Kauf eines Luftreinigers für Kellerräume

Keller sind berüchtigt für ihre stagnierende, abgestandene Luft. Da es in Kellern keinen Luftstrom und keine Fenster gibt, sind sie ein idealer Ort für die Ansammlung von Schadstoffen in der Raumluft. Dies führt nicht nur zu potenziellen Gesundheitsproblemen, wenn Sie Ihren Keller betreten, sondern diese Schadstoffe können auch leicht entweichen und den Rest des Hauses verunreinigen. Welche Innenraumschadstoffe können in einem Keller vorkommen? Wie kann ein Luftreiniger für Kellerräume uns vor negativen gesundheitlichen Auswirkungen schützen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

A dark basement

Kellergeschosse: eine einzigartige Mikroumgebung im Haus

Keller sind anders als die meisten anderen Räume im Haus. Sie werden in der Regel als Abstellräume genutzt und von vielen Menschen nur selten oder sehr selten betreten. Sie sind für ihren ausgeprägten "Kellergeruch" bekannt, einen unangenehmen, muffigen Geruch, der für diese Art von Räumen typisch ist.

Der Kauf eines Luftreinigers für Kellerräume

  • Beseitigt 99,97 % der schlechten Gerüche, Schimmel, Staub und andere Schadstoffe

  • Dezentes und elegantes Design

  • Leise und dennoch leistungsstark (bis zu 670 m3/Std.)

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum platziert werden

  • Modern (kompatibel mit mobiler App), aber einfach zu bedienen (Automatikmodus)

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Aus- und Einschalten usw.)

SIEHE UNSERE PRODUKTE


Eigenschaften von Kellern

Warum sind Keller oft gleichbedeutend mit schlechter Kellerluftqualität? Einige Faktoren sind:

Nutzung als Lagerraum

Wie bereits erwähnt, lagern viele Menschen ungenutzte Gegenstände in ihren Kellern. Beispiele hierfür sind Möbelstücke, Gartengeräte und Heimwerkerprodukte wie Farben, Lacke und Benzin. Alle diese Gegenstände emittieren erhebliche Mengen an Schadstoffen in der Innenraumluft. Da es sich um einen selten genutzten Teil der Wohnung handelt, bedeutet dies auch, dass er nicht so regelmäßig gereinigt wird wie andere Räume im Haus. Dies führt letztlich zu einer Ansammlung von Staub, Schimmel und Schimmelsporen, Schimmel, muffigen und unangenehmen Gerüchenund anderen Verunreinigungen, die die Innenraumluftqualität (IAQ) im Keller beeinträchtigen.

Hohe Luftfeuchtigkeit

Keller stehen in direktem Kontakt mit dem Boden, manchmal liegen sie sogar teilweise oder vollständig unter der Erde. Wasser und Feuchtigkeit aus Regen oder Grundwasser können durch verschiedene Mechanismen in den Keller eindringen: Flüssigwasserfluss, Dampfdiffusion, Kapillarsog und Luftbewegung, wie unten dargestellt. Feuchtigkeit kann auch durch bauliche Mängel wie unzureichende Neigung, fehlende Dachrinnen, ungeeignete Fensteröffnungen, Risse in der Konstruktion und Setzungen im Fundament eindringen. Feuchtigkeit und Nässe in Kellern führen zur Vermehrung von Schimmel und Schimmelsporen und zu einem unangenehmen, muffigen Geruch.

How humidity moves throughout a home
Quelle 2

Begrenzte natürliche Belüftung

Keller sind bekannt für ihre feuchte, abgestandene Luft. Das liegt daran, dass die meisten Keller keine oder nur wenige Fenster haben, so dass es unmöglich ist, den Raum richtig zu lüften. Infolgedessen sammeln sich Schadstoffe in den Räumen an, und die Luft wird selten oder nie erneuert.

Stapel-Effekt

Wussten Sie, dass bis zu 40 % der Luft, die Sie in Ihrer Wohnung einatmen, aus dem Keller kommt? Die Luft in Ihrer Wohnung steigt ständig nach oben, was auch als Kamineffekt", Sogwirkung" oder Schornsteineffekt" bekannt ist. Dies ist ein natürlicher Prozess, der durch die Temperaturunterschiede zwischen dem Außen- und dem Innenbereich Ihres Hauses entsteht. Aufgrund des Kamineffekts atmen Sie wahrscheinlich unwissentlich gefährliche Schadstoffe aus der Kellerluft ein, selbst wenn Sie Ihre Kellertür geschlossen halten.

