Luftreiniger die Radonstrahlungskonzentration um 40 bis 60 % reduzieren.2.

Wie wählt man den besten Luftreiniger zur Radonbeseitigung aus?

HEPA-Luftreiniger

Wie bereits erwähnt, zeigen Studien, dass HEPA Luftreiniger äußerst wirksam bei der Kontrolle der Radonkonzentration sind. HEPA-Filter entfernen garantiert 99,97 % aller Luftschadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern in einem einzigen Durchgang. Die Geräte von Eoleaf sind alle mit HEPA-H13-Filtern in medizinischer Qualität ausgestattet, d. h. sie bekämpfen selbst die kleinsten Luftschadstoffe.

Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter haben sich als eine der wirksamsten Anti-Radon-Strategien bei der Radonkontrolle, Radonprävention und der Entfernung von Radongasen und -partikeln aus der Raumluft erwiesen. Eine Studie aus dem Jahr 2021 beschreibt die Verwendung von Aktivkohle als kosteneffiziente und einfach zu handhabende Methode zur Radonreduzierung. Die Studie ergab, dass der Einsatz von Methoden auf der Grundlage von Holzkohle dazu beitragen kann, die Radonkonzentration in Innenräumen um bis zu 94 % zu senken.9.

Alle Geräte von Eoleaf sind mit Aktivkohlefiltern ausgestattet, die Teil der 8-stufigen Luftfiltrationsmethode.

Clean Air Delivery Rate (CADR) und die Größe des Raumes, den Sie behandeln möchten

Es ist wichtig, einen Luftreiniger mit der höchstmöglichen Clean Air Delivery Rate (CADR) zu wählen. Die CADR berücksichtigt sowohl den Luftstrom als auch die Effizienz bei der Beseitigung von Luftschadstoffen. Je höher die CADR, desto besser! Bei der Betrachtung der CADR ist es wichtig, die Größe des Raums zu berücksichtigen, den Sie behandeln möchten. Luftreiniger sind so dimensioniert, dass sie die Luft in einem Raum mit einer bestimmten Maximalgröße richtig filtern. Im Folgenden finden Sie die idealen Raumgrößen für die einzelnen Eoleaf-Geräte und ihre jeweiligen CADRs:

Lebensdauer und Häufigkeit/Kosten des Filterwechsels

Dies ist ein Faktor, der je nach Marke und Modell des Luftreinigers stark variiert. Eines muss klar sein: Der regelmäßige Austausch von Filtern in einem Luftreiniger ist sowohl für Ihre Gesundheit als auch für die regelmäßige Wartung des Geräts unerlässlich..

Einige Geräte verfügen über einen Filter, andere über mehrere Filter, die jeweils gewechselt werden müssen. Einige Dyson-Luftreinigerzum Beispiel müssen sowohl die HEPA-Filter als auch die Aktivkohlefilter mehrmals im Jahr gewechselt werden. Dies ist leider ein Hinweis auf einen minderwertigen Filter. Das kann sich wirklich summieren in Bezug auf Budget und Wartungskosten!

Bei den Luftreinigern von Eoleaf hingegen muss nur ein einziger Filterblock (obwohl er 8 verschiedene Technologien enthält) einmal pro Jahr gewechselt werden.

Eoleaf hilft Ihnen bei der Bekämpfung von Radon in Ihren Innenräumen

Wir unterstützen Sie bei Ihren Bemühungen, Ihr Zuhause von Luftschadstoffen zu befreien, sei es Radon, Feinstaub aus Rauch oder PollenAllergene (Staub, Hausstaubmilben, Schimmel und seine Sporen, Tierhaare und Hautschuppen), Viren und Bakterien, oder chemische Verschmutzung (flüchtige organische Verbindungen oder VOCs). Zögern Sie nicht unser Expertenteam für Luftverschmutzung zu kontaktieren oder lesen Sie unseren ausführlichen Kaufberatung für weitere Informationen zur Auswahl des besten Luftreinigers für Ihre Bedürfnisse.

