Anschaffung eines Luftreinigers für Nutzfahrzeuge

Der Verkehrssektor ist die größte Quelle der Luftverschmutzung. Nutzfahrzeuge tragen aufgrund ihrer Größe, ihrer Abhängigkeit von Dieselkraftstoff und ihrer langen Fahrstrecken unverhältnismäßig stark zu den Emissionen fossiler Brennstoffe bei. In der Tat sind schwere Nutzfahrzeuge für 25 % aller vom Verkehrssektor verursachten Emissionen verantwortlich1. Diese Emissionen stellen für jeden ein Risiko dar, aber vielleicht für niemanden mehr als für die Fahrer von Nutzfahrzeugen, die die meiste Zeit auf der Straße verbringen und schädliche Partikel einatmen. Wie kann ein Luftreiniger für Nutzfahrzeuge zum Schutz der Fahrer beitragen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Trucks/lorries parked at a rest stop

Innenraumluftqualität in Nutzfahrzeugen

Nutzfahrzeuge definiert

Nutzfahrzeuge sind Fahrzeuge, die Güter oder Personen transportieren. Für steuerliche Zwecke werden alle folgenden Fahrzeuge als "Nutzfahrzeuge" betrachtet, wenn sie für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden. Im Vereinigten Königreich gibt es viele Kategorien, unter die diese Fahrzeuge fallen können, darunter:

Auto

Die meisten Fahrzeuge fallen unter diese Kategorie. Einige Fahrzeuge, die Personen transportieren, auch "Personentransporter" genannt, gelten jedoch als Nutzfahrzeuge3. Dazu gehören in der Regel Fahrzeuge mit weniger als 16 Sitzplätzen. Dazu gehören:

  • Kleinbusse
  • Taxis
  • Wohnmobile
  • Wohnmobile
  • Autos, die Wohnwagen ziehen
  • Kleinere Krankenwagen

Leichte Nutzfahrzeuge (LGVs)

Diese Fahrzeuge haben ein Gesamtgewicht von unter 3.500 kg (7.716 lb). Dazu gehören in der Regel:

  • Lieferwagen vom Typ Pkw
  • Krankenwagen (ohne Fenster und Milchwagen)
  • Kleine Pickups2

Schwere Lastkraftwagen (HGVs)

Genau wie ihre leichteren Gegenstücke werden diese Fahrzeuge manchmal auch als LGVs" (large good vehicles") bezeichnet. Diese Fahrzeuge haben ein Gesamtgewicht von über 3.500 kg (7.716 lb). Einige Beispiele sind:

  • Gewerbliche und industrielle Lastwagen und Lkw
  • Traktoren
  • Große Lieferwagen

Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes (PSVs)

Alle Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes mit mehr als 16 Sitzplätzen fallen unter diese Kategorie. Alle Arten von Bussen werden als PSV betrachtet, einschließlich Schulbusse und öffentliche Busse.

Unabhängig von der Kategorie stoßen Nutzfahrzeuge gefährliche Mengen von Luftschadstoffen aus. Kohlendioxid, Stickoxide und Methan gehören zu den größten Verursachern. Nutzfahrzeuge sind auch für die so genannte "Auspuffverschmutzung" verantwortlich, die im Verkehr freigesetzt wird und direkte Auswirkungen auf die Gesundheit hat, insbesondere für die Fahrzeugführer.

Kauf eines Luftreinigers für Nutzfahrzeuge

  • Dezentes und elegantes Design

  • Leise und dennoch leistungsstark (bis zu 45 m3/Std.)

  • Einfach zu bedienen (Automatikmodus) und schnell zu installieren

  • Kompatibel mit allen Fahrzeugen: Verwendung eines universellen Gurtsystems

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Filtert 99,97 % der Schadstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

  • Kompatibilität mit Smartphone-Apps

SIEHE UNSERE PRODUKTE

Innenraumluftqualität in Nutzfahrzeugen

Wie die meisten Industrieländer der Welt ist auch das Vereinigte Königreich in hohem Maße von seinen Nutzfahrzeugen abhängig, um seine Wirtschaft am Laufen zu halten. Leider, 99 % der 4,5 Millionen Nutzfahrzeuge im Vereinigten Königreich werden mit Dieselkraftstoff betrieben, der schädliche Abgase ausstößt4.

Dieselabgase haben schwerwiegende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und das globale Klima. Die Belastung durch Dieselabgase führt zu Erkrankungen der Atemwege wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), zur Verschlimmerung von Herz- und Lungenkrankheiten und stößt Treibhausgase, die die Gesundheit unseres Planeten beeinträchtigen5.

