Was ist Aktivkohlefiltration?

Aktivkohle ist eine der am häufigsten verwendeten Technologien in der Luft- und Wasserreinigungsindustrie. Was ist Aktivkohle? Warum wird sie aktiviert? Wie kann ein Aktivkohlefilter Ihre Raumluftqualität verbessern? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

A photo of carbon

Kohle: natürliche Luftfilterung und Wasseraufbereitung

Was ist Kohlenstoff oder Holzkohle?

Die Begriffe "Kohlenstoff" und "Holzkohle" werden verwendet, um die Substanz zu beschreiben, die nach einer unvollständigen Verbrennung zurückbleibt. Die ersten Beispiele für die Verwendung von Kohle zu Filterzwecken lassen sich bis ins alte Ägypten zurückverfolgen.

Heutzutage werden Aktivkohlefilter in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. in Aquarien, als Zigarettenfilter und natürlich als Filter für die Luft- und Wasseraufbereitung.

Was ist Aktivkohle?

Aktivkohle ist ein kohlenstoffhaltiges Material, das speziell behandelt wurde, um seine Fähigkeit zu verbessern, andere Verbindungen aus Luft und Wasser anzuziehen und zu entfernen. Das Ziel der Aktivkohleaktivierung ist die Vergrößerung der Oberfläche (auch als "Bett" bezeichnet), damit sie eine größere Anzahl von Luftschadstoffen bekämpfen kann. Dies führt dazu, dass diese Schadstoffe aus der Atemluft entfernt werden. Seine Bettstruktur ist porös, so dass er in der Lage ist, sich an Schadstoffpartikel und Gase zu binden. Auf einer Fläche von 400 bis 2.500 m2, kann ein Gramm Aktivkohle im Alleingang die vorhandenen Schadstoffe absorbieren.

Aktivkohle (auch als "Aktivkohle" bekannt) ist nur eine von 8 Technologien, die in den Luftreinigungsgeräten von Eoleaf eingesetzt werden. Sie wird häufig zur Entfernung von Verunreinigungen in Luft- und Wasserfiltern eingesetzt. In der Tat ist sie eine der am häufigsten verwendeten Filtermaterialien in der industriellen Welt. Aktivierte Kohle ist eine unglaublich vielseitige Substanz, die sowohl gasförmige als auch wässrige Schadstoffe filtern kann. Sie ist häufig in Wasseraufbereitungstechnologien wie Trinkwasserfiltern, Zigarettenfiltern, Aquarien und Atombunkern zu finden.

Wie funktioniert Aktivkohle?

Aktivkohle funktioniert durch einen Prozess namens adsorption. Dabei bleiben Schmutzpartikel an der Außenseite des Kohlenstoffmoleküls haften. Die durch den Aktivierungsprozess vergrößerte Oberfläche der Kohle ("Bett") bietet mehr Platz, an dem sich die Schadstoffe anlagern können. Dank der Aktivierung kann die Aktivkohle dank dieser vergrößerten Oberfläche mehr Schadstoffe in ihrem Bett einfangen. Der Adsorptionsprozess betrifft nur die Oberfläche des Feststoffs.

The process of adsorption

Dieser Prozess ist nicht zu verwechseln mit dem Prozess der absorption. Dabei werden Gas- oder Flüssigkeitsmoleküle in das gesamte Volumen eines Feststoffs eingebaut.

Gegen welche Arten von Verschmutzung ist Aktivkohle wirksam?

In den Produkten von Eoleaf steht nach dem Vorfilter (der große Partikel wie Haare und Staub auffängt) der Aktivkohlefilter an zweiter Stelle des Luftreinigungsprozesses.

Die in unseren Produkten verwendeten Aktivkohlefilter haben eine hohe Dichte und eine hohe Adsorptionskapazität. Dadurch sind sie in der Lage, die Luft von vielen chemischen Schadstoffmolekülen und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs).

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und chemische Schadstoffe

VOC sind schädliche flüchtige Gase, die durch umweltbelastende Aktivitäten in Haushalt und Industrie entstehen. Einige ihrer häufigsten Quellen sind Sprays (einschließlich Lufterfrischer und Duftstoffe), organische Lösungsmittel, Reinigungsmittel, synthetische Stoffe und mehr, und sie sind direkt für die Verschlechterung der Luftqualität verantwortlich.

