Kauf eines Luftreinigers gegen Husten

Wenn Sie einen Husten haben, der einfach nicht weggehen will, Luftverschmutzung in Innenräumen ein mitwirkender Faktor sein. Ein hartnäckiger Husten kann viele Ursachen haben, aber Luftschadstoffe reizen die Atemwege erheblich. Wie reizen Luftverschmutzung und Luftqualität die oberen Atemwege? Kann ein Luftreiniger bei Husten helfen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

A man coughing into his arm

Was ist Husten?

Was verursacht Husten?

Jeder Mensch hustet anders. Manche Husten sind lang, manche kurz, manche tief, manche flach. Husten ist ein Reflex, der auftritt, wenn der Körper das Bedürfnis verspürt, Schleim oder irritierende Partikel aus den Atemwegen zu entfernen, und der, wie bereits erwähnt, viele Ursachen haben kann, darunter Atemwegserkrankungen, Krankheiten und sogar Allergien. Typischerweise beinhaltet Husten ein tiefes Einatmen und ein explosives Ausatmen1.

Hustenanfälle und Hustensitzungen sind ebenso lästig wie frustrierend und beeinträchtigen viele Bereiche des Wohlbefindens und des täglichen Lebens. Studien haben gezeigt, dass Husten ein häufiges Symptom von Luftverschmutzung und schlechter Luftqualität ist und sogar zu chronischer Bronchitis und chronischem Schleim bei gesunden Erwachsenen beiträgt2,3. Eine Studie aus dem Jahr 2015 in China, einem sich rasch industrialisierenden Land, das in mehr als der Hälfte seiner Provinzen von starker Luftverschmutzung geplagt wird, ergab, dass Feinstaub (PM) zu chronischem Husten und anderen schweren Symptome der Atemwege4. Husten ist jedoch nicht spezifisch für den Feinstaubgehalt. Er kann durch jede der folgenden Ursachen verursacht werden drei Hauptarten der Luftverschmutzung verursacht werden:

Ein Luftreiniger mit einem leistungsstarken Gebläse kann bei der Beseitigung von Luftschadstoffen in der Wohnung äußerst hilfreich sein Haus und im Büro. Wenn Sie bereits im Besitz eines Luftreinigers sind, kann ein anhaltender Husten ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Luftfilter gesättigt ist und dass es Zeit für einen Austausch ist.

Kauf eines Luftreinigers gegen Husten

  • Filtert 99,97 % der Schad- und Reizstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Leise und dennoch leistungsstarke Geräte (bis zu 670 m3/Std.)

  • Unauffälliges und elegantes Design

  • Einfach zu bedienen (mit Automatikmodus) und erfordert keine Installation oder Montage

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum platziert werden

  • Fernsteuerbar über Smartphone-App

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Aus- und Einschalten usw.)

SIEHE UNSERE PRODUKTE

Kann ich einen Luftreiniger verwenden, wenn ich einen starken Husten habe?

Ein Luftreiniger kann unter vielen Umständen eingesetzt werden, um die Luft zu reinigen und Sie vor negativen Gesundheitssymptomen zu schützen oder diese zu lindern. Denken Sie daran, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Ihr Husten so stark ist, dass er Halsschmerzen, Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden (Kurzatmigkeit) verursacht. Ein medizinischer Luftreiniger, wie er hier bei Eoleaf angeboten wird, kann besonders hilfreich sein, um Sie oder andere Personen in Ihrer Wohnung oder an Ihrem Arbeitsplatz vor durch die Luft übertragenen Krankheiten zu schützen. Zum Beispiel, wenn ein Familienmitglied, ein Mitbewohner oder ein Arbeitskollege aufgrund von Bronchitis, Lungenentzündung oder anderen ansteckenden Viren oder Bakterien hustet, a HEPA-zertifizierter Luftreiniger entfernt Keime aus den Aerosolen, die beim Husten ausgestoßen werden.

