Kauf eines Luftreinigers für Friseursalons

Nach einer Übersicht der Europäischen Kommission ist die Nachfrage nach Luftreinigern im Friseurgewerbe in Europa eine der größten der Welt: Allein in Italien kommt auf 400 Einwohner etwa ein Friseur1. Aufgrund der täglichen Exposition gegenüber kosmetischen Chemikalien ist das Friseurhandwerk einer der am stärksten gefährdeten Berufe, wenn es um die Exposition gegenüber Schadstoffen in der Innenraumluft und eine schlechte Luftqualität in Innenräumen (IAQ) geht. Dadurch sind sowohl Friseure als auch Kunden gefährdet durch negativen Auswirkungen auf die Gesundheit täglich. Welche Chemikalien sind für diese Personen am schädlichsten? Wie kann ein Luftreiniger für Friseursalons helfen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

A woman getting her hair done at a hair salon

Friseursalons: ein Hochrisikobereich

Ein Friseursalon ist ein Ort, an dem Menschen Haar- und andere kosmetische Behandlungen vornehmen lassen. Die Art der Behandlungen und die angebotenen Dienstleistungen variieren zwar je nach Salon, aber eines bleibt immer gleich: Die Kunden verlassen den Salon mit einem erfrischenden Gefühl. Im Vereinigten Königreich hat die Nachfrage nach Friseurdienstleistungen in den letzten zehn Jahren zugenommen. Im Jahr 2015 gab es landesweit 10.000 registrierte Friseursalons, eine Zahl, die 2018 auf 43.000 angestiegen ist2.

Quellen der Luftverschmutzung in Friseursalons

Leider besteht die Atemluft in einem Friseursalon aus einem Cocktail von in der Luft befindlichen Chemikalien. Außerdem verfügen die meisten Friseursalons nicht über eine ausreichende BelüftungDadurch entsteht der perfekte Sturm für die Luftverschmutzung in Innenräumen. Zu den Produkten, die für die Haarpflege und -behandlung verwendet werden, gehören Produkte zur Reinigung (Shampoos, Spülungen, Puder und Lotionen), zum Haarstyling (Salben, Öle, Lacke, Gele, Haarsprays und Brillantine) und zur Veränderung der Haarfarbe und -struktur (Bleichmittel, Farbstoffe und Behandlungen zum Glätten und Locken).1.

Alle diese Produkte haben eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung. Das EU-Verzeichnis der kosmetischen Inhaltsstoffe enthält mehr als 5000 Stoffe, und ein Friseur kann an einem normalen Tag mit mehr als 100 von ihnen in Berührung kommen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 arbeiten 56 % der Friseure mehr als 10 Stunden pro Tag und 45 % die ganze Woche, so dass sie fast ständig Chemikalien ausgesetzt sind3. Die Exposition erfolgt in der Regel über die Haut und das Atmungssystem.1.

Die in Friseursalons vorkommenden Luftschadstoffe und Partikel, die bekanntermaßen die größte Gefahr für die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden darstellen, sind:

  • Benzol
  • Formaldehyd
  • Toluol
  • Acetaldehyd
  • Ethylbenzol
  • Xylol4

Die Luft in Innenräumen ist wesentlich stärker verschmutzt als die Außenluft, in der Regel um das 2- bis 5-fache, manchmal aber auch um das 100-fache oder mehr, wenn umweltschädliche Produkte verwendet werden.

Kauf eines Luftreinigers für Friseursalons

  • Dezentes und elegantes Design

  • Leise und dennoch leistungsstark (bis zu 670 m3/Std.)

  • Einfach zu bedienen (mit Automatikmodus) und erfordert keine Installation oder Montage

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum aufgestellt werden

  • Fernsteuerbar über Smartphone-App

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Ein- und Ausschalten, usw.)