A diagram of the stack effect in a home
Quelle 3

Quellen für Luftschadstoffe in Ihrem Keller

Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 sind etwa 10 bis 20 % der Luftverschmutzung in Wohnräumen aus dem Keller stammen4.

Schlechte Luftqualität im Keller kann verschiedene Ursachen haben. Biologische Luftverschmutzunginsbesondere Schimmel und Mehltau, ist einer der häufigsten Luftschadstoffe, die in Kellern vorkommen. Wie bereits erwähnt, bieten die Bedingungen in einem Keller, insbesondere hohe Luftfeuchtigkeit und feuchte Umgebungen, den perfekten Nährboden für Schimmelpilzwachstum und -sporen. Der Befall mit Schwarzschimmel ist häufig eine der Hauptursachen für das 'Sick-Building-Syndrom'. Aus diesem Grund ist es sehr empfehlenswert, bei einer Überschwemmung im Keller so viel überschüssige Feuchtigkeit wie möglich zu trocknen.

Chemische Verunreinigungen wie flüchtige organische Verbindungen (VOCs) sind ebenfalls sehr häufig in Kellern anzutreffen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 fand fast 100 verschiedene VOC-Partikelverbindungen in Kellern. Dazu gehören Benzol (ein bekanntes menschliches Karzinogen), Toluol, Naphthalin und Limonen, von denen die meisten aus benzinbetriebenen Geräten, Haushaltsreinigungsmitteln, Lufterfrischern, Lösungsmitteln und Zigarettenrauch. Besonders besorgniserregend ist, dass in 75 % der untersuchten Keller VOC nachgewiesen wurden und dass sich diese Schadstoffe in 15 % der Wohnräume ausgebreitet haben. In der Studie heißt es weiter: "Selbst wenn der Keller nicht zum Wohnbereich gehört, ist die Luft in den beiden Zonen gekoppelt".5.

Auch Radon ist ein Problem für die Luftqualität im Keller. Ausgehend von den Zahlen einer Studie aus dem Jahr 2002 in Nordengland wurden in 20 % der Wohnungen hohe Radonkonzentrationen festgestellt6. Radon ist in Kellern aufgrund der Nähe zum Boden, in dem Radon vorkommt, besonders problematisch. Radon ist ein radioaktives Gas, das beim Zerfall von Uran im Boden entsteht, und kann direkt durch den Keller in ein Haus eindringen. Es führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, weshalb eine angemessene Belüftung von entscheidender Bedeutung ist. Überprüfen Sie Ihre lokalen Radonkarten, um herauszufinden, ob Sie in einem Gebiet mit hohem Radongehalt leben.

In Kellern finden sich auch andere Luftschadstoffe, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken, wie z. B. Kohlenmonoxid, ein geruch- und geschmackloses Gas, das als "stiller Killer" bekannt ist.

A dark, empty basement

Gesundheitliche Risiken

Die Exposition gegenüber Innenraumluftschadstoffen in Ihrem Keller kann sowohl kurz- als auch langfristig für viele unangenehme Symptome verantwortlich sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie in Ihrem Keller Reinigungsmittel, Chemikalien und andere VOC-verursachende Produkte lagern. Zu den Symptomen können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Allergie-Symptome
  • Reizung der Augen, der Nase und/oder des Rachens
  • Atemprobleme
  • Husten
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Allgemeines Unwohlsein und Unbehagen
  • Übelkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Langfristige Exposition gegenüber Luftschadstoffen in Innenräumen kann zu einem erhöhten Risiko für Atemwegserkrankungen, Krebs (insbesondere Lungenkrebs) und Schäden am Nervensystem und/oder der Leber führen.

Der Nutzen eines Luftreinigers für Kellerräume

Die Installation eines Luftreinigers für den Keller ist eine hervorragende Möglichkeit, für saubere Luft zu sorgen und Sie und Ihre Lieben vor den Gefahren der Luftverschmutzung in Ihrem Keller zu schützen.