A woman sitting on her laptop next to Eoleaf's AEROPRO 40 air purifier

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Kann ein Luftreiniger wirksam Radongas aus der Raumluft entfernen?

Einigen oben erwähnten Studien zufolge8,9können Luftreiniger zwischen 40 und 60 % des in der Luft befindlichen Radons in Ihren Innenräumen entfernen. Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Radon an der Quelle immer Vorrang vor jeder anderen Form der Schadensbegrenzung hat, aber Luftreiniger sind eine hervorragende Ergänzung.

Welche Arten von Luftreinigern werden für die Radonsanierung empfohlen?

Luftreiniger enthalten HEPA-zertifizierte Filter (HEPA = High Efficiency Particulate Air) und Aktivkohlefilter sind für die Radonbeseitigung am besten geeignet. Diese beiden Filtertypen sind die einzigen, die auf Radon getestet wurden.

Können Luftreiniger allein die Notwendigkeit anderer Maßnahmen zur Radonsanierung beseitigen?

Nein. Obwohl sie eine hervorragende Ergänzung zu Ihren Radonsanierungsmaßnahmen darstellen, sollten Sie sich nicht allein auf einen Luftreiniger verlassen, um Radon aus Ihrem Haus zu entfernen Haus oder Bürogebäude. Wir empfehlen immer, Radon an der Quelle zu behandeln und einen Fachmann damit zu beauftragen.

Welche Platzierung von Luftreinigern zur Radonsanierung wird empfohlen?

Der beste Platz für einen Luftreiniger zur Radonsanierung ist so nah wie möglich an der Radonquelle. Das heißt, der niedrigste, bewohnte Ort in Ihrem Haus, wie ein Keller oder ein Schlafzimmer. Achten Sie darauf, dass Sie nicht Platzieren Sie ihn wo er nicht durch Hindernisse wie Möbel oder Ecken blockiert wird, und stellen Sie ihn nicht an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit auf.

Wie groß ist der Erfassungsbereich von Luftreinigern für Radon, und wie viele Geräte werden in einer Wohnung benötigt?

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Eoleaf bietet drei verschiedene Größen von Luftreinigern an: AEROPRO 40 für Räume von 0 bis 40 m2, AEROPRO 100 für Räume von 0 bis 80 m2 und AEROPRO 150 für Räume von 0 bis 120 m2. Es ist wichtig, dass Sie einen Luftreiniger kaufen, der für das Volumen Ihres Raumes richtig dimensioniert ist.

Können Luftreiniger für Radon sowohl in Wohn- als auch in Geschäftsräumen eingesetzt werden?

Auf jeden Fall! Die Luftreiniger von Eoleaf sind für die Bekämpfung der Luftverschmutzung in Räumen jeder Größe konzipiert. Für Wohnräume empfehlen wir in der Regel unseren AEROPRO 40 und AEROPRO 100 Luftreiniger. Für gewerbliche Räumeder AEROPRO 150 ist unser professionelles Modell, das die Luft in größeren Innenräumen filtern kann.

Müssen Luftreiniger, die zur Radonsanierung eingesetzt werden, regelmäßig gewartet werden?

Alle Luftreiniger erfordern einen regelmäßigen Filterwechsel. Dies ist für die ordnungsgemäße Wartung Ihres Geräts absolut entscheidend.. Bei Eoleaf-Geräten muss nur ein Filterblock einmal pro Jahr gewechselt werden.


Ressourcen

1 Grzywa-Celińska A, Krusiński A, Mazur J, Szewczyk K, Kozak K. Radon-The Element of Risk. Die Auswirkungen der Radonexposition auf die menschliche Gesundheit. Toxics. 2020 Dec 14;8(4):120. doi: 10.3390/toxics8040120. PMID: 33327615; PMCID: PMC7765099.