Bemühungen zur Emissionssenkung in der EU und im Vereinigten Königreich

Sowohl die Europäische Union als auch die britische Regierung haben sich Ziele gesetzt, um die von Nutzfahrzeugen verursachten Abgasemissionen zu verringern. Die EU hat einen Vorschlag zur Senkung der CO2-Emissionsstandards für schwere Nutzfahrzeuge ab 2023 vorgelegt (siehe unten). Dazu gehört auch die Forderung, dass alle neuen Stadtbusse bis 2030 emissionsfrei sein müssen. Das Vereinigte Königreich wird nicht nur den Verkauf aller neuen Benzin- und Dieselfahrzeuge bis 2030 verbieten, sondern auch alle neuen schweren Nutzfahrzeuge, die keine Null-Emissionen aufweisen, bis 2040 aus dem Verkehr ziehen. Das bedeutet, dass alle neuen Straßenfahrzeuge, die im Vereinigten Königreich verkauft werden, innerhalb der nächsten 20 Jahre emissionsfrei sein müssen.6.

Goals to cut commercial vehicle emissions by 2025

Quelle: 8

Welche Arten von Luftverschmutzung verursachen Nutzfahrzeuge?

Trotz dieser Bemühungen, die Luftverschmutzung durch den Straßenverkehr einzudämmen, steigen die Emissionen weiter an, da immer mehr Nutz- und Berufsfahrzeuge benötigt werden, um die Kundennachfrage nach nicht-lokalen Produkten zu befriedigen. Es wird erwartet, dass der Lkw-Verkehr in der EU zwischen 2019 und 2050 um 40 % zunehmen wird.7. Wie bereits erwähnt, sind Nutzfahrzeuge für mehr als ein Viertel der Verkehrs- und Transportemissionen verantwortlich, obwohl sie nur 2 % der Straßenfahrzeuge ausmachen8.

Der ständig wachsende Schadstoffausstoß führt zu einer erhöhten Belastung durch schädliche Partikel. Zu den wichtigsten durch den Straßenverkehr freigesetzten Luftschadstoffen gehören:

Diese Luftschadstoffe wirken sich auf jeden aus, der Luft im Freien und in Innenräumen einatmet, aber die größten Auswirkungen haben sie wohl auf die Fahrer von Nutz- und Berufsfahrzeugen.

A double-decker bus

Innenraumluftqualität in Fahrzeugen des Personenverkehrs

Auch der Busverkehr wird von 2019 bis 2050 voraussichtlich um 10 % zunehmen7.

Schüler und Berufspendler verbringen einen großen Teil ihres Tages damit, mit dem Bus zu ihren Zielen und wieder zurück zu fahren, oft im Stau. Aus diesem Grund haben sich mehrere Studien auf die Analyse der Luftqualität in öffentlichen Bussen und Schulbussen konzentriert. Der Busverkehr wurde als "wichtige Quelle" von PM10, PM2,5, Gasen wie VOC und Krankheitserregern (Viren und Bakterien)9. Die Schadstoffwerte in Bussen sind in der Regel 2,5 Mal höher als im Freien (man beachte die ähnliche Statistik für Innenräume, die in der Regel 2 bis 5 Mal stärker verschmutzt sind als Außenräume).

Eine Studie aus dem Jahr 2020 in kanadischen Städten ergab, dass Buspendler neben Feinstaub, flüchtigen organischen Verbindungen und Ruß auch einer Reihe von Schwermetallen ausgesetzt sind, die wahrscheinlich auf Bremsstaub und Abnutzung zurückzuführen sind. Die Studie besagt ferner, dass Buspendler einem Fünftel der empfohlenen empfohlenen täglichen Exposition gegenüber Luftschadstoffen während ihres Buspendelns10. Eine ähnliche Studie in Australien ergab, dass Buspendler 36 % der empfohlenen täglichen Belastung durch Luftschadstoffe während des Buspendelns erfahren, insbesondere wenn der Bus im Leerlauf fährt11.

Auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemiewurden in einer Studie aus dem Jahr 2021 sowohl die Präsenz von Viren in der Umgebung als auch Viren auf Oberflächen in öffentlichen Verkehrssystemen (Bussen und U-Bahnen) untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass selbst nach der Reinigung von Oberflächen mit Bleichmitteln noch Spuren des SARS-CoV-2-Virusgenoms nachgewiesen werden konnten. In der Studie wurde festgestellt, dass sowohl große als auch kleine Busse bei voller Auslastung ein "inakzeptables Risiko" der Erregerverbreitung darstellen, selbst wenn eine ausreichende natürliche Belüftung. Um die Übertragung von Bakterien und Viren in öffentlichen Verkehrssystemen zu vermeiden, müssen rigorose Reinigungssysteme eingeführt werden, die auch Luftfilterung umfassen sollten.12.

Dies zeigt, dass effiziente Lösungen zur Bekämpfung der schlechten Luftqualität in öffentlichen Bussen und Schulbussen gefunden werden müssen. Dies ist eine Notwendigkeit für den Schutz der Schüler, Kinderund alle Fahrgäste vor Mikropartikeln, Feinstaub und Krankheitserregern zu schützen.