Bestimmte VOC sind für die menschliche Gesundheit krebserregend, insbesondere Formaldehyd und Benzol. Diese flüchtigen organischen Verbindungen sind in vielen industriellen Prozessen zu finden. Man findet sie aber auch häufig in neuen Möbeln. Möbel geben diese schädlichen, flüchtigen Gase und Moleküle bis zu zwei Jahre lang an Ihre Räume ab! Formaldehyd und Benzol finden sich auch in Baumaterialien, ZigarettenrauchSchönheitsprodukten, Desinfektionsmitteln, Pestizidenund Klebstoffen.

Zu den flüchtigen organischen Verbindungen, die am leichtesten vom Aktivkohlefilter absorbiert werden, gehören Stickoxide, CO2 und CO, Formaldehyd, Aceton, Benzol, Ethanol, Butan und Toluol.

Activated carbon's mode of action

Unangenehme Gerüche

Aktivkohlefilter sind auch wirksam bei der Beseitigung von schlechte Gerüche. Unangenehme Gerüche treten häufig in Innenräumen auf und können entstehen durch Kochen, SchimmelAbfällen, Badezimmern, Sanitäranlagen und vielem mehr entstehen. Aus diesem Grund wird in einigen Aufbewahrungsboxen für Käse und Staubsauger Aktivkohle verwendet.

Rauch und Passivrauchen

Eine weitere großartige Anwendung für Aktivkohlefilter ist ihre Wirkung bei der Entfernung aller Arten von Rauch aus der Luft. Die Aktivkohlefilterung ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Angehörigen vor den chemischen Dämpfen und gefährlichen Molekülen zu schützen, die durch Zigarettenrauch aus erster, zweiter und dritter Hand entstehen.

A burning cigarette releasing smoke

Die Wirksamkeit von Aktivkohle bei der Luftreinigung

Die Wirksamkeit eines Aktivkohlefilters hängt von vielen Faktoren ab: Dazu gehören unter anderem das Material, aus dem er hergestellt ist, seine Form und Dichte sowie seine Kontaktfläche.

Zur Herstellung von Aktivkohle verwendete Materialien

Als Grundlage für die Herstellung von Aktivkohle werden verschiedene Materialien verwendet, darunter Holz, Rinde, Kohle, Maiskolben, Kaffeeschalen, Weizenstroh und Kokosnussschalen. Hier bei Eoleaf verwenden wir Kokosnussschalen, eine umweltfreundliche Methode zur Herstellung von Aktivkohle! Da Kokosnussschalen nach der Verarbeitung von Kokosnüssen in der Regel als Abfallprodukt anfallen, ist die Verwendung von Kokosnussschalen zur Herstellung von Aktivkohle eine großartige Möglichkeit, Abfall in ein hochwertiges Produkt umzuwandeln. Die Verwendung von Kokosnussschalen für Aktivkohle erzeugt außerdem weniger Staub und feine Partikel im Vergleich zu Holz oder Kohle1.

Bei der Aktivierung erreichen Kokosnussschalen eine erhöhte Porosität mit Poren von < 2 Nanometern Größe (Mikroporen). Ideal sind Poren mit einer Größe von 1 bis 2 Nanometern, im Vergleich zu Holz, das Poren von 50 Nanometern aufweist2.

Form und Austauschfläche zwischen Aktivkohle und Luftstrom

Unser Aktivkohlefilter hat eine zylindrische Form. Dadurch vergrößert sich seine Kontaktfläche und sein Volumen, wenn er mit dem Luftstrom in Berührung kommt.

Luftfeuchtigkeit

Da die Aktivkohle sowohl auf gasförmige als auch auf flüssige Schadstoffe einwirkt, hat auch die relative Luftfeuchtigkeit (Konzentration der Wassermoleküle) der Umgebungsluft einen Einfluss auf ihre Leistung. In einem zu feuchten Raum beispielsweise wirkt die Aktivkohle wie ein Schwamm und saugt das in der Luft vorhandene Wasser auf. Dies ist einer der Gründe, warum wir unseren Kunden empfehlen, die Luftfeuchtigkeit in ihren Innenräumen zu reduzieren und unsere Geräte nur in einer Umgebung zu verwenden, in der eine Luftfeuchtigkeit von 65 % nicht überschritten wird. Bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 65 % empfiehlt es sich, den Luftreiniger durch einen Luftentfeuchter zu ergänzen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, damit der Aktivkohlefilter nicht zu viele Wassermoleküle absorbiert.