Reduzieren Sie die Schadstoffkonzentration in der Luft

Ein Luftreiniger für Kellerräume, der mit mehreren Reinigungstechnologien ausgestattet ist, kann alle drei Hauptarten der Luftverschmutzung bekämpfen: Feinstaubbelastung, chemische Verschmutzungund biologische Verschmutzung. Es ist wichtig, ein Gerät zu finden, das über eine HEPA (High Efficiency Particle Air)-zertifizierten Filter hat, da dieser sicherstellt, dass 99,97 % der Partikel bis zu 0,01 Mikrometer aus der Luft entfernt werden. Dazu gehören:

Denken Sie daran, dass die meisten Luftreiniger für den Keller nur eine oder zwei Luftreinigungstechnologien enthalten, und HEPA-Filter allein können VOCs nicht aus der Kellerluft entfernen.. Hierfür benötigt Ihr Gerät zusätzliche Technologien. Die Geräte von Eoleaf zum Beispiel sind mit 8 verschiedenen Filtertechnologien ausgestattet, die alle Arten von Luftverschmutzung reinigen und entfernen! Lesen Sie weiter unten mehr darüber.

Wie wählt man einen Luftreiniger für Kellerräume aus?

[PRODUKTE]

Vor dem Kauf eines Luftreinigers für Ihren Keller sollten Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen.

Filtertyp

Wie bereits erwähnt, gibt es in Kellern eine Vielzahl von Schadstoffen, weshalb Ihr Luftreiniger für Kellerräume so konzipiert sein sollte, dass er viele verschiedene Arten von Luftverschmutzung bekämpfen und reinigen kann. Ein HEPA-zertifizierter Filter ist eine Voraussetzung für die Bekämpfung von Feinstaub und Allergenen. Ein HEPA-Filter ist für die Bekämpfung von Feinstaub ausgelegt. HEPA-Filter können auch Schimmelsporen aus der Luft entfernen und die Vermehrung von Schimmelpilzen verhindern. Ionisierung (negative Ionen) ist ebenfalls hervorragend geeignet, um feine Partikel aus der Luft zu entfernen.

  • Beachten Sie, dass es einen Unterschied zwischen "HEPA-zertifizierten" und "HEPA-Typ"-Filtern gibt! HEPA-Filter, die zertifiziert sind, werden strengen Tests durch Dritte unterzogen, um ihre Effizienz zu gewährleisten.

Ein HEPA-Filter sollte jedoch nicht die einzige Technologie in Ihrem Gerät sein! Wie bereits erwähnt, sind HEPA-Filter zwar äußerst wirksam gegen feine Partikel, entfernen aber keine flüchtigen organischen Verbindungen. Deshalb ist es sinnvoll, zusätzliche Technologien in einem Luftreiniger zu verwenden.

Eine dieser zusätzlichen Technologien, auf die Sie bei einem Luftreiniger für den Keller achten sollten, ist ein Aktivkohlefilter. Ein Aktivkohlefilter bekämpft VOCs. Darüber hinaus entfernt ein Aktivkohlefilter abgestandene, muffige Gerüche aus der Kellerluft (nicht alle Luftreiniger sind darauf ausgelegt, Gerüche zu entfernen!) Zusammen mit einem Aktivkohlefilter, Photokatalyse eine weitere Technologie zur Entfernung von VOCs. All diese Technologien und mehr finden Sie in den Luftreinigern von Eoleaf: Lesen Sie hier mehr über unsere geschützte 8-stufige Filterung.

Größe Ihres Kellers

Luftreiniger sind so konzipiert, dass sie die Luft in Räumen mit einer bestimmten Größe filtern. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Geräts auf die Größe Ihres Kellers. Eoleaf bietet drei verschiedene Größen an, die sich nach der Größe Ihres Zielraums richten:

Eigenschaften und Budget

Ein intelligenter Luftreiniger ist eine kluge Wahl im Kampf gegen die Luftverschmutzung im Keller. Dank App-Kompatibilität und Wi-Fi-Konnektivität können Sie Ihr Gerät steuern, ohne in den Keller gehen zu müssen. Mit einem intelligenten Luftreiniger können Sie eine intelligente Zeitplanung aktivieren, Sprachbefehle verwenden und direkt auf Ihrem Smartphone mehr über Ihre Raumluftqualität erfahren. Die Geräte von Eoleaf sind mit der Tuya Smart-App kompatibel und verfügen über einen praktischen Automatikmodus, mit dem Ihr Gerät automatisch die Ventilatorgeschwindigkeit erhöht, wenn es neue Schadstoffe erkennt!