Die Vorteile von Luftreinigern für Nutzfahrzeuge

Schutz von Fahrer und Fahrgästen vor Smog und Luftverschmutzung

Der Hauptzweck der Installation eines Luftreinigers für Nutzfahrzeuge besteht darin, die Luftverschmutzung zu beseitigen und die Nutzer dieser Räume vor deren Gefahren zu schützen. Eine Studie aus dem Jahr 2020 empfiehlt zumindest den Einsatz von Dieselpartikelfiltern in Bussen, da diese sowohl Fahrer als auch Fahrgäste vor dem Einatmen von gefährlichen, Smog verursachenden Feinstaub10. Noch besser ist ein effizienter Luftreiniger, der auch VOCs bekämpft (wie die Aktivkohlefilter in den Geräten von Eoleaf).

A commercial vehicle driver driving a truck

Die wichtigsten Arten der Luftverschmutzung sind biologische Verschmutzung, chemische Verschmutzung und Feinstaub. Alle drei sind in öffentlichen Verkehrsmitteln zu finden.

  • Biologische Verschmutzung: Luftschadstoffe, die von lebenden Organismen herrühren
  • Chemische Verschmutzung: in Innenräumen im Überfluss vorhanden
    • VOCs wie FormaldehydBenzol und Toluol (diese giftigen Gase sind als krebserregend bekannt)
    • Kohlenmonoxyd
    • Stickstoffoxide (NOx)
    • Schwefeldioxid (SO2)
    • Pestizide
  • Feinstaubbelastung (Partikel oder PM)
    • Wird häufig durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (Straßenverkehr und Industrie) verursacht und führt zu Smog
    • Auch verursacht durch Waldbrände, Tabak und andere Arten von Rauch, Fracking Pollen Partikel (sowohl intakte als auch zerbrochene Pollenpartikel sind Allergieauslöser), Staubpartikel, Haare und Schuppen

Die Exposition gegenüber all diesen Formen der Umweltverschmutzung wirkt sich auf die Gesundheit aus. Einige häufige gesundheitliche Folgen können sein:

  • Allergiesymptome oft in Verbindung mit der Exposition gegenüber Pollen und/oder Staub
  • Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen (wie Asthma oder COPD) Symptome
    • Bei Asthmatikern löst die Luftverschmutzung häufig Asthmaanfälle aus
  • Reizung der Augen, der Nase und des Rachens
  • Atembeschwerden, Atemnot und Husten
  • Kopfschmerzen und Übelkeit
  • Erhöhtes Risiko für Krebs (insbesondere Lungenkrebs), Müdigkeit, psychische Störungen wie Angstzustände und Depressionenund geringere Produktivität und kognitive Leistungsfähigkeit
  • Vorzeitiger Tod - laut WHO sterben jährlich weltweit 3,8 Millionen Menschen an Krankheiten, die auf Luftverschmutzung in Innenräumen zurückzuführen sind

Gerüche neutralisieren

Luftreiniger für gewerbliche und professionelle Fahrzeuge, die mit Technologien zur Geruchsbekämpfung ausgestattet sind, wie Aktivkohlefilter helfen, unangenehme Gerüche zu bekämpfen. Zu den unangenehmen und sogar gefährlichen Gerüchen in Nutzfahrzeugen gehören chemische Gerüche (oft in Verbindung mit VOCs, die ebenfalls von Aktivkohlefiltern bekämpft werden), Gerüche von lebenden Tieren, Körpergerüche in öffentlichen Verkehrsmitteln und vieles mehr.

Die Geruchsbekämpfung in Lkw, Lastkraftwagen, Transportern und öffentlichen Verkehrsmitteln (sowie in anderen Berufsfahrzeugen) kann eine bessere Arbeitsumgebung für Fahrer und Fahrgäste schaffen und das Wohlbefinden während der Fahrt steigern.

Beseitigung von Keimen wie Viren und Bakterien

Wie bereits erwähnt, stellen viele öffentliche Verkehrsmittel ein "inakzeptables Risiko" für die Gesundheit in Bezug auf die Übertragung von Krankheiten darstellenkann ein Luftreiniger für Nutzfahrzeuge genau das Richtige für die Beseitigung von Keimen sein. Luftreiniger, die mit folgenden Technologien ausgestattet sind UVC-Entkeimungstechnologien sind besonders wirksam bei der Beseitigung von Krankheitserregern aus der Luft und schützen Fahrer und Fahrgäste vor der Verbreitung von Krankheiten. Die Entfernung von Viren und Bakterien aus der Luft kann auch dafür sorgen, dass die Ware sicher ist und bei der Ankunft am Bestimmungsort nicht infiziert wird.

A woman wearing a mask aboard a bus

Wie wählt man einen Luftreiniger für Nutzfahrzeuge aus?