An older man coughing into one hand with a glass of water in his other hand

Vorteile eines Luftreinigers bei Husten

Luftreiniger sind ein wichtiges Produkt im Haushalt oder am Arbeitsplatz, wenn es darum geht, durch Luftverschmutzung und schlechte Luftqualität verursachte Atemwegssymptome zu reduzieren. Studien haben gezeigt, dass die Akzeptanz von Luftreinigern in Familien mit asthmatischen Kindern stark zunimmt und dass Luftreiniger mit HEPA-zertifizierten Filtern und leistungsstarken Gebläsen die Asthma-Symptome bei Kindern5. Eine andere Studie, die an Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) durchgeführt wurde, ergab, dass die Verwendung eines medizinischen Luftreinigers zur Verringerung der Feinstaubbelastung in Innenräumen zu einer Verbesserung der Atemwegssymptome wie Atemnot, Husten und Auswurf in Hals und Brust führte. Außerdem verringerte sich der Bedarf an Notfallmedikamenten für COPD-Patienten.6.

Während der COVID-19-Pandemieempfahlen Regierungen auf der ganzen Welt HEPA-zertifizierte Luftreiniger, um die Verbreitung von Krankheitserregern zu reduzieren. Luftreiniger haben sich als bewährte Methode zur Verringerung der Krankheitsübertragung bei COVID-19, Erkältungen, Husten, Atemwegserkrankungen und -problemen sowie Lungenentzündung erwiesen, AllergienHeuschnupfen, Bronchitis und Lungeninfektionen, um nur einige zu nennen.

Obwohl HEPA-Filter in medizinischer Qualität von Dritten getestet werden, um eine Entfernung von 99,97 % der Luftschadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikron in einem einzigen Durchgang zu garantieren, haben sie doch ihre Grenzen. Sie entfernen keine chemischen Verunreinigungen (VOCs). Deshalb ist es immer empfehlenswert, einen Luftreiniger zu kaufen, der über mehrere, sich ergänzende Filtertechnologien verfügt, insbesondere Aktivkohlefiltration. Aktivkohlefilter sind wahre Kraftpakete bei der Beseitigung von VOC, und es hat sich gezeigt, dass sie auch Asthmasymptome lindern und für eine bessere Schlafqualitätinsbesondere nachts, bei Kindern, wenn sie in Schlafräumen wie Schlafzimmer. Anhaltender Husten beeinträchtigt die Schlafqualität sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erheblich.

Einige der Vorteile des Kaufs eines Luftreinigers für Husten sind:

  • Verringerung der Anzahl der Hustenanfälle und der Halsschmerzen
  • Beseitigung von Allergenen und Giftstoffen in der Luft, die zu Hustenanfällen und Reizungen der Atemwege führen

    A woman laying in bed coughing into her hand

Wie lange dauert es, bis ein Luftreiniger den Husten lindert?

Wie lange es dauern kann, bis ein Luftreiniger den Husten lindert, ist von Person zu Person unterschiedlich. Sobald ein Luftreiniger für Husten in Ihrem Raum installiert und eingeschaltet ist, werden sofort Luftschadstoffe entfernt und die Luft gereinigt. Viele Menschen spüren recht schnell eine Linderung ihrer Hustenanfälle und anderer Symptome, die durch chronische Erkrankungen verursacht werden.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie bei behandlungsbedürftigen Krankheiten oder Problemen immer einen Arzt aufsuchen, um eine Lösung zu finden.

Wie wählt man einen Luftreiniger gegen Husten aus und holt das Beste aus ihm heraus?

(PRODUKTE)

HEPA- und Mehrschicht-Filtertechnologien

Damit ein Luftreiniger die meisten Luftschadstoffe, auch die kleinsten, auffangen kann, sollte er mit einem HEPA-Filter in medizinischer Qualität ausgestattet sein. Damit ein HEPA-Filter als "medizinisch geeignet" gilt, sollte er entweder der Kategorie H13 oder H14 angehören. Alle Eoleaf-Luftreiniger sind mit H13-HEPA-Filtern ausgestattet und bekämpfen Luftschadstoffe während des ganzen Tages und sogar nachts, während Sie schlafen, dank unseres praktischen Nachtmodus. Im Nachtmodus sind alle Kontrollleuchten gedimmt und das Gerät ist auf die niedrigste Gebläsestufe eingestellt, um Ihren Schlaf nicht zu stören.

Aktivkohlefilter gegen chemische Verschmutzung

Es ist sehr empfehlenswert, in einen Luftreiniger zu investieren, der neben einem HEPA-Filter auch andere Technologien enthält. Unsere Luftreiniger bei Eoleaf sind ausgestattet mit 8 verschiedenen Reinigungstechnologienausgestattet, die alle dazu dienen, verschiedene Arten von Luftverschmutzung zu filtern!