Es gibt drei Teile bei der Budgeterstellung für einen Luftreiniger die berücksichtigt werden sollten: 1) die Anschaffungskosten des Geräts, 2) die Wartungskosten und 3) die Kosten für den Energieverbrauch. Die Preise für Luftreiniger variieren je nach den angebotenen Optionen erheblich, aber rechnen Sie mit Ausgaben zwischen £500 und £1000 für einen hochwertigen Luftreiniger. Alle Luftreiniger müssen regelmäßig gewartet werden, d. h. die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden. Dies ist absolut unerlässlich, wenn Sie möchten, dass Ihr Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Achten Sie außerdem darauf, ein energieeffizientes Gerät zu wählen, um den Energieverbrauch und die Kosten niedrig zu halten.

Der Eoleaf-Unterschied

Die Geräte von Eoleaf bieten einige der effizientesten und modernsten Luftreinigungstechnologien auf dem heutigen Markt. Sie sind so konzipiert, dass sie dauerhaft und effektiv für saubere Luft sorgen und Ihre Gesundheit vor den Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen schützen. Zögern Sie nicht zögern Sie nicht, sich an unser Team von Luftreinigungsexperten zu wenden um Ihnen bei der Auswahl des richtigen Modells zu helfen. Lesen Sie auch unseren ausführlichen Kaufberatung.

Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier


Ressourcen

1 Marć M, Śmiełowska M, Namieśnik J, Zabiegała B. Indoor air quality of everyday use spaces dedicated to specific purposes-a review. Environ Sci Pollut Res Int. 2018 Jan;25(3):2065-2082. doi: 10.1007/s11356-017-0839-8. Epub 2017 Nov 30. PMID: 29192399; PMCID: PMC5773644.

2 Carmody, J., Anderson, B., & Stone, R. (2018). Moisture in Basements: Causes and solutions. UMN Extension. https://extension.umn.edu/moisture-and-mold-indoors/moisture-basements-causes-and-solutions

3 Der Kamineffekt. Innovative Basement Authority. (2023). https://www.innovativebasementauthority.com/services/foundation-repair/causes/stack-effect/

4 Dodson, R. E., Levy, J. I., Spengler, J. D., Shine, J. P., & Bennett, D. H. (2008). Einfluss von Kellern, Garagen und gemeinsamen Fluren auf die Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen in Wohnräumen. Atmospheric Environment, 42(7), 1569-1581. doi:10.1016/j.atmosenv.2007.10.088

5 Du L, Batterman S, Godwin C, Rowe Z, Chin JY. Luftaustauschraten und Migration von VOCs in Kellern und Wohngebäuden. Indoor Air. 2015 Dec;25(6):598-609. doi: 10.1111/ina.12178. Epub 2015 Jan 20. PMID: 25601281; PMCID: PMC4490136.

6 Wang, F., & Ward, I. C. (2002). Radoneintritt, -migration und -reduktion in Häusern mit Kellerräumen. Bauen und Umwelt, 37(11), 1153-1165. doi:10.1016/s0360-1323(01)00097-x

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for basements

Basements are notorious for their stagnant, stale air. The lack of air flow and windows in basements makes them prime locations for indoor air pollutants to accumulate. This not only leads to potential adverse health problems when you access your basement, but these pollutants may easily escape and contaminate the rest of the house. Which indoor pollutants can be found in a basement? How can an air purifier for basements protect us from negative health effects? Read on to learn more.

A dark basement

Basements: a unique microenvironment in the house

Basements are unlike most other rooms in the house. Typically used as storage spaces, for many, they are rarely or very occasionally accessed. They are known for their distinct ‘basement smell’, an unpleasant, musty odour unique to these types of spaces.

Basement features

Why are basements often synonymous with poor basement air quality? Some factors include:

Use as storage

As mentioned above, individuals commonly store unused items in their basements. Some examples may be pieces of furniture, garden equipment, and do-it-yourself, home maintenance products like paints, lacquers, and petrol. All of these items emit significant levels of indoor air pollutants. Since it is a rarely-used part of the home, this also means that it is not cleaned as regularly as other rooms in the house. This ultimately leads to a build-up of dust, mould and mould spores, mildew, musty and unpleasant odours, and other contaminants that impact indoor air quality (IAQ) in basements.