(PRODUKTE)

Bei der Vielzahl von Produkten auf dem Markt, die unterschiedliche Filtertechnologien und -optionen bieten, kann es schwierig sein, den richtigen Luftreiniger für Nutzfahrzeuge je nach Ihren Bedürfnissen auszuwählen. Vor dem Kauf müssen einige Faktoren berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass Sie das effizienteste Gerät für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Fahrzeugtyp und Platzangebot

Alle Luftreiniger sind so konzipiert, dass sie die Luft eines Raums oder einer Fläche von maximaler Größe filtern. Um eine optimale Luftfilterung zu gewährleisten, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Gerät richtig dimensioniert ist. Der Pure CAR von Eoleaf, unser Luftreinigermodell für den Einsatz in Fahrzeugen, filtert die Luft in Fahrzeugen bis zu einer Größe von 13 m2 (ca. 140 Quadratfuß). Dies ist die perfekte Größe für eine optimale Leistung in den meisten Fahrzeugen, sogar in großen Bussen, Lastwagen und Lkws.

Luftreinigungsrate (CADR)

Vielleicht haben Sie bei anderen Luftreinigungsprodukten schon einmal den Begriff CADR" gesehen, und das aus gutem Grund! Dies ist eine äußerst wichtige Kennzahl, die Sie vor dem Kauf eines Luftreinigers berücksichtigen sollten. Die Fähigkeit eines Luftreinigers, Schadstoffe aus der Luft zu entfernen, lässt sich am besten anhand seiner CADR (Clean Air Delivery Rate) bestimmen. Die CADR-Kennzahl wurde zur Standardisierung von Luftreinigungsgeräten entwickelt und bezieht sich auf das Luftvolumen, das ein Luftreiniger pro Minute filtern kann. Je höher die CADR, desto besser! Der Pure CAR bietet eine beeindruckende CADR von 45 m³/h.

Stromverbrauch

Dies ist ein wichtiges Element, das man im Auge behalten muss, da Fahrzeuge nicht über unbegrenzte Energiemengen verfügen. Der Pure CAR von Eoleaf wird über einen Zigarettenanzünderstecker angeschlossen. In Fahrzeugen wie Bussen, die über Steckdosen für die Fahrgäste verfügen, kann es von Vorteil sein, einen Adapter von Auto- auf Netzstecker zu kaufen (für nur £5 online erhältlich), um ein weiteres Gerät im hinteren Teil des Busses zu installieren. In jedem Fall sollten Sie sich für die Reinigung und Filterung der Innenraumluft nach einem energieeffizienten, verbrauchsarmen Luftreiniger für Nutzfahrzeuge umsehen.

Filtertyp und Wartung

Im Kampf gegen die Feinstaubbelastung durch den Straßenverkehr ist es wichtig, einen Luftreiniger für Nutz- und Berufsfahrzeuge zu kaufen, der auch kleinste Feinstaubpartikel, wie sie durch Tabakrauch und die Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen, entfernt. Alle Eoleaf-Geräte enthalten HEPA-Filter als Teil ihrer proprietären, mehrstufigen Reinigungstechnologie. HEPA-Filter werden von Dritten getestet, um zu gewährleisten, dass 99,97 % der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,01 Mikron in einem einzigen Durchgang entfernt werden. Dazu gehören Keime, allergieauslösende Stoffe, Tabakrauch, Feinstaub und vieles mehr. HEPA-Filter haben jedoch ihre Grenzen: Sie filtern keine VOCs. Deshalb empfehlen wir immer den Kauf eines Geräts mit mehr als einer Filtermethode. Denken Sie daran, dass alle Luftreiniger einen regelmäßigen Filterwechsel benötigen - unsere hochwertigen Filter müssen nur einmal im Jahr gewechselt werden, viel seltener als der Industriestandard.

Unser Pure CAR verfügt über 6 effiziente Filtertechnologien in einem praktischen, modernen Gerät. In unserem Pure CAR finden Sie die folgenden Technologien:

  1. Vorfilter für größere Partikel (typischerweise 10 Mikrometer oder größer), einschließlich Allergieauslöser wie Tierhaare
  2. Bambusfaserfilter mit einer 3) Silberionenbeschichtung
  1. HEPA-Filter für alle feinen Partikel bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern
  2. Aktivkohlefilter für die Entfernung von VOCs
  3. Ionisierung zur Bekämpfung der Feinstaubbelastung

Eoleaf's multilayer filter

Die oben genannten Technologien sind auf die Beseitigung aller schädlichen Partikel spezialisiert und tragen dazu bei, die Luft in allen Nutzfahrzeugen sauber und gefiltert zu halten.

Der Eoleaf-Unterschied

Wir bei Eoleaf sind ein engagiertes Team von Luftreinigungsexperten. Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Lieben vor den Gefahren der Luftverschmutzung zu schützen - mit Geräten, die langlebig sind und lange halten. Als Mitglieder der 1%-für-den-Planeten-Bewegungarbeiten wir hart daran, unseren Teil zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen beim Transport beizutragen.