Eine weitere Technologie, die in einem hochwertigen Luftreiniger für Husten absolut unerlässlich ist, ist ein Aktivkohlefilter. Geräte, die nur mit HEPA-Filtern ausgestattet sind, können keine vollständig saubere Luft erzielen, da sie chemische Verunreinigungen (VOCs und Ozon) nicht bekämpfen können. Daher ist es wichtig, dass dieser Filter bei der Bekämpfung der Luftverschmutzung in Innenräumen für die Gesundheit der Atemwege eingesetzt wird. Aktivkohlefilter sind auch sehr wirksam bei der Beseitigung unangenehmer oder schlechter Gerüche aus Ihren Innenräumen!

Zusätzliche Technologien

Ultraviolett-Entkeimung (UV) ist eine weitere hervorragende Technologie, die in bestimmten Luftreinigern zu finden ist, insbesondere bei der Bekämpfung von Hustenanfällen. Viele Arten von Keimen können Husten auslösen, darunter Erkältungen und Grippe. Krankheitserreger werden in Aerosolen übertragen, die in die Luft abgegeben werden, wenn infizierte Personen husten, sprechen, singen usw. Durch die UV-Entkeimung werden Krankheitserreger aus der Luft entfernt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie einatmen und krank werden, erheblich verringert wird.

Wie bereits erwähnt, sorgt unsere 8-stufige Filtermethode für die Beseitigung vieler Arten von Luftschadstoffen. Unsere Luftreiniger entfernen:

Eoleaf's 8-step air purification system

Wann sollte ich einen Luftreiniger bei Husten einsetzen?

Es gibt bestimmte Momente, in denen der Einsatz eines Luftreinigers gegen Husten in Ihren Innenräumen besonders sinnvoll ist:

  • Während der Erkältungs- und GrippesaisonWenn Sie einen Luftreiniger in Ihren Räumen laufen lassen, können Sie diese hoch ansteckenden Viren abwehren.
  • Wenn jemand bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz krank ist: Lassen Sie Ihren Luftreiniger laufen, um sich selbst vor Ansteckung zu schützen, insbesondere wenn jemand in Ihrem Haus an chronischer Bronchitis oder Lungenentzündung leidet.
  • Während der Allergiesaison und in Zeiten schlechter LuftqualitätWenn die Luftverschmutzung im Freien besonders hoch ist (z. B. aufgrund von Pollen- oder Feinstaubkonzentrationen, die gesundheitsschädliche Auswirkungen wie Allergien verursachen können), lassen Sie Ihren Luftreiniger laufen, um zu vermeiden, dass schädliche Schadstoffe eingeatmet werden, die sich ihren Weg in die Innenräume bahnen (denken Sie daran: Innenraumluft ist 2 bis 5 Mal stärker verschmutzt als Außenluft).

Halten Sie die Filter instand

Die Bedeutung von rechtzeitigen Auswechselns Ihrer Luftfilter kann bei der Bekämpfung von Husten und anderen Atemwegsproblemen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Alle Luftreiniger, unabhängig von der Marke, erfordern einen regelmäßigen Filterwechsel. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Luftreiniger auch weiterhin eine hochwertige Luftfilterung bietet. Wenn ein Luftreiniger mit einem übersättigten Filter in Betrieb bleibt, kann er Schadstoffe wieder in Ihren Raum abgeben! Achten Sie auf die Wartung Ihrer Filter.

Die Anforderungen an den Filterwechsel hängen vom Modell Ihres Luftreinigers, der Gebläsegeschwindigkeit, die Sie normalerweise verwenden, und der Häufigkeit der Nutzung Ihres Geräts ab. Bei einigen Marken, die Filter minderer Qualität anbieten, müssen die Filter alle 3 bis 4 Monate gewechselt werden. Hochwertige Filter wie die von Eoleaf müssen nur einmal im Jahr ausgetauscht werden. Viele Geräte und Produkte von Eoleaf sind mit einer Filterwechselanzeige ausgestattet, die Sie darauf hinweist, dass es an der Zeit ist, Ihren Filter zu wechseln.