High humidity levels

Basements are in direct contact with the ground, sometimes even being partially or completely underground. Water and moisture from rain or groundwater can gain entry to the basement through multiple mechanisms: liquid water flow, vapor diffusion, capillary suction, and air movement, as seen below. Moisture can also gain access through poor construction like inadequate grading, missing gutters, improper window wells, structural cracks, and foundation settling. Moisture and humidity in basements lead to proliferation of mould and mould spores and an unpleasant, musty odour.

How humidity moves throughout a home
Source 2

Limited natural ventilation

Basements are known for their humid, stale air. This is due to the fact that most basements have no or few windows, making it impossible to properly ventilate the space. As a result, indoor pollutants accumulate and the air is rarely, if ever, renewed.

Stack effect

Did you know that upwards of 40% of the air you breathe in your home comes from the basement? Known as the ‘stack effect’, ‘pulling effect’, or ‘chimney effect’, the air in your home is constantly rising. This is a natural process and occurs from the temperature differences from the outside to the inside of your home. Due to the stack effect, you are likely unwittingly breathing in your dangerous basement air pollutants even if you keep your basement door closed.

A diagram of the stack effect in a home
Source 3

Sources of air pollutants in your basement

According to a 2008 study, approximately 10 to 20% of the indoor air pollution found in homes are sourced from the basement4.

Poor indoor basement air quality may have a variety of sources. Biological air pollution, especially mould and mildew, is one of the most common air pollutants found in basements.  As previously mentioned, the conditions in a basement, particularly high humidity, damp environments, provide the perfect breeding ground for mould growth and spores. Black mould infestations are often a main cause of ‘sick building syndrome’. This is why it is highly recommended to dry as much excess moisture as possible if there is flooding in your basement.

Chemical pollution like volatile organic compounds (VOCs) is also very common in basements. A 2015 study found nearly 100 different VOC particle compounds present in basements. Some include benzene (a known human carcinogen), toluene, naphthalene, and limonene, most of which were sourced from gasoline-powered equipment, household cleaning products, air fresheners, solvents, and cigarette smoke. Most concerningly, the presence of VOCs was detected in 75% of the basements analysed, and those same contaminants had spread to 15% of living spaces. The study further states that ‘even if the basement is not part of the living area, air in the two zones is coupled’5.

Radon is also a concern in basement air quality. Based on figures from a 2002 study in Northern England, high concentrations of radon were found in 20% of homes6. Radon is particularly problematic in basements due to its proximity to the soil, where radon is found. A radioactive gas produced when uranium decays in soil, radon can penetrate a home directly through basements. It leads to serious health effects, and proper ventilation is crucial. Check your local radon maps to learn if you live in a high radon area.

Other indoor air pollutants are found in basements that have a negative impact on health like carbon monoxide, an odourless and tasteless gas known as the ‘silent killer’.

A dark, empty basement

Health risks

Exposure to indoor air pollutants in your basement may be responsible for many unpleasant symptoms in both the short- and long-term. This is particularly the case if you store cleaning products, chemicals, and other VOC-causing products in your basement. Symptoms may include:

  • Headache
  • Allergy symptoms
  • Irritation of the eyes, nose, and/or throat
  • Difficulties breathing
  • Cough
  • Dizziness
  • Fatigue
  • General malaise and discomfort
  • Nausea
  • Problems concentrating

Long-term exposure to indoor air pollutants may lead to increased risk of respiratory disease, cancer (especially lung cancer), and nervous system and/or liver damage.

The benefit of an air purifier for basements

Installing a basement air purifier is an excellent way to provide clean air and protect you and your loved ones from the dangers of indoor air pollution in your basement.

Reduce air pollutant concentrations

An air purifier for basements that comes equipped with multiple purification technologies can combat all three of the main types of air pollution: fine particulate pollution, chemical pollution, and biological pollution. It is important to find a device that has a HEPA (high-efficiency particulate air)-certified filter, as this ensures that 99.97% of particles down to 0.01 microns are removed from your air. This includes:

Do keep in mind that most basement air purifiers only contain one or two air purification technologies, and HEPA filters alone cannot remove VOCs from your basement’s air. For this, your device will require supplementary technologies. Eoleaf’s devices, for example, come equipped with 8 different filtration technologies, cleaning and removing all types of airborne pollution! Read more on this below.

How to choose an air purifier for basements

Before making your purchase of an air purifier for your basement, it is important to consider a handful of factors.