Die Anzahl der Filtrationstechnologien

Die Geräte von Eoleaf sind ausgestattet mit 8 verschiedenen Filtrationstechnologien wobei jede Technologie auf eine bestimmte Art der Luftverschmutzung abzielt. Diese Technologien entfernen nicht nur die drei wichtigsten Arten von Luftschadstoffen, die in Innenräumen vorkommen (chemische Verschmutzung wie VOCs, biologische Verschmutzung wie Keime und Allergeneund Feinstaubbelastung oder PM) und schützen Ihre Gesundheit, aber sie schützen auch die Langlebigkeit Ihres Aktivkohlefilters. Das Vorhandensein anderer Filter ermöglicht es dem Aktivkohlefilter, sich auf die Partikel zu konzentrieren, die er am besten entfernt: chemische Verunreinigungen wie VOCs und unangenehme Gerüche. In unseren Geräten finden Sie die folgenden Technologien zur Luftfilterung und Schadstoffentfernung:

Eoleaf's 8-step air purification method

Korngröße und Dichte

Es gibt zwei Haupttypen von Aktivkohlefiltern, die zur Reduzierung der Schadstoffkonzentration in der Luft und zur Verbesserung der Luftqualität eingesetzt werden:

  1. Körnige Aktivkohle (GAC) - GAC-Filter enthalten körnige Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm; GAC-Filter sind leichter, effizienter und haltbarer als andere Arten von körnigen Aktivkohlefiltern
  2. Faseraktivkohle (FAC) - enthält viel kleinere Körner (10 bis 50 Mikrometer) und hat eine schnellere Adsorption als GAC-Filter; sie sind in der Regel billiger und werden daher von den Herstellern bevorzugt.

Eoleaf verwendet in seinen Aktivkohlefiltern eine Kombination aus granularer Aktivkohle (GAC) und Faseraktivkohle (FAC). Dadurch erhalten unsere Kunden das Beste aus beiden Welten.

Der Eoleaf-Unterschied

Die Vorteile von Aktivkohle sprechen für sich selbst und erklären, warum Aktivkohle ein so beliebtes Filtermaterial ist. Es handelt sich um ein sehr vielseitiges Material mit einer umfassenden Wirkungsweise und einer langen Nutzungsdauer. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diese Technologie in alle unsere Luftreinigungsgeräte einzubauen. Wenn Sie mehr über Aktivkohle erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel hier.

Unsere Luftreinigungsexperten stehen Ihnen für alle Fragen zu Aktivkohle und Luftreinigung im Allgemeinen zur Verfügung: erreichen Sie uns jederzeit. Schauen Sie auch in unseren ausführlichen Kaufberatung um mehr über unsere Produkte zu erfahren und herauszufinden, welches Gerät das richtige für Ihre Bedürfnisse ist. Schützen Sie Ihre Gesundheit und verbessern Sie Ihre Luftqualität noch heute mit Eoleaf.

Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier

Häufig gestellte Fragen

Können Aktivkohlefilter VOCs (flüchtige organische Verbindungen) aus der Raumluft entfernen?

Ja! VOCs sind eine der Hauptschadstoffarten, die von Aktivkohlefiltern erfasst werden. Bevor Sie einen Luftreiniger mit Aktivkohlefilter kaufen, sollten Sie sich beim Hersteller erkundigen, wie viel Aktivkohle im Aktivkohlefilter enthalten ist. Je schwerer der Filter ist, desto besser! Das liegt daran, dass Geräte mit mehr Aktivkohle eine größere Oberfläche haben und somit mehr chemische Verunreinigungen wie VOCs absorbieren können. Der Aktivkohlefilter des AEROPRO 150 von Eoleaf enthält zum Beispiel beeindruckende 1,2 kg Aktivkohle!