Der Eoleaf-Unterschied

Wenn Sie unter hartnäckigen Hustenanfällen leiden, bieten unsere Produkte hier bei Eoleaf die fortschrittlichsten Luftreinigungstechnologien, die es auf dem Markt gibt. Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen zu unseren Luftreinigern oder zur Luftreinigung im Allgemeinen haben. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern, indem wir Ihnen saubere Raumluft bieten. Sie können sich jederzeit an unser Team wenden. Wir haben auch einen ausführlichen Einkaufsführer um Ihnen zu helfen, alle Faktoren zu berücksichtigen, die vor dem Kauf eines Luftreinigers notwendig sind.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier

Häufig gestellte Fragen

Können Luftreiniger helfen, Hustensymptome zu lindern?

Ja! Luftreiniger können helfen, die Symptome vieler Atemwegserkrankungen einschließlich Husten, Keuchen, Asthma und COPD-Symptome (Asthmaanfälle), Kurzatmigkeit und vieles mehr.

Welche Arten von Filtern sind am effektivsten, um Partikel aus der Luft zu filtern, die Husten verursachen können?

A HEPA-zertifizierter Luftreiniger wird immer empfohlen, um kleine Partikel aus der Luft zu entfernen, die Husten auslösen können. Ein Aktivkohlefilter und UVC-Entkeimung sind ebenfalls hervorragende ergänzende Technologien.

Beseitigen Luftreiniger gängige Allergene, die bekanntermaßen Husten auslösen, wie Hausstaubmilben und Tierhaare?

Auf jeden Fall! Luftreiniger sind genau dafür konzipiert, Allergene aus Ihren Innenräumen zu entfernen. Ein Luftreiniger mit einem HEPA-zertifizierten Filter ist am effektivsten bei der Entfernung von Allergenen wie Staub, Hausstaubmilben, Tierhaare und Hautschuppen, Pollenund Schimmel und seine Sporen.

Können Luftreiniger die Luftverschmutzung in Innenräumen und die Reizstoffe in den Atemwegen, die zu Husten führen, reduzieren?

Ja, natürlich! Ein Luftreiniger mit einem HEPA-zertifizierten Filter entfernt 99,97 % der Luftschadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern in einem einzigen Durchgang, selbst die kleinsten Luftschadstoffe (Feinstaub). Studien zufolge ist bekannt, dass Feinstaub chronischen Husten verursacht, so dass die Entfernung von Feinstaub aus der Raumluft eine erhebliche Erleichterung darstellen kann.

Wie lange dauert es in der Regel, bis ein Luftreiniger spürbare Verbesserungen bei der Reduzierung des Hustens bewirkt?

Sobald ein Luftreiniger angeschlossen und eingeschaltet ist, beginnt er sofort mit der Beseitigung der Luftverschmutzung. Spürbare Verbesserungen bei Hustenanfällen sollten recht schnell eintreten, sobald die Luft von reizenden Luftschadstoffen befreit ist.

Kann ich einen Luftreiniger verwenden, wenn jemand in meinem Haus eine Lungenentzündung hat?

Ja, und das sollten Sie! Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wann ein Luftreiniger im Haushalt eingesetzt werden sollte. Um die Übertragung von Krankheitserregern zu reduzieren, schalten Sie unbedingt die UVC-Sterilisation Funktion Ihres Eoleaf-Luftreinigers einschalten, um Keime in der Luft zu bekämpfen.


Ressourcen

1 Clarance, D. (2023, November 1). Warum husten wir aufgrund von Umweltverschmutzung? The science behind it. Indien Heute. https://www.indiatoday.in/health/story/why-do-we-start-coughing-due-to-pollution-the-science-behind-it-2456710-2023-11-01

2 Joad JP, Sekizawa S, Chen CY, Bonham AC. Luftschadstoffe und Husten. Pulm Pharmacol Ther. 2007;20(4):347-54. doi: 10.1016/j.pupt.2006.10.013. Epub 2006 Nov 1. PMID: 17174132.