Filter type

As previously mentioned, since there are a variety of pollutants found in basements, your basement air purifier should be adapted and designed to fight against and clean many different types of air pollution. A HEPA-certified filter is a requirement when combatting fine particle pollution and allergens. A HEPA filter is made to combat fine particles. HEPA filters can also remove mould spores from the air and stop mould proliferation in its tracks. Ionisation (negative ions) is also great for removing fine particles from the air.

  • Keep in mind that there is a difference between ‘HEPA-certified’ and ‘HEPA-type’ filters! HEPA filters that are certified undergo rigorous third-party testing to ensure their efficiency.

A HEPA filter should not be the only technology included in your device, however! As mentioned above, although they are extremely effective against fine particles, HEPA filters do not remove VOCs. This is why it is smart to have supplementary technologies in an air purifier.

One of those supplementary technologies that you should seek out in a basement air purifier is an activated carbon filter. An activated carbon filter works to combat VOCs. Additionally, activated carbon filters removes stale, musty odours and smells from your basement’s air (not all air purifiers are designed to remove odours and smells!). Alongside an activated carbon filter, photocatalysis is another technology that works to remove VOCs. You will find all of these technologies and more in Eoleaf’s air purifiers: read more about our proprietary 8-step filtration here.

Size of your basement

Air purifiers are designed to filter the air of rooms of a maximum size. Be sure to consider your basement’s size when choosing your device. Eoleaf offers three different sizes depending upon the size of your targeted space:

Features and budget

A smart air purifier is a wise choice when fighting against basement air pollution. By having app compatibility and Wi-Fi connectivity, you can control your device without even having to go down into the basement. With a smart air purifier, you can enable smart scheduling, use voice commands, and learn more about your indoor air quality directly on your smart phone. Eoleaf’s devices are compatible with the Tuya Smart app and come with a convenient Automatic mode, allowing your device to automatically increase its fan speed when it detects new pollutants!

There are three parts to budgeting for an air purifier that should be considered: 1) the initial cost of the device, 2) maintenance costs, and 3) costs associated with energy consumption. Air purifier pricing varies significantly depending upon the options offered, but expect to spend between £500 to £1000 for a high-quality air purifier. All air purifiers require maintenance consisting of regular filter changes. This is absolutely essential if you want your device to function properly. Also, be sure to seek out an energy-efficient device to keep energy consumption and costs low.

The Eoleaf difference

Eoleaf’s devices offer some of the most efficient and modern air purification technologies on today’s market. They are designed to be durable and effective in providing clean air, safeguarding your health from the impact of indoor air pollution. Do not hesitate to reach out to our team of air purification experts for assistance in choosing the right model for you. Also feel free to refer to our in-depth Buying Guide.

Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier


Resources

1 Marć M, Śmiełowska M, Namieśnik J, Zabiegała B. Indoor air quality of everyday use spaces dedicated to specific purposes-a review. Environ Sci Pollut Res Int. 2018 Jan;25(3):2065-2082. doi: 10.1007/s11356-017-0839-8. Epub 2017 Nov 30. PMID: 29192399; PMCID: PMC5773644.

2 Carmody, J., Anderson, B., & Stone, R. (2018). Moisture in basements: Causes and solutions. UMN Extension. https://extension.umn.edu/moisture-and-mold-indoors/moisture-basements-causes-and-solutions

3 The stack effect. Innovative Basement Authority. (2023). https://www.innovativebasementauthority.com/services/foundation-repair/causes/stack-effect/

4 Dodson, R. E., Levy, J. I., Spengler, J. D., Shine, J. P., & Bennett, D. H. (2008). Influence of basements, garages, and common hallways on indoor residential volatile organic compound concentrations. Atmospheric Environment, 42(7), 1569–1581. doi:10.1016/j.atmosenv.2007.10.088

5 Du L, Batterman S, Godwin C, Rowe Z, Chin JY. Air exchange rates and migration of VOCs in basements and residences. Indoor Air. 2015 Dec;25(6):598-609. doi: 10.1111/ina.12178. Epub 2015 Jan 20. PMID: 25601281; PMCID: PMC4490136.

6 Wang, F., & Ward, I. C. (2002). Radon entry, migration and reduction in houses with cellars. Building and Environment, 37(11), 1153–1165. doi:10.1016/s0360-1323(01)00097-x

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 5