Wie oft sollten Aktivkohlefilter ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung zu erzielen?

Die Antwort auf diese Frage hängt von Ihrem Luftreinigermodell ab. Qualitativ minderwertige Aktivkohlefilter müssen häufiger gewechselt werden, manchmal alle drei oder sechs Monate. Außerdem verfügen einige Geräte über mehrere Filter, die möglicherweise unterschiedliche Wechselintervalle haben und separat gewechselt werden müssen (z. B. getrennte HEPA-Filter und Aktivkohlefilter). Bei vielen Dyson-Luftreinigern ist dies zum Beispiel der Fall, was für den Endverbraucher einen hohen Organisationsaufwand bedeutet. Hochwertige Filter, wie sie in den Geräten von Eoleaf zu finden sind, müssen nur einmal im Jahr ausgetauscht werden. Die Filterblöcke von Eoleaf enthalten 8 verschiedene Filtertechnologien, darunter auch einen Aktivkohlefilter, aber da sich alle Schichten in einem Filterblock befinden, ist der Filterwechsel einfach und kann einmal im Jahr erfolgen.

Können Aktivkohlefilter Feinstaub wie Staub und Pollen auffangen?

Nein. Aktivkohlefilter sind nicht auf Feinstaub (wie PM10, PM2,5 und PM0,1) ausgerichtet. Aktivkohlefilter sind auf die Beseitigung chemischer Verunreinigungen (wie VOCs) und unangenehmer Gerüche spezialisiert. Um Feinstaub wie PM zu bekämpfen, ist es wichtig, ein Gerät zu kaufen, das auch einen HEPA-zertifizierten Filter enthält. Diese Filter werden von Dritten getestet und entfernen garantiert 99,97 % aller Luftschadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern in einem einzigen Durchgang.

Gibt es gesundheitliche Vorteile bei der Verwendung von Aktivkohle-Luftfiltern in Wohnungen?

Auf jeden Fall! Aktivkohle wird seit Jahrhunderten wegen ihrer Filtereigenschaften verwendet. Die ersten Hinweise auf die Verwendung von Aktivkohle zur Filtration gehen auf die alten Ägypter zurück! Aktivkohle ist eine äußerst effiziente Methode, um chemische Verunreinigungen (wie VOCs) und schlechte Gerüche aus der Luft zu entfernen. Chemische Verunreinigungen werden mit vielen verschiedenen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht, und schlechte Gerüche können sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Woran erkenne ich, wann ein Aktivkohlefilter ausgetauscht werden muss?

Es ist nicht immer möglich, allein mit den eigenen Sinnen zu erkennen, wann ein Aktivkohlefilter ausgetauscht werden muss. Aus diesem Grund empfiehlt Eoleaf, den Filter Ihres Luftreinigers einmal im Jahr auszutauschen. So können Sie am besten sicherstellen, dass Sie kein Gerät mit einem übersättigten Filter verwenden.

Können Aktivkohlefilter zur Verringerung von Allergie- und Asthmasymptomen beitragen?

Allergie- und Asthmasymptome werden in der Regel nicht durch chemische Verunreinigungen oder Gerüche verursacht, die beiden Arten der Luftverschmutzung, gegen die Aktivkohle wirkt. Allergien und Asthmasymptome werden häufig durch das Vorhandensein von Allergenen und Feinstaubverschmutzung ausgelöst. Um Ihre Raumluft von diesen Schadstoffen zu befreien, ist es wichtig, ein Gerät zu kaufen, das neben einem Aktivkohlefilter auch einen HEPA-zertifizierten Filter enthält. Beide Filter zusammen sorgen für die Beseitigung aller Arten von Luftverschmutzung. Oder - noch besser - kaufen Sie ein Gerät wie das von Eoleaf, das 8 verschiedene Luftfiltertechnologien enthält!

Sind Aktivkohlefilter wirksam bei der Rauchentfernung aus der Raumluft?

Aktivkohlefilter helfen bei der Bekämpfung der chemischen Verschmutzung, die zum Beispiel im Zigarettenrauch enthalten ist. Zigarettenrauch enthält über 250 schädliche Chemikalien, von denen viele krebserregend sind und die in Form von Passivrauch in die Luft abgegeben werden. Passivrauch ist eine komplexe Mischung aus feinen Partikeln, flüchtigen organischen Verbindungen und Schwermetallen. Aktivkohlefilter bekämpfen VOCs, aber um Feinpartikel und Schwermetalle zu bekämpfen, ist auch ein HEPA-zertifizierter Filter erforderlich.