3 J Zhang, C Lodge, A Chang, L Knibbs, M Abramson, E H Walters, D Bui, B Erbas, P Frith, J Perret, S Dharmage, S Idrose. Zusammenhänge zwischen Luftverschmutzung und chronischem Husten bei Erwachsenen mittleren Alters. European Respiratory Journal Sep 2022, 60 (suppl 66) 3357; DOI: 10.1183/13993003.congress-2022.3357

4 Zhang, Q., Qiu, M., Lai, K., & Zhong, N. (2015). Husten und Umweltluftverschmutzung in China. Pulmonary Pharmacology & Therapeutics, 35, 132-136. doi:10.1016/j.pupt.2015.10.003

5 Kaviany P, Brigham EP, Collaco JM, Rice JL, Woo H, Wood M, Koehl R, Wu TD, Eakin MN, Koehler K, Hansel NN, McCormack MC. Muster und Prädiktoren für die Verwendung von Luftreinigern bei Kindern mit Asthma, die in städtischen Haushalten mit niedrigem Einkommen leben. J Asthma. 2022 May;59(5):946-955. doi: 10.1080/02770903.2021.1893745. Epub 2021 Mar 10. PMID: 33625291; PMCID: PMC8429515.

6 Hansel NN, Putcha N, Woo H, Peng R, Diette GB, Fawzy A, Wise RA, Romero K, Davis MF, Rule AM, Eakin MN, Breysse PN, McCormack MC, Koehler K. Randomized Clinical Trial of Air Cleaners to Improve Indoor Air Quality and Chronic Obstructive Pulmonary Disease Health: Ergebnisse der CLEAN AIR-Studie. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Feb 15;205(4):421-430. doi: 10.1164/rccm.202103-0604OC. PMID: 34449285; PMCID: PMC8886948.

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for coughing

If you are experiencing a cough that simply will not go away, indoor air pollution may be a contributing factor. A lingering cough may have many causes, but airborne pollutants cause significant irritation on the respiratory system. How does air pollution and air quality irritate the upper airways? Can an air purifier for coughing help? Read on to learn more.

A man coughing into his arm

What is a cough?

What causes coughing?

Every individual coughs differently. Some coughs are long, some are short, some are deep, some are shallow. It is a reflex that occurs when your body feels the need to clear mucus or irritating airborne particles from your airways and, as mentioned above, can have many causes, some of which may include respiratory conditions, illness, and even allergies. Typically, coughing involves a deep inhalation and an explosive exhalation1.

Coughing fits and coughing sessions are as annoying as they are frustrating, impacting many parts of your well-being and daily life. Studies have shown that coughing is a common symptom of exposure to air pollution and poor air quality, even contributing to chronic bronchitis and chronic phlegm in healthy adults2,3. A 2015 study in China, a rapidly-industrialising country plagued by severe air pollution in more than half of its provinces, found that particulate matter (PM) leads to chronic cough and other severe respiratory symptoms4. Coughing is not specific to PM levels, however. It may be caused by any of the three main types of air pollution:

An air purifier with a powerful fan speed may be extremely helpful in removing airborne irritants in the home and the office. If you are already in possession of an air purifier, a lingering cough may be signs that your air filter is saturated and that it is time for a replacement.

Can I use an air purifier if I have a severe cough?

An air purifier can be used in many circumstances to clean the air and protect you from and alleviate negative health symptoms. Do keep in mind that if you are experiencing a cough so severe that it causes throat pain, chest pains, or difficulty breathing (shortness of breath), seeing a doctor is highly advised. A medical-grade air purifier, like those offered here at Eoleaf, may be particularly helpful to protect you or others in your home or workplace from airborne illness. For example, if a family member, roommate, or coworker is coughing due to bronchitis, pneumonia, or other contagious virus or bacteria, a HEPA-certified air purifier removes germs found in aerosols that are expelled when someone coughs.

An older man coughing into one hand with a glass of water in his other hand

Benefits of an air purifier for coughing

Air purifiers are an important product to have in the home or workplace when attempting to reduce respiratory symptoms caused by air pollution and poor air quality. Studies have demonstrated that air purifier adherence amongst families with asthmatic children is growing dramatically and that air purifiers with HEPA-certified filters and powerful fan speeds alleviate asthma symptoms in children5. Another study performed on adults suffering from chronic obstructive pulmonary disease (COPD) found that the use of a medical-grade air purifier to reduce indoor PM levels led to an improvement in respiratory symptoms including breathlessness, cough, and sputum in the throat and chest.  It also decreased the need for rescue medication for COPD sufferers6.

During the COVID-19 pandemic, governments around the world recommended HEPA-certified air purifiers as a means of reducing pathogen spread. Air purifiers have been established as a tried-and-true method of reducing disease transmission for COVID-19, colds, coughs, respiratory illness and issues, pneumonia, allergies, hay fever, bronchitis, and lung infections, to name a few.