Wenn Sie Fragen zur Auswahl des richtigen Geräts haben, zögern Sie nicht unser Team anzusprechen. Lesen Sie auch unseren ausführlichen Einkaufsführer finden Sie alles, was Sie über unsere Luftreiniger für Fahrzeuge und für Ihr Zuhause wissen müssen Zuhause, Wohnung, Büro, und mehr.

Eoleaf's Pure CAR device installed in a vehicle

Ressourcen

1 Wie man die Umweltverschmutzung durch schwere Nutzfahrzeuge beseitigt. Union of Concerned Scientists. (2022, 11. Februar). https://www.ucsusa.org/resources/heavy-duty-vehicles-and-nox

2 Fahrzeugklassifizierung UK. ABAX. (2023, Oktober 20). https://www.abax.com/en-gb/blog/vehicle-classification-uk

3 Was ist das Standard-Klassifizierungsschema für Fahrzeuge im Vereinigten Königreich? Was ist das Standard UK Vehicle Classification Scheme? (n.d.). http://www.videodatapad.com/faq/standard-uk-vehicle-classification

4 BVRLA.co.uk. (n.d.). Luftqualität der Flotte. Britischer Verband für Fahrzeugvermietung und Leasing. https://www.bvrla.co.uk/static/uploaded/5e33535f-e6c1-4b0b-aa407e8e38c05cbd.pdf

5 Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Dieselabgasen und die Diesel-Emissionen. Umweltschutzbehörde. (2023, 19. Mai). https://www.epa.gov/dera/learn-about-impacts-diesel-exhaust-and-diesel-emissions-reduction-act-dera

6 Roberts, G. (2021, November 10). Aktualisiert: Neue Lastkraftwagen müssen bis 2040 emissionsfrei sein. FleetNews. https://www.fleetnews.co.uk/news/truck-news/2021/11/10/new-hgvs-will-have-to-be-zero-emission-by-2040

7 Stellungnahme für den Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit. (2023, 19. September). Europäisches Parlament. Abgerufen am 13. November 2023, von https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/6aff4cd2-a221-11ed-b508-01aa75ed71a1/language-en

8 Verringerung der CO₂-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen. Europäische Kommission. (2023). https://climate.ec.europa.eu/eu-action/transport/road-transport-reducing-co2-emissions-vehicles/reducing-co2-emissions-heavy-duty-vehicles_en

9 E Husna et al 2021 IOP Conf. Ser.: Earth Environ. Sci. 623 012103 DOI 10.1088/1755-1315/623/1/012103

10 Van Ryswyk, K., Evans, G.J., Kulka, R. et al. Persönliche Exposition gegenüber verkehrsbedingter Luftverschmutzung in drei kanadischen Busverkehrssystemen: die Urban Transportation Exposure Study. J Expo Sci Environ Epidemiol 31, 628-640 (2021). doi:10.1038/s41370-020-0242-2

11 Dons, E., Int Panis, L., Van Poppel, M., Theunis, J., Willems, H., Torfs, R., & Wets, G. (2011). Auswirkung von Zeit-Aktivitäts-Mustern auf die persönliche Exposition gegenüber Black Carbon. Atmospheric Environment, 45(21), 3594-3602. doi:10.1016/j.atmosenv.2011.03.064

12 Moreno T, Pintó RM, Bosch A, Moreno N, Alastuey A, Minguillón MC, Anfruns-Estrada E, Guix S, Fuentes C, Buonanno G, Stabile L, Morawska L, Querol X. Tracing surface and airborne SARS-CoV-2 RNA inside public buses and subway trains. Environ Int. 2021 Feb;147:106326. doi: 10.1016/j.envint.2020.106326. Epub 2020 Dec 9. PMID: 33340987; PMCID: PMC7723781.

Der CAR-Luftreiniger von Eoleaf

Buying an air purifier for commercial vehicles

The transportation sector is the biggest source of ambient air pollution. Commercial vehicles – due to their size, dependence upon diesel fuel, and long distances driven – contribute disproportionately to fossil fuel emissions. In fact, heavy-duty commercial vehicles are to blame for 25% of all emissions generated by the transportation sector1. These emissions put everyone at risk, but perhaps no one more so than commercial vehicle drivers who spend the most time on the road inhaling harmful particles. How can an air purifier for commercial vehicles help protect drivers? Read on to learn more.