Wie wirken sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf die Leistung von Aktivkohlefiltern aus?

Die meisten Luftreinigungsfilter sollten keinen drastischen Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt werden. Dies könnte die empfindlichen Fasern des Filters beschädigen. Aus diesem Grund empfiehlt Eoleaf, einen Luftreiniger nie in besonders feuchten Räumen wie Badezimmern oder Waschräumen zu installieren.

Welche Größe des Aktivkohlefilters benötige ich für meinen Raum oder mein Haus?

Bevor Sie einen Luftreiniger kaufen, sollten Sie sich vergewissern, dass er die richtige Größe für Ihren Raum hat. Wenn Sie einen kleinen Raum haben, benötigen Sie einen kleineren Luftreiniger. Das Gleiche gilt für einen größeren Raum: Sie benötigen einen größeren Luftreiniger. Eoleaf bietet drei verschiedene Modelle an, so dass unsere Geräte für Räume jeder Größe geeignet sind:

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

What is activated carbon filtration?

Activated carbon is one of the most widely used technologies in the air and water purification industries. What is activated carbon? Why does it undergo activation? How can an activated carbon filter improve your indoor air quality? Read on to learn more.

A photo of carbon

Carbon: natural air filtration and water treatment

What is carbon or charcoal?

The terms ‘carbon’ and ‘charcoal’ are used to describe the substance that remains after incomplete combustion occurs. The first examples of using carbon for filtration purposes can be traced all the way back to ancient Egypt.

Nowadays, we use carbon filters in many applications including aquariums, cigarette filters, and, of course, filters for air and water treatment.

What is activated carbon?

Activated carbon is a carbonaceous material that has been specially treated to enhance its ability to attract and remove other compounds from air and water. The goal of carbon activation is to increase its surface area (also referred to as a ‘bed’) to allow it to combat a greater number of air pollutants. This results in the removal of these pollutants from your breathing air. Its bed structure is porous, making it capable of fixing itself to pollution particles and gases. In an area of 400 to 2,500 m2, one gram of carbon that has undergone activation can single-handedly absorb the pollutants present

Activated carbon (also known as ‘activated charcoal’) is just one technology (out of 8!) employed by Eoleaf’s air purification devices. It is commonly used in the removal of contaminants from both air filters and water filters. In fact, it is one of the most common filtration compounds in the industrial world. Carbon that has undergone activation is an incredibly versatile substance and can filter both gaseous and aqueous pollutants. It can often be found in water treatment technologies like drinking water filters, cigarette filters, aquariums, and fallout shelters. 

How does activated carbon work?

Activated carbon works by using a process called adsorption. This is when pollution particles stick to the outside of the carbon molecule. Carbon’s increased surface area (‘bed’) as a result of the activation process provides more space to which pollutants can adhere. Thanks to activation, this newly enhanced surface area allows the activated carbon to trap more pollutants in its bed. The adsorption process only concerns the surface of the solid.

The process of adsorption

This process should not be confused with the process of absorption. This is when gas or liquid molecules become incorporated into the whole volume of a solid.

Which types of pollution are targeted by activated carbon?

In Eoleaf products, following the pre-filter (which is used to capture large particles like hair and dust), the activated carbon filter is next in line in the air purification process.

The activated carbon filters used in our products have a high density and high adsorption capacity. This enables them to clean the air of many chemical pollutant molecules and volatile organic compounds (VOCs).

Volatile organic compounds (VOCs) and chemical pollutants

VOCs are harmful volatile gases and are result of polluting activities in both the domestic and industrial sectors. Some of their most common sources are sprays (including air fresheners and fragrances), organic solvents, cleaning products, synthetic agents, and more, and they are directly responsible for degrading air quality.

Certain VOCs are carcinogenic to human health, especially formaldehyde and benzene. These VOCs are often found in many industrial processes. However, you find them often in new furniture. Furniture releases these harmful, volatile gases and molecules into your space for up to two years! Formaldehyde and benzene are also found in building materials, cigarette smoke, beauty products, disinfectants, pesticides, and adhesives.