2 Wang, C., Liu, J., Yu, C. W., & Xie, D. (2022). Numerische Analyse zur Optimierung der Multi-Parameter-Schichtlüftung und der Auswirkungen auf die Radonausbreitung. Journal of Building Engineering, 62, 105375. doi:10.1016/j.jobe.2022.105375

3 Was ist Radon? UKradon. (n.d.). https://www.ukradon.org/information/whatisradon

4 Weltgesundheitsorganisation. (2023, 25. Januar). Radon. Weltgesundheitsorganisation. https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/radon-and-health

5 Umweltschutzbehörde. (2024, Januar 9). Gesundheitsrisiko durch Radon. EPA. https://www.epa.gov/radon/health-risk-radon

6 Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (2023, Dezember 21). Die Fakten über Radon. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/radon/radon-facts.html

7 10 Tage Radon-Testkit: Bestellung für schnelle Radon-Testergebnisse. PropertECO Radon Test Kits & Mitigation Equipment. (2024). https://www.radonshop.co.uk/10-day-radon-screening-test-kit-2-detectors-12-p.asp

8 Yanchao S, Bing S, Hongxing C, Yunyun W. Study on the effect of air purifier for reducing indoor radon exposure. Appl Radiat Isot. 2021 Jul;173:109706. doi: 10.1016/j.apradiso.2021.109706. Epub 2021 Apr 7. PMID: 33862311.

9 Maier A, Jones J, Sternkopf S, Friedrich E, Fournier C, Kraft G. Radon Adsorption in Charcoal. Int J Environ Res Public Health. 2021 Apr 22;18(9):4454. doi: 10.3390/ijerph18094454. PMID: 33922246; PMCID: PMC8122700.

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for radon

Radon, one of the world’s major causes of lung cancer, is responsible for upwards of 14% of all cases of lung cancer1. Exposure of any duration poses a health risk. What, exactly, is radon? Where is it found? Can an air purifier for radon help protect you from its dangers? Read on to learn more.

Danger radon symbol

All about radon

What is radon?

Radon is a radioactive noble gas. It is released naturally from soil, rocks, and water.

Where does radon come from?

Odourless and colourless, radon comes from the decay of uranium and radium and produces radioactive elements (alpha and beta radioactive isotopes from radon gas) as a result. These isotopes, also referred to as ‘radon daughters’ or ‘radon progeny’, combine with airborne pollutants like dust and aerosols. This makes it easy for radioactive gas and particles to gain entry into the human respiratory system once inhaled. This is especially true given their small size - radon particles typically measure between 0.5 to 300 nm. Once these radioactive particles begin decaying inside the body, they become a source of radiological exposure.

Radon is naturally-occurring and comes from the soil (it is found in the Earth’s crust), water, natural gas, and building materials. Certain locations have higher concentrations of radon present in the soil due to geological formations and atmospheric conditions1. Outdoor radon concentrations are low, meaning that most of human exposure to radon occurs indoors (via concrete ground or basement floors, from the soil through cracks in foundation, walls, connection joints, etc)2.

Main sources of radon

Source 3

Is radon dangerous?

There is no safe level of radon. Radon is the main source of natural radiation to which humans are exposed, responsible for around 40% of all human radiation1.

The World Health Organization places radon as second on the list of the most dangerous carcinogens. It accounts for 3 to 14% of all human lung cancers, higher in places with a more significant population of smokers since smoking and radon exposure work synergistically4. The Environmental Protection Agency declares radon as the number one cause of lung cancer amongst non-smokers5.

Factors that increase lung cancer risk from radon include:

  • High radon levels in your home, building, or part of the home or building where you spend the most time
  • Smoking cigarettes
  • Burning wood or coal that emit fine particles into your indoor air6

As we spend more and more time in our homes (it is estimated that humans spend 90% of their time indoors), this increases our indoor radon exposure. Unfortunately, there are no immediate health effects from indoor radon exposure. Inhaling radioactive radon particles leads to these particles accumulating in the lungs, ultimately damaging cell DNA in the cells lining your airways. The impact of indoor radon exposure may only become a problem years later.

How to make a house safe from radon gas?

Testing for radon

The only way to ensure, control, and maintain safe levels of radon in your home or building is to perform radon testing. Radon test kits are easy to find online or at your local hardware store. Perform the test in the lowest-level room of your indoor space, like a basement or bedroom, where you spend the most of your time. Keep windows and doors closed for 12 hours prior to and during testing. Avoid testing during periods of extreme weather events.