Trucks/lorries parked at a rest stop

Indoor air quality in commercial vehicles

Commercial vehicles defined

Commercial vehicles are those that transport goods or people. For tax purposes, all of the following vehicles are considered to be ‘commercial vehicles’ if they operate for business purposes. In the UK, there are many categories under which these vehicles can fall, including:

Car

Most vehicles fall under this category. However, some vehicles that transport people, also called ‘people carriers’, are considered to be commercial vehicles3. Typically, this includes vehicles with less than 16 seats. These include:

  • Minibuses
  • Taxis
  • Motorhomes
  • Campervans
  • Cars towing caravans
  • Smaller ambulances

Light goods vehicles (LGVs)

These vehicles have a total weight of under 3,500 kg (7,716 lb). They typically include:

  • Car-type delivery vans
  • Ambulances (without windows and milk floats)
  • Small pickups2

Heavy goods vehicles (HGVs)

Perhaps somewhat confusingly, just like their lighter counterparts, these vehicles are also sometimes referred to as ‘LGVs’ (‘large good vehicles’). These vehicles have a total weight of over 3,500 kg (7,716 lb). Some examples are:

  • Commercial and industrial lorries and trucks
  • Tractors
  • Large vans

Public service vehicles (PSVs)

All public service vehicles containing more than 16 seats fall under this category. All types of buses are considered to be PSVs, including school buses and public buses.

A double-decker bus passing in front of the London Bridge

Regardless of the category, commercial vehicles emit dangerous quantities of air pollutants. Carbon dioxide, nitrous oxides, and methane are some of the most harmful offenders. Commercial vehicles are also responsible for what is known as ‘tailpipe pollution’ released in traffic that has direct impacts on health, especially for vehicle operators.

Indoor air quality in commercial vehicles

The UK, like most developed countries around the world, is heavily dependent on its commercial vehicles to keep its economy running. Unfortunately, 99% of the UK’s 4.5 million commercial vehicles rely on diesel fuel that releases harmful traffic exhaust emissions4.

Diesel emissions have a severe impact on human health and global climate. Diesel exhaust exposure leads to respiratory illness like asthma and chronic obstructive pulmonary disorder (COPD), exacerbation of heart and lung disease, and emits greenhouse gases that impact the health of our planet5.

Efforts to cut emissions in the EU and the UK

Targets have been set by both the European Union and the UK government to cut back on traffic exhaust emissions caused by commercial vehicles. In 2023, a proposal was submitted by the EU to cut back CO2 emissions standards for heavy-duty vehicles from 2023 onwards (see below). This includes requiring all new city buses to be zero-emission by 2030. In the UK, in addition to banning the sale of all new petrol and diesel vehicles by 2030, it will phase out all new, non-zero emission heavy goods vehicles by 2040. This means that all new road vehicles sold in the UK must be zero-emission within the next 20 years6.

Goals to cut commercial vehicle emissions by 2025

Source 8

What kinds of air pollution do commercial vehicles release?

Despite these efforts to curb air pollution sourced from road transportation, emissions are still rising due to an ever-increasing number of commercial and professional vehicles required to satisfy customer demand for non-local products. Lorry and truck activity is expected to grow in the EU by 40% from 2019 to 20507. As mentioned above, commercial vehicles are responsible for more than a quarter of traffic and transportation emissions despite accounting for only 2% of road vehicles8.

Continually-growing increases in harmful emissions leads to increased exposure to harmful particles. The main airborne pollutants released by road transport include:

These airborne pollutants impact everyone who breathes air outdoors and indoors, but it has arguably the biggest effect on those driving commercial and professional vehicles.

Indoor air quality in passenger transport vehicles

Bus and coach activity is equally expected to grow by 10% from 2019 to 20507.

Students and commuters spend a significant portion of each day riding the bus to and from their destinations, often in traffic. This is why multiple studies have focused their efforts on analysing the state of indoor air quality in public and school buses. Bus transport has been described as an ‘important source’ of PM10, PM2.5, gases like VOCs, and germs (viruses and bacteria)9. Pollutant levels inside buses are typically 2.5 times higher inside the bus than they are outside (note the similar statistic regarding indoor spaces which are usually 2 to 5 times more polluted than outdoor spaces).

In addition to fine particle pollution (PM), volatile organic compounds (VOCs), and black carbon exposure, a 2020 study in Canadian cities found that bus commuters are also exposed to a range of heavy metals along their journeys, likely due to brake dust and wear. The study further claimed that bus commuters experienced one-fifth of the daily recommended exposure to air pollutants during their bus commutes10. Another similar study in Australia found that bus commuters experienced 36% of the recommended daily exposure to air pollutants during bus commutes, especially when the bus is idling in traffic11.

During the height of the COVID-19 pandemic, a 2021 study analysed both ambient viral presence and viruses on surfaces in public transport systems (buses and subways). It found that even after cleaning surfaces with bleach, traces of the SARS-CoV-2 viral genome were detected. The study stated that both large and small buses at full capacity pose ‘unacceptable risk’ of pathogen spread, even if there is sufficient natural ventilation. In order to avoid transmission of bacteria and viruses in public transportation systems, rigorous cleaning systems needed to be put in place which should include air filtration12.