Although medical-grade HEPA filters undergo third-party testing to guarantee a removal of 99.97% of air pollutants down to a size of 0.01 microns in a single pass, they do have their limitations. They do not remove chemical pollution (VOCs). This is why it is always recommended to purchase an air purifier that has multiple, complementary filtration technologies, especially activated carbon filtration. Activated carbon filters are VOC-removing powerhouses, and they have also been shown to reduce asthma symptoms and provide better sleep quality, especially those occurring at night, in children when installed in rooms where they sleep like bedrooms. A persistent cough heavily impacts sleep quality in both children and adults alike.

Some of the benefits of purchasing an air purifier for coughing include:

  • A reduction in the number of coughing spells and throat pain
  • The elimination of airborne allergens and toxins that lead to coughing spells and airway irritation

How long will it take for an air purifier to provide cough relief?

The amount of time that it may take for an air purifier to provide coughing relief may vary from person to person. Once an air purifier for coughing is installed in your indoor space and turned on, the process of removing air pollutants and cleaning the air is immediate. Many people feel relief from their coughing spells and other symptoms caused by chronic health conditions fairly quickly.

As mentioned above, if you have a health condition or issue that requires treatment, it is always recommended to consult your doctor in order for it to be resolved.

A woman laying in bed coughing into her hand

How to choose an air purifier for coughing and get the most out of it?

HEPA and multi-layer filtration technologies

In order for an air purifier to trap the most airborne pollutants, even those down to the smallest of sizes, ensure it is equipped with a medical-grade HEPA filter. For a HEPA filter to be considered ‘medical-grade’, it should be categorised as either H13 or H14. All of Eoleaf’s air purifiers contain H13 HEPA filters and fight air pollutants all throughout the day and even overnight whilst you sleep, all thanks to our convenient Night mode. When left running on Night mode, all of the indicator lights are dimmed and the device is set on its lowest fan speed so as not to disturb your sleep.

Activated carbon filter for chemical pollution

Investing in an air purifier that contains other technologies in addition to a HEPA filter is highly recommended. Our air purifiers at Eoleaf come equipped with 8 different purification technologies, all designed to filter different types of air pollution!

Another technology that is absolutely essential in a high-quality air purifier for coughing is an activated carbon filter. Devices only equipped with HEPA filters cannot achieve fully clean air since they cannot combat chemical pollution (VOCs and ozone). Therefore, it is important that this filter is included when combatting indoor air pollution for respiratory health. Activated carbon filters are also very effective at removing unpleasant or bad odours from your indoor spaces!

Additional technologies

Ultraviolet (UV) sterilisation is another excellent technology found in certain air purifiers, especially when trying to combat coughing spells. Many types of germs may cause coughing, including the common cold and flu. Pathogens are transmitted in aerosols that are released into the air when infected people cough, talk, sing, etc. UV sterilisation removes pathogens from the air, significantly reducing the likelihood that you will breathe them in and become ill.

As previously mentioned, our 8-step filtration method ensures the removal of many types of air pollutants. Our air purifiers remove:

Eoleaf's 8-step air purification system

When should I use an air purifier for coughing?

There are certain moments when using an air purifier for coughing in your indoor spaces is particularly useful:

  • During cold season and flu season: leaving an air purifier running indoors helps to stave off these highly contagious viruses
  • When someone in your home or workplace is sick: keep your air purifier running to protect yourself from infection, especially if someone in your space has chronic bronchitis or pneumonia
  • During allergy season and periods of poor air quality: if outdoor air pollution is particularly high (due to pollen or fine particle pollution concentrations, for example, that may be causing harmful health effects like allergies), leave your air purifier running so as to avoid inhaling harmful pollutants that make their way indoors (remember: indoor air is 2 to 5 times more polluted than outdoor air)

Maintain filters

The importance of timely replacements of your air filters cannot be overestimated when combatting coughing and other respiratory issues. All air purifiers, regardless of brand, require regular filter changes. This is the only way to ensure that your air purifier will continue to provide quality air filtration. If an air purifier with an oversaturated filter is left running, it can actually re-release pollutants back into your space! Be sure to maintain your filters.

Filter change requirements vary depending upon your air purifier’s model, the fan speed you typically use, and the frequency of your device’s usage. Some brands that offer lower-quality filters require filter changes every 3 to 4 months. High-quality filters like Eoleaf’s require filter replacements just once a year. Many of Eoleaf’s devices and products come with a filter change indicator when it is time to replace your filter.