If the test kit indicates high radon levels in your home or building, it is important to employ a professional to perform repairs as it is highly specialised work.

A radon test kit

Source 7

Natural and mechanical ventilation

Ventilation, both natural and mechanical, is always recommended for air pollution control in an indoor space. Natural ventilation involves increasing airflow in your home or building by opening windows and doors. Mechanical ventilation includes using fans and vents to encourage air circulation. Studies have shown that opening a window for one hour per day reduces indoor radon concentrations and radiation hazards by 67%2.

Unfortunately, ventilation may not be possible in your space for multiple reasons. Natural ventilation is heavily dependent upon the outdoor climate. High levels of outdoor air pollution, extreme temperatures (in winter and/or summer), and/or security concerns may all pose deterrents from leaving windows and doors open.

Buying an air purifier for radon and basements

Although they make an excellent supplement to existing radon mitigation methods in your indoor space, air purifiers should never be used as the only method of reducing radon levels in an indoor space. Radon source control should be used first and foremost.

However, a 2021 study found that a high-quality air purifier effectively reduces concentrations of attached radon decay products (DaRn) and unattached radon decay products (DuRn)8. Radon decay products, electrostatic in nature, become attached to aerosols present in the air. Aerosols bound to radon decay products then emit radiation when inhaled. Another study determined that high-efficiency particulate air (HEPA) air purifiers reduce radon radiation concentrations by 40 to 60%2.

How to choose the best air purifier for radon removal?

HEPA air purifiers

As mentioned above, studies show that HEPA air purifiers are extremely effective for controlling radon radiation concentrations. HEPA filters are guaranteed to remove 99.97% of all air pollutants down to 0.01 microns in a single pass. Eoleaf’s devices all come equipped with medical-grade HEPA H13 filters, meaning that they fight even the smallest of air pollutants.

Activated carbon filters

Activated carbon filters have been shown as one of the most effective anti-radon strategies in radon control, radon prevention, and the removal of airborne radon gases and particles from indoor air. Using charcoal (carbon) as a radon mitigation method has been described as ‘cost-effective and easy-to-handle’ based on a 2021 study. The study found that using charcoal-based methods may help reduce indoor radon concentrations by up to 94%9.

All of Eoleaf’s devices come with activated carbon filters as part of its 8-step air filtration method.

Clean Air Delivery Rate (CADR) and the size of the room you wish to treat

Seeking out an air purifier with the highest possible Clean Air Delivery Rate (CADR) is essential. CADR considers both airflow and efficiency at removing air pollutants. The higher the CADR, the better! That said, when considering CADR, it is crucial to keep in mind the size of the room you wish to treat. Air purifiers are sized to properly filter the air in a room of a maximum size. Find the ideal room sizes for each of Eoleaf’s devices and their respective CADRs below:

Filter life and replacement frequency/cost

This is a factor that varies drastically between air purifier brands and models. One thing must be made clear: replacing filters in an air purifier at regular intervals is essential to both your health and regular maintenance of the device.

Some devices offer one filter, some offer multiple filters, each of which require changing. Some Dyson air purifiers, for example, require changing of both their HEPA filters and activated carbon filters multiple times per year. This, unfortunately, is an indication of a lower-quality filter. This can really add up in terms of budget and maintenance costs!

Eoleaf air purifiers, on the other hand, only require changing one filter block (despite having 8 different technologies contained within), once per year.

Let Eoleaf help you combat radon in your indoor spaces

We are here to help you in your efforts to rid your home of airborne pollutants whether that be radon, fine particles from smoke or pollen, allergens (dust, dust mites, mould and its spores, pet hair and dander), viruses and bacteria, or chemical pollution (volatile organic compounds or VOCs). Do not hesitate to reach out to our team of air pollution experts anytime or refer to our in-depth Buying Guide for more information on choosing the best air purifier for your needs.