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Filtert 99,97 % der Schadstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

SIEHE UNSERE PRODUKTE


Gesundheitsgefahren durch schlechte Innenraumluftqualität (IAQ) in Friseursalons

Mehrere Forscher haben ihre Studien darauf ausgerichtet, das Ausmaß der negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen von Friseursalons aufzudecken. Jede Studie ergab, dass die in Friseursalons verwendeten kosmetischen Produkte erhebliche Mengen an flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) und Feinstaubinsbesondere PM10. Beide berichteten auch, dass die Konzentration der Luftverschmutzung in den Friseursalons wesentlich höher war als im Freien, wie aus dem nachstehenden Diagramm hervorgeht.

Indoor air pollutant concentrations in a hair salon

Quelle 4

Was die obige Liste der in Friseursalons gefundenen Luftschadstoffe und Partikel betrifft, so sind Benzol und Formaldehyd beide als krebserregend für den Menschen bekannt. Formaldehyd wird vor allem mit Nasen- und Lungenkrebs. Toluol führt zu Reizungen der Haut, der Schleimhäute, der Augen und der Atmungsorgane. Die übrigen Inhaltsstoffe sind alle dafür bekannt, dass sie verschiedene Reizungen der Nase, des Rachens, der Atemwege, der Haut, Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen.5.

Der Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen und Feinstaub in Friseursalons stellt für Mitarbeiter und Kunden ein erhebliches Problem dar. In einer Studie wurden in Friseursalons mehr als 50 flüchtige organische Verbindungen und Feinstaubwerte festgestellt, die weit über den WHO-Richtlinien für Innenraumluftschadstoffe2. Dieselbe Studie veröffentlichte eine Liste negativer gesundheitlicher Auswirkungen, die durch in Friseursalons gefundene VOC verursacht werden, darunter:

  • Krebsrisiko (Lunge, Nieren, Leber, Blase, Urothelzellen, Leukämie, multiples Myelom)
  • Reizung der Atemwege
  • Allergische Reaktionen
  • Hautausschlag/Dermatitis
  • Geruchsüberempfindlichkeit
  • Übelkeit/Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Neurologische Anzeichen
  • Reproduktive Wirkungen wie Unfruchtbarkeit oder erhöhtes Risiko für Fehlgeburten2

Wenn die Freisetzung von Chemikalien und Partikeln in Friseursalons mit schlechter Belüftung kombiniert wird, erreichen die Konzentrationen von Schadstoffen in der Innenraumluft extrem schädliche Werte. Außerdem können Mitarbeiter und Kunden unbeabsichtigt biologische Schadstoffe und Allergene einschleppen, wie Tierhaare, Schimmelpilzsporen, Pollen, Staub und Hausstaubmilbenund Bakterien und Viren wie COVID-19, die alle auf andere Personen übertragen werden können.

A woman getting her hair done at a hair salon

Berufsbedingtes Asthma in Friseursalons

Neben den bereits erwähnten Auswirkungen auf die Gesundheit kann auch berufsbedingtes Asthma in Friseursalons gut dokumentiert worden. Eine 1986 in einem Friseursalon durchgeführte Studie ergab, dass von 23 Friseurinnen und Friseuren 4 (17 %) Symptome von berufsbedingtem Asthma aufwiesen6. Andere Statistiken besagen, dass fast 30 % der Friseure von berufsbedingtem Asthma betroffen sind.

Möglichkeiten zur Begrenzung der Exposition

Zum Schutz von Friseuren und Kunden können - und sollten - bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Einige einfache Möglichkeiten, die Exposition gegenüber Luftschadstoffen und Partikeln in einem Friseursalon zu verringern, sind folgende:

    • Verwendung von Produkten, die keine giftigen Inhaltsstoffe enthalten (am besten sind natürliche oder ökologische Produkte, wann immer möglich)
    • Verbessern Sie die Belüftung und kontrollieren Sie den Feuchtigkeitsgehalt
    • Halten Sie Produktflaschen und Abfalleimer fest verschlossen, damit sich flüchtige Inhaltsstoffe nicht verflüchtigen können.
      • Achten Sie darauf, dass die Chemikalien in Friseursalons entsprechend den Empfehlungen des Herstellers ordnungsgemäß entsorgt werden.
    • Tragen Sie so oft wie möglich Handschuhe, Schutzbrillen und Masken, um Ihre Augen, Ihre Haut und Ihre Atemwege vor der Exposition und dem Einatmen zu schützen.
    • Halten Sie Speisen und Getränke immer bedeckt
    • Investieren Sie in einen Luftreiniger für Friseursalons, um die Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien zu verringern.