This demonstrates the need to find efficient solutions to combat poor air quality in public and school buses. It is a necessity in protecting students, children, and all passengers from microparticles, particulate matter, and germs.

The benefits of air purifiers for commercial vehicles

Protect driver and passenger exposure to smog and air pollution

The main purpose of installing an air purifier for commercial vehicles is the removal of air pollution, protecting the users of those spaces from its dangers. A 2020 study recommends, at minimum, the use of diesel particulate filters in buses as these safeguard both drivers and passengers from inhalation of dangerous smog-causing fine particles10. Even better is an efficient air purifier designed to combat VOCs as well (like the activated carbon filters found in Eoleaf’s devices).

A commercial vehicle driver driving a truck

The main types of air pollution are biological pollution, chemical pollution, and particulate matter. All three of these are found in public transportation.

  • Biological pollution: air pollutants that are sourced from living organisms
  • Chemical pollution: found in abundance in indoor spaces
    • VOCs like formaldehyde, benzene, and toluene (these toxic gases are known human carcinogens)
    • Carbon monoxide
    • Nitrogen oxides (NOx)
    • Sulphur dioxide (SO2)
    • Pesticides
  • Fine particle pollution (particulate matter or PM)
    • Commonly sourced from fossil fuel burning (road traffic and industry) and leads to smog
    • Also caused by wildfires, tobacco and other types of smoke, fractured pollen particles (both in-tact and fractured pollen particles are allergy triggers), dust particles, hair, and dandruff

Exposure to all of these forms of pollution have an effect on health. Some common resulting health issues may be:

  • Allergy symptoms often associated with exposure to pollen and/or dust
  • Aggravation of respiratory disease (like asthma or COPD) symptoms
    • In those suffering from asthma, air pollution commonly triggers asthma attacks
  • Eye, nose, and throat irritation
  • Respiratory distress, difficulty breathing, and coughing
  • Headache and nausea
  • Increased risk of cancer (especially lung cancer), fatigue, mental health disorders like anxiety and depression, and lower productivity and cognitive performance
  • Premature death – 3.8 million people die annually from diseases attributable to indoor air pollution on a global scale according to the WHO

Neutralise odours

Air purifiers for commercial and professional vehicles that are equipped with odour-fighting technologies like activated carbon filters help combat unpleasant odours. Some unpleasant and even dangerous odours in commercial vehicles may include chemical odours (often linked to VOCs which activated carbon filters also combat), live animal odours, body odours in public transport, and more.

Fighting odours in trucks, lorries, vans, and public transport (as well as other professional vehicles) may provide a better working environment for drivers and passengers, enhancing well-being along their journeys.

Remove germs like viruses and bacteria

As mentioned above, seeing as many public transportation environments pose ‘unacceptable risk’ to health in regards to disease transmission, an air purifier for commercial vehicles may be just what the doctor ordered for germ removal. Air purifiers that come with UVC sterilisation technologies are particularly effective at the removal of pathogens from the air, protecting drivers and passengers from disease spread. Removing viruses and bacteria from the air may also keep merchandise safe and avoid infection upon arrival at its destination.

A woman wearing a mask aboard a bus

How to choose an air purifier for commercial vehicles?

With so many products on the market offering different filtration technologies and options, it may be hard to choose the right air purifier for commercial vehicles depending upon your needs. Before making your purchase, a few factors must be considered to ensure that you choose the most efficient device for your needs.

Vehicle type and space available

All air purifiers are designed to filter the air of a room or space of a maximum size. To ensure optimal air filtration, make sure that your device is properly sized. Eoleaf’s Pure CAR, our model of air purifier built for vehicle use, filters the air in vehicles up to 13m2 (about 140 square feet). This is the perfect size for optimal performance in most vehicles, even large buses, trucks, and lorries.

Clean Air Delivery Rate (CADR)

You may have seen other air purification products refer to ‘CADR’ and for good reason! This is an extremely important metric to consider before purchasing an air purifier. The best way to determine an air purifier’s ability to remove pollutants to air is by its CADR (Clean Air Delivery Rate). The CADR metric was developed to standardise air purification devices and refers to the volume of air that an air purifier can filter per minute. The higher the CADR, the better! The Pure CAR offers an impressive CADR of 45 m³/h.

Energy consumption

This is a crucial element to keep in mind since vehicles do not have unlimited amounts of energy. Eoleaf’s Pure CAR connects using a cigarette lighter plug. In vehicles like buses that have electrical outlets for passengers, it may be beneficial to purchase a car plug to wall plug adapter (available for only £5 online) to install another device in the back of the bus. In either case, seek out an energy-efficient, low-consumption air purifier for commercial vehicles for cleaning and filtering cabin air.