A woman sitting on her laptop next to Eoleaf's AEROPRO 40 air purifier

Frequently asked questions (FAQs)

Can an air purifier effectively remove radon gas from indoor air?

According to some above-mentioned studies8,9, air purifiers may remove anywhere from 40 to 60% of airborne radon in your indoor spaces. Note that treatment of radon at the source is always recommended above any other form of mitigation, but air purifiers make an excellent supplement.

What types of air purifiers are recommended for radon removal?

Air purifiers containing HEPA (high-efficiency particulate air)-certified filters and activated carbon filters are best recommended for radon removal. These filter types are the only two that have been tested on radon.

Can air purifiers alone eliminate the need for other radon mitigation measures?

No. Though they make an excellent supplement to your radon mitigation measures, do not rely solely on an air purifier for eliminating radon from your home or office building. We always recommend treating radon at the source and hiring a professional to do so.

What is the recommended placement of air purifiers for radon removal?

The best place for an air purifier for radon removal is as close to the radon source as possible. This means the lowest, lived-in location in your home like a basement or bedroom. Be sure not to place it where it will be blocked by obstacles like furniture or corners, and avoid placing it anywhere with a high humidity level.

What is the coverage area of air purifiers for radon, and how many units may be needed in a home?

This varies from device to device. Eoleaf offers three different sizes of air purifier: AEROPRO 40 for rooms from 0 to 40 m2, AEROPRO 100 for rooms from 0 to 80 m2, and AEROPRO 150 for rooms from 0 to 120 m2. It is essential to purchase an air purifier properly sized for your room’s volume.

Can air purifiers for radon be used in both residential and commercial settings?

Absolutely! Eoleaf air purifiers are designed to fight air pollution in spaces of all sizes. For residential spaces, we typically recommend our AEROPRO 40 and AEROPRO 100 air purifiers. For commercial spaces, the AEROPRO 150 is our professional model designed to filter the air in indoor spaces of a larger size.

Are there any ongoing maintenance requirements for air purifiers used for radon mitigation?

All air purifiers require regular filter changes. This is absolutely crucial in the proper maintenance of your device. Eoleaf devices only require changing one filter block once per year.


Resources

1 Grzywa-Celińska A, Krusiński A, Mazur J, Szewczyk K, Kozak K. Radon-The Element of Risk. The Impact of Radon Exposure on Human Health. Toxics. 2020 Dec 14;8(4):120. doi: 10.3390/toxics8040120. PMID: 33327615; PMCID: PMC7765099.

2 Wang, C., Liu, J., Yu, C. W., & Xie, D. (2022). Numerical Analysis for the optimization of multi-parameters stratum ventilation and the effect on radon dispersion. Journal of Building Engineering, 62, 105375. doi:10.1016/j.jobe.2022.105375

3 What is radon?. UKradon. (n.d.). https://www.ukradon.org/information/whatisradon

4 World Health Organization. (2023, January 25). Radon. World Health Organization. https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/radon-and-health

5 Environmental Protection Agency. (2024, January 9). Health Risk of Radon. EPA. https://www.epa.gov/radon/health-risk-radon

6 Centers for Disease Control and Prevention. (2023, December 21). Get the Facts on Radon. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/radon/radon-facts.html

7 10 Day radon test kit: Order for Quick Radon Test results. PropertECO Radon Test Kits & Mitigation Equipment. (2024). https://www.radonshop.co.uk/10-day-radon-screening-test-kit-2-detectors-12-p.asp

8 Yanchao S, Bing S, Hongxing C, Yunyun W. Study on the effect of air purifier for reducing indoor radon exposure. Appl Radiat Isot. 2021 Jul;173:109706. doi: 10.1016/j.apradiso.2021.109706. Epub 2021 Apr 7. PMID: 33862311.

9 Maier A, Jones J, Sternkopf S, Friedrich E, Fournier C, Kraft G. Radon Adsorption in Charcoal. Int J Environ Res Public Health. 2021 Apr 22;18(9):4454. doi: 10.3390/ijerph18094454. PMID: 33922246; PMCID: PMC8122700.

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 4