The VOCs that are most easily absorbed by the activated carbon filter are nitrogen oxides, CO2 and CO, formaldehyde, acetone, benzene, ethanol, butane, and toluene.

Activated carbon's mode of action

Unpleasant odours

Activated carbon filters also work effectively in removing bad odours. Unpleasant odours are common in indoor spaces and may be generated from cooking, mould, waste, bathrooms, plumbing, and more. This is why some storage boxes for cheese and vacuum cleaners use activated carbon.

Smoke and second-hand smoking

Another great application for activated carbon filters is its action in the removal of all types of smoke from the air. Activated carbon filtration is an excellent way to protect your health and the health of your loved ones from the chemical fumes and dangerous molecules produced by first-hand, second-hand, and third-hand cigarette smoke.

A burning cigarette releasing smoke

Activated carbon’s effectiveness in air purification

The effectiveness of an activated carbon filter depends upon many factors: some, for example, are the material with which it is made, its shape and density, and its contact surface, among others.

Materials used to make activated carbon

Various materials are used as a base of the process of making activated carbon including wood, bark, coal, corncobs, coffee shells, wheat straw, and coconut shells. Here at Eoleaf, we use coconut shells, an eco-friendly method to create charcoal! Since coconut shells are typically a wasted material following coconut processing, repurposing them for activated carbon is a great way to turn waste into a high-value product. Using coconut shells for activated carbon also produces less dust and fine particles compared to wood or coal.

When activated, coconut shells achieve an increased porosity with pores of < 2 nanometres in size (micropores). Pores measuring 1 to 2 nanometres are ideal, compared to wood which produces pores of 50 nanometres.

Shape and exchanging surface between activated carbon and airflow

Our activated carbon filter is cylindrical in shape. This increases its contact surface and volume as it comes into contact with airflow.

Humidity

Since the purpose of carbon activation is to act on both gaseous and liquid pollutants, it is worth noting that the relative humidity level (concentration of water molecules) of the ambient air also impacts its performance. For example, in a room that is too humid, the activated carbon will act like a sponge and absorb the water present in the air. This is one of the reasons why we recommend our customers to reduce humidity in their indoor spaces, only using our devices in an environment that does not exceed a humidity level of 65%. If the humidity level exceeds 65%, it is recommended that you supplement your air purifier with a dehumidifier to reduce humidity levels to keep the activated carbon filter from absorbing too many water molecules.

The number of filtration technologies

Eoleaf’s devices come equipped with 8 different filtration technologies with each technology targeting a specific type of air pollution. These technologies not only remove the three main types of air pollutants found in indoor spaces (chemical pollution like VOCs, biological pollution like germs and allergens, and fine particle pollution or PM) and protect your health, but they protect the longevity of your activated carbon filter, too.  The presence of other filters allows the activated carbon filter to focus on the particles it removes best: chemical pollution like VOCs and unpleasant odours. In our devices, you will find the following air filtration and depollution technologies:

Eoleaf's 8-step air purification method

Grain size and density

There are two main types of activated carbon filters used to reduce airborne pollutant concentrations and improve air quality:

  1. Granular activated carbon (GAC) – GAC filters contain granular particles up to 3 mm in diameter; GAC filters are lighter, more efficient, and more durable than other types of granular activated carbon filters
  2. Fibre activated carbon (FAC) – contain much smaller grain sizes (10 to 50 microns) and have faster adsorption than GAC filters; they are usually cheaper and are, thus, a preferred technology by manufacturers

Eoleaf uses a combination of granular activated carbon (GAC) and fibre activated carbon (FAC) technologies in our activated carbon filters. This gives our customers the best of both worlds.

The Eoleaf difference

The benefits of carbon that has undergone activation speak for themselves and explain why activated carbon is such a popular filtration material. It is a very versatile material with a comprehensive method of action and long service life. This is why we have chosen to include this technology in all of our air purifier devices. To read more about activated carbon, refer to our article here.