Die Vorteile eines Luftreinigers für Friseursalons

Ein Luftreiniger ist ganz einfach: Mit seinem leistungsstarken Gebläse saugt das Gerät verunreinigte Luft an, behandelt sie im Inneren des Geräts mit einer oder mehreren Luftreinigungstechnologien und gibt sie dann wieder an die Luft ab. Die Luftreiniger unterscheiden sich in den Technologien und Gebläsegeschwindigkeiten, die sie bieten. Die Investition in einen Luftreiniger für Ihren Friseursalon bringt sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für Ihre Kunden viele Vorteile mit sich.

Schutz der Mitarbeiter und höhere Mitarbeiterbindung

Der Schutz der Mitarbeiter Ihres Friseursalons vor Luftschadstoffen und Chemikalien aus schädlichen Produkten ist eine hervorragende Möglichkeit, die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Die Installation eines hochwertigen Luftreinigers mit einem leistungsstarken Gebläse trägt dazu bei, die Exposition zu verringern und die drei Hauptarten der Luftverschmutzung aus Ihren Räumen zu entfernen: 1) Feinstaub wie PM10, 2) chemische Verschmutzung wie VOCs, und 3) biologische Verschmutzung wie Pollen, Hausstaubmilben und Krankheitserreger (Bakterien und Viren). Indem Sie Berufskrankheiten und die Übertragung von Krankheitserregern in Friseursalons verhindern, können Sie das Wohlbefinden verbessern und gleichzeitig den Krankenstand und die Fehlzeiten von Friseuren verringern.

Schützen Sie Ihre Kunden und erhöhen Sie ihren Komfort

Ein Friseursalon, der in eine bessere Raumluftqualität investiert, zeigt seinen Kunden, dass Sie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ernst nehmen. Wie bereits erwähnt, entfernt ein Luftentkeimer mit Funktionen für Friseursalons schädliche Feinpartikel aus der Luft, die von allen Arten von Haarprodukten freigesetzt werden. Die Exposition gegenüber feinen Partikeln, selbst in geringen Mengen, kann bei empfindlichen Personen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, insbesondere bei Personen, die an Allergien oder Asthma leiden.

Combs and brushes on a hairstylist's work bench

Steigern Sie den Markenwert Ihres Salons

Dank Ihres Luftreinigers können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben, indem Sie für Ihre saubere Raumluft werben. Eoleaf bietet Aufkleber an, die Sie an Ihrem Fenster oder Ihrer Tür anbringen können, um für den professionellen Luftreiniger in Ihrem Friseursalon zu werben. Der Kauf eines Luftreinigers ist eine kluge Investition: Sie können Ihren Kunden und potenziellen Kunden zeigen, dass Sie sie und die Luft, die sie in Ihrem Geschäft atmen, schätzen!

Wie man einen Luftreiniger für einen Friseursalon auswählt

[PRODUKTE]

Luftreiniger gibt es in vielen Formen, Größen und mit einer scheinbar endlosen Vielfalt an Optionen und Technologien. Bevor Sie sich für ein Luftreinigungsgerät für Ihren Friseursalon entscheiden, sollten Sie einige Faktoren beachten, vom Filtertyp bis zu den intelligenten Funktionen.