Filter type and maintenance

When fighting against fine particle pollution like those emitted by road traffic, it is essential to purchase an air purifier for commercial and professional vehicles that will remove even the smallest fine particles like those released from tobacco smoke and fossil fuel combustion. All Eoleaf devices contain HEPA filters as part of their proprietary, multi-step purification technology. HEPA filters undergo third-party testing to guarantee the removal of 99.97% of airborne particles down to a size of 0.01 microns in a single pass. This includes germs, allergy-causing substances, tobacco smoke, fine particles, and more. HEPA filters do have their limitations, however: they do not filter VOCs. This is why we always recommend purchasing a device with more than one filtration method. Keep in mind that all air purifiers require regular filter changes – our high-quality filters only need changing once a year, much less often than the industry standard.

Our Pure CAR boasts 6 efficient filtration technologies in one convenient, modern device. You will find the following technologies in our Pure CAR:

  1. Pre-filter for larger particles (typically 10 microns or larger), including allergy triggers like pet hair
  2. Bamboo fibre filter with a 3) silver ion coating
  1. HEPA filter for all fine particles down to a size of 0.01 microns
  2. Activated carbon filter for the removal of VOCs
  3. Ionisation to combat fine particle pollution

Eoleaf's multilayer filter

The above technologies specialise in the removal of all harmful particles, helping to keep the air in all commercial vehicles clean and filtered.

The Eoleaf difference

Here at Eoleaf, we are a dedicated team of air purification experts. We aim to protect you and your loved ones from the dangers of air pollution with devices that are durable and made-to-last. As members of the 1% for the Planet movement, we work hard to do our part in reducing our carbon emissions during transport.

For any questions regarding choosing the right device for you, do not hesitate to reach out to our team. Also refer to our in-depth Buying Guide to find all you need to know about our vehicle air purifiers and air purifiers for your home, flat, office, and more.

Eoleaf's Pure CAR device installed in a vehicle

Resources

1 How to eliminate pollution from heavy-duty vehicles. Union of Concerned Scientists. (2022, February 11). https://www.ucsusa.org/resources/heavy-duty-vehicles-and-nox

2 Vehicle classification UK. ABAX. (2023, October 20). https://www.abax.com/en-gb/blog/vehicle-classification-uk

3 What is the Standard UK Vehicle Classification Scheme?. What is the standard UK vehicle classification scheme? (n.d.). http://www.videodatapad.com/faq/standard-uk-vehicle-classification

4 BVRLA.co.uk. (n.d.). Fleet Air Quality. British Vehicle Rental and Leasing Association. https://www.bvrla.co.uk/static/uploaded/5e33535f-e6c1-4b0b-aa407e8e38c05cbd.pdf

5 Learn about impacts of diesel exhaust and the diesel emissions. Environmental Protection Agency. (2023, May 19). https://www.epa.gov/dera/learn-about-impacts-diesel-exhaust-and-diesel-emissions-reduction-act-dera

6 Roberts, G. (2021, November 10). Updated: New hgvs will have to be zero-emission by 2040. FleetNews. https://www.fleetnews.co.uk/news/truck-news/2021/11/10/new-hgvs-will-have-to-be-zero-emission-by-2040

7 Opinion for the Committee on the Environment, Public Health and Food Safety. (2023, September 19). European Parliament. Retrieved November 13, 2023, from https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/6aff4cd2-a221-11ed-b508-01aa75ed71a1/language-en

8 Reducing CO₂ emissions from heavy-duty vehicles. European Commission. (2023). https://climate.ec.europa.eu/eu-action/transport/road-transport-reducing-co2-emissions-vehicles/reducing-co2-emissions-heavy-duty-vehicles_en

9 E Husna et al 2021 IOP Conf. Ser.: Earth Environ. Sci. 623 012103 DOI 10.1088/1755-1315/623/1/012103

10 Van Ryswyk, K., Evans, G.J., Kulka, R. et al. Personal exposures to traffic-related air pollution in three Canadian bus transit systems: the Urban Transportation Exposure Study. J Expo Sci Environ Epidemiol 31, 628–640 (2021). doi:10.1038/s41370-020-0242-2

11 Dons, E., Int Panis, L., Van Poppel, M., Theunis, J., Willems, H., Torfs, R., & Wets, G. (2011). Impact of time–activity patterns on personal exposure to Black Carbon. Atmospheric Environment, 45(21), 3594–3602. doi:10.1016/j.atmosenv.2011.03.064

12 Moreno T, Pintó RM, Bosch A, Moreno N, Alastuey A, Minguillón MC, Anfruns-Estrada E, Guix S, Fuentes C, Buonanno G, Stabile L, Morawska L, Querol X. Tracing surface and airborne SARS-CoV-2 RNA inside public buses and subway trains. Environ Int. 2021 Feb;147:106326. doi: 10.1016/j.envint.2020.106326. Epub 2020 Dec 9. PMID: 33340987; PMCID: PMC7723781.

Eoleaf's CAR air purifier