The Eoleaf difference

If you are suffering from lingering coughing spells, our products here at Eoleaf offer the most advanced air purification technologies on the market. We are here to answer any questions you may have regarding our air purifiers or air purification in general. Our goal is to help improve your health and well-being by bringing you clean indoor air. Reach out to our team anytime. We have also created an in-depth Buying Guide to help you consider all of the factors necessary before purchasing an air purifier.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier

Frequently Asked Questions

Can air purifiers help alleviate coughing symptoms?

Yes! Air purifiers can help alleviate symptoms of many respiratory conditions including coughing, wheezing, asthma and COPD symptoms (asthma attacks), shortness of breath, and more.

What types of filters are most effective for capturing airborne particles that may cause coughing?

A HEPA-certified purifier is always recommended for the removal of small airborne particles that may lead to coughing. An activated carbon filter and UVC sterilisation technologies are also excellent complementary technologies.

Do air purifiers eliminate common allergens known to trigger coughing, such as dust mites and pet dander?

Absolutely! Removing allergens from your indoor space is exactly what air purifiers are designed to do. An air purifier containing a HEPA-certified filter will be the most effective at removing allergens like dust, dust mites, pet hair and dander, pollen, and mould and its spores.

Can air purifiers reduce indoor air pollution and respiratory irritants that contribute to coughing?

Of course! An air purifier with a HEPA-certified filter will remove 99.97% of air pollutants down to 0.01 microns in a single pass, even the smallest of air pollutants (particulate matter). According to studies, PM has been known to cause chronic coughing, so removing it from your indoor air can provide substantial relief.

How long does it typically take for an air purifier to show noticeable improvements in reducing coughing?

As soon as an air purifier is plugged in and turned on, it will start removing air pollution immediately. Noticeable improvements in coughing episodes should occur fairly quickly once the air has been cleared of irritating air pollutants.

Can I use an air purifier when someone in my house has pneumonia?

Yes, and you should! This is a perfect example of when an air purifier should be used in the home. To reduce pathogen transmission, be sure to turn on the UVC sterilisation feature on your Eoleaf air purifier in order to combat airborne germs.


Resources

1 Clarance, D. (2023, November 1). Why do we start coughing due to pollution? The science behind it. India Today. https://www.indiatoday.in/health/story/why-do-we-start-coughing-due-to-pollution-the-science-behind-it-2456710-2023-11-01

2 Joad JP, Sekizawa S, Chen CY, Bonham AC. Air pollutants and cough. Pulm Pharmacol Ther. 2007;20(4):347-54. doi: 10.1016/j.pupt.2006.10.013. Epub 2006 Nov 1. PMID: 17174132.

3 J Zhang, C Lodge, A Chang, L Knibbs, M Abramson, E H Walters, D Bui, B Erbas, P Frith, J Perret, S Dharmage, S Idrose. Associations between ambient air pollution and chronic cough in middle-aged adults. European Respiratory Journal Sep 2022, 60 (suppl 66) 3357; DOI: 10.1183/13993003.congress-2022.3357

4 Zhang, Q., Qiu, M., Lai, K., & Zhong, N. (2015). Cough and environmental air pollution in China. Pulmonary Pharmacology & Therapeutics, 35, 132–136. doi:10.1016/j.pupt.2015.10.003

5 Kaviany P, Brigham EP, Collaco JM, Rice JL, Woo H, Wood M, Koehl R, Wu TD, Eakin MN, Koehler K, Hansel NN, McCormack MC. Patterns and predictors of air purifier adherence in children with asthma living in low-income, urban households. J Asthma. 2022 May;59(5):946-955. doi: 10.1080/02770903.2021.1893745. Epub 2021 Mar 10. PMID: 33625291; PMCID: PMC8429515.

6 Hansel NN, Putcha N, Woo H, Peng R, Diette GB, Fawzy A, Wise RA, Romero K, Davis MF, Rule AM, Eakin MN, Breysse PN, McCormack MC, Koehler K. Randomized Clinical Trial of Air Cleaners to Improve Indoor Air Quality and Chronic Obstructive Pulmonary Disease Health: Results of the CLEAN AIR Study. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Feb 15;205(4):421-430. doi: 10.1164/rccm.202103-0604OC. PMID: 34449285; PMCID: PMC8886948.

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 5