Our air purification experts are here to answer any and all of your questions regarding activated carbon and air purification in general: reach out any time. Also, feel free to refer to our in-depth Buying Guide to read more about our products and learn which device is right for your needs. Start protecting your health and improve your air quality today with Eoleaf.

Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier

Frequently asked questions

Can activated carbon filters remove VOCs (volatile organic compounds) from indoor air?

Yes! VOCs are one of the main pollutant types targeted by activated carbon filters. Before purchasing an air purifier with an activated carbon filter, ask your manufacturer how much activated carbon is contained within the activated carbon filter. The heavier the filter is, the better! This is due to the fact that with devices containing more activated carbon, there is more carbon surface area, making it possible to absorb more chemical pollution like VOCs. For example, the activated carbon filter in Eoleaf’s AEROPRO 150 contains an impressive 1.2 kg of activated carbon!

How often should activated carbon filters be replaced for optimal performance?

This is an answer that will vary depending upon your model of air purifier. Lower-quality activated carbon filters will need to be changed more often, sometimes every three or six months. Also, certain devices have multiple filters that may have different changing intervals and must be changed separately (for example, separated HEPA filters and activated carbon filters). Many Dyson air purifiers have this, for example, requiring a great deal of organisation for the end user. High-quality filters, like those found in Eoleaf’s devices, only need replacing once a year. In fact, Eoleaf’s filter blocks contain 8 different filtration technologies, including an activated carbon filter, but since all layers are found within one filter block, filter changes are made easy and can be done once annually.

Can activated carbon filters capture particulate matter like dust and pollen?

No. Activated carbon filters do not target particulate matter (like PM10, PM2.5, and PM0.1). Activated carbon filters specialise in the removal of chemical pollution (like VOCs) and unpleasant odours. In order to combat fine particles like PM, it is important to purchase a device that also contains a HEPA-certified filter. These filters are third-party tested and guaranteed to remove 99.97% of all air pollutants down to 0.01 microns in a single pass.

Are there any health benefits to using activated carbon air filtration in homes?

Absolutely! Activated carbon has been used for centuries for its filtration capabilities. The first traces of using carbon for filtration go back to the ancient Egyptians! Activated carbon is an extremely efficient method to remove chemical pollution (like VOCs) and bad odours from the air. Chemical pollution has been linked to many different negative health effects, and bad odours may have a harmful impact on your overall well-being.

How can I tell when an activated carbon filter needs to be replaced?

It is not always possible to know when an activated carbon filter needs to be replaced just by using your senses alone. This is why Eoleaf recommends following a strict schedule of replacing your air purifier’s filter once every year. This is the best way to ensure that you are not using a device with an oversaturated filter.

Can activated carbon air filters help reduce allergy and asthma symptoms?

Allergy and asthma symptoms are not usually caused by chemical pollution or odours, the two types of air pollution targeted by activated carbon. Allergies and asthma symptoms are often triggered by the presence of allergens and fine particle pollution. In order to rid your indoor air of these pollutants, it is important to purchase a device that contains a HEPA-certified filter in addition to an activated carbon filter. Both filters working together will ensure the removal of all types of air pollution. Or, even better – purchase a device like Eoleaf’s that contains 8 different air filtration technologies!

Are activated carbon filters effective in smoke removal from indoor air?

Activated carbon filters help combat the chemical pollution that is found in cigarette smoke, for example. Cigarette smoke contains over 250 harmful chemicals, many of them carcinogenic, which are released into the air in the form of second-hand smoke. Second-hand smoke is a complex mixture of fine particles, VOCs, and heavy metals. Activated carbon filters will combat VOCs, but in order to fight fine particles and heavy metals, a HEPA-certified filter is also required.

How do temperature and humidity affect the performance of activated carbon filters?

Most air purifier filters should not be exposed to drastic temperature or humidity changes. This may cause damage to the filter’s delicate fibres. This is why Eoleaf never recommends installing an air purifier in rooms that are particularly humid like bathrooms or laundry rooms.

What size of activated carbon filter do I need for my room or house?

Before purchasing an air purifier, it is important to ensure that it is properly sized to your space. If you have a small space, you will require a smaller air purifier. The same goes for a larger space: you will require a larger air purifier. Eoleaf offers three different models, meaning that our devices are capable of accommodating rooms of any size:

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 4