Filtertyp

Ein Luftreiniger, der mit einem HEPA-zertifizierten Filter entfernt 99,97 % der Luftschadstoffe in einem einzigen Durchgang aus der Raumluft. HEPA-Filter sind zwar der Goldstandard der Luftfiltration, haben aber auch ihre Grenzen. So können sie zum Beispiel keine gesundheitsgefährdenden flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) filtern, die auch zu unangenehmen Gerüchen führen können. Deshalb ist es wichtig, einen Luftreiniger zu wählen, der mit zusätzlichen Filtertechnologien ausgestattet ist. Aktivkohlefilter und Photokatalyse zum Beispiel können VOCs dort bekämpfen, wo HEPA-Filter nicht wirken.

Aktivkohlefilter sind auch hervorragend geeignet, um Gerüche aus der Luft zu entfernen! Geräte, die keine Aktivkohle enthalten, entfernen in der Regel keine Gerüche aus der Luft, was besonders in einem Salon, in dem regelmäßig duftende Produkte verwendet werden, sehr praktisch ist.

Die Luftreiniger von Eoleaf sind mit einem proprietären Mehrschichtfilter ausgestattet, der 8 verschiedene Technologien enthält. Diese Technologien sind wie folgt:

CADR, Größe des Friseursalons und Platzierung

CADR (Clean Air Delivery Rate) ist eine Kennzahl, die zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Luftreinigers verwendet wird. Je höher die Bewertung, desto besser. Weitere Informationen zu CADR und zur Berechnung der Mindestleistung, die Sie für Ihre Räumlichkeiten benötigen, finden Sie in unserem Einkaufsführer.

Alle Luftreiniger sind so konzipiert, dass sie die Luft in einem Raum mit einer bestimmten Maximalgröße filtern. Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Gerät die richtige Größe hat, um die gesamte Luft in Ihrem Friseursalon zu filtern. Platzierung ist ebenfalls entscheidend - wählen Sie einen Platz, an dem das Gerät nicht durch Möbel, Wände, Theken, Regale oder Ecken behindert wird. Idealerweise sollte er in der Mitte des Raumes aufgestellt werden, wo der Luftstrom am größten ist. Ein tragbarer Luftreiniger ist am besten geeignet, da er bei Bedarf an einen anderen Ort gebracht werden kann. Eoleafs AEROPRO 100 und AEROPRO 150 Luftreiniger von Eoleaf sind mit praktischen Rädern und Griffen ausgestattet, die einen einfachen Transport ermöglichen!

Geräuschpegel

Investieren Sie in einen Luftreiniger für Ihren Friseursalon, der leistungsstark, aber leise ist. Ein Luftreiniger für einen Friseursalon sollte nie so laut sein, dass er Mitarbeiter oder Kunden stört. Die Kunden kommen in einen Friseursalon, um sich zu entspannen, und ihr Erlebnis sollte nicht durch ein lautes Gerät beeinträchtigt werden! Suchen Sie nach einem möglichst leisen Gerät.

Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Gebläsestufen kaufen, können Sie außerdem die Atmosphäre in Ihrem Salon steuern, indem Sie die richtige Gebläsestufe für die jeweilige Situation wählen. Wenn zum Beispiel Kunden anwesend sind, ist eine niedrige Gebläsestufe am besten geeignet. Nach Geschäftsschluss ist eine höhere Gebläsestufe ideal, um die Schadstoffe des Tages zu entfernen. Die Geräte von Eoleaf werden mit vier verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten geliefert. Selbst bei der niedrigsten Gebläsestufe wird die Luft noch immer stark gefiltert. Bei der höchsten Gebläsestufe wird es Sie wirklich umhauen.

Intelligente Funktionen

Einige Luftreiniger sind mit intelligenten Funktionen ausgestattet, die einen zusätzlichen Bonus darstellen und in stark frequentierten Einrichtungen wie Friseursalons äußerst praktisch sind. Die Geräte von Eoleaf sind gut vernetzt, da sie sowohl Wi-Fi- als auch Bluetooth-fähig sind. Außerdem sind sie mit intelligenten Fernbedienungen ausgestattet, mit denen Sie Ihr Gerät aus der Ferne steuern können. Darüber hinaus können Sie mit der Tuya Smart-App intelligente Zeitpläne festlegen (z. B. die Programmierung des Geräts für die Änderung der Lüftergeschwindigkeit zu bestimmten Tageszeiten). Intelligente Funktionen machen es einfach, einen vollständigen Überblick über die Schadstoffbelastung und die Luftqualität in Ihren Räumen zu erhalten.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des perfekten Luftreinigungsgeräts für Ihren Friseursalon. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren mit allen Fragen, die Sie haben. Sie können sich auch in unserem Einkaufsführer für weitere Informationen über die richtige Auswahl eines Luftreinigers für Ihre Bedürfnisse.

Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier and its handheld remote control


Ressourcen

1 de Gennaro, G., de Gennaro, L., Mazzone, A., Porcelli, F., & Tutino, M. (2014). Indoor air quality in hair salons: Screening von flüchtigen organischen Verbindungen und Indikatoren auf der Grundlage einer Bewertung des Gesundheitsrisikos. Atmospheric Environment, 83, 119-126. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1352231013008091.

2 Kaikiti, C., Stylianou, M., & Agapiou, A. (2022). TD-GC/MS-Analyse von Innenraumluftschadstoffen (vocs, PM) in Friseursalons. Chemosphere, 294, 133691. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0045653522001849

3 Tagesse M, Deti M, Dadi D, Nigussie B, Eshetu TT, Tucho GT. Die Konzentration von Schadstoffen aus nicht brennbaren Quellen in der Innenraumluft von Schönheitssalons und die damit verbundenen selbstberichteten Gesundheitsprobleme der Angestellten von Schönheitssalons. Risk Manag Healthc Policy. 2021 Apr 1;14:1363-1372. doi: 10.2147/RMHP.S293723. PMID: 33833599; PMCID: PMC8021251.

4 Hadei, M., Hopke, P.K., Shahsavani, A. et al. Indoor concentrations of VOCs in beauty salons; association with cosmetic practices and health risk assessment. J Occup Med Toxicol 13, 30 (2018). https://occup-med.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12995-018-0213-x

5 U.S. Department of Labor. (2012). Stay Healthy and Safe While Giving Manicures and Pedicures: A Guide for Nail Salon Workers. Occupational Safety and Health Administration.

6 Blainey AD, Ollier S, Cundell D, Smith RE, Davies RJ. Berufsbedingtes Asthma in einem Friseursalon. Thorax. 1986 Jan;41(1):42-50. doi: 10.1136/thx.41.1.42. PMID: 3704965; PMCID: PMC460251.

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for hair salons

According to an overview by the European Commission, theair purifier demand for hairdressing in Europe is one of the largest in the world: in Italy alone, there is approximately one hairdresser for every 400 inhabitants1. As a result of daily exposure to cosmetic chemicals, hairdressing is one of the most at-risk professions when it comes to exposure to indoor air pollutants and poor indoor air quality (IAQ). This puts both hairdressing professionals and customers at risk of negative health effects daily. Which chemicals are the most harmful for these individuals? How can an air purifier for hair salons help? Read on to learn more.

A woman getting her hair done at a hair salon

Hair salons: a high-risk area

A hair salon is a place where people go for hair and other cosmetic treatments. Whilst types of treatments and services offered vary depending upon the salon, one thing remains consistent: customers leave feeling refreshed. In the UK, demand for hairdressing has increased in the past decade. In 2015, there were 10,000 registered hair salons throughout the country, a number that jumped all the way up to 43,000 in 20182.

Sources of air pollution in hair salons

Unfortunately, inside a hair salon, the breathing air in the space consists of a cocktail of airborne chemicals. Additionally, most hair salons do not have sufficient ventilation, creating the perfect storm for indoor air pollution. Products used for hair care and treatments may include those used for cleaning (shampoos, conditioners, powders, and lotions), for hairstyling (ointments, oils, lacquers, gels, hairsprays, and brilliantines), and for changing hair’s colour and texture (bleaches, dyes, and treatments for straightening and curling)1.

All of these products have a different chemical make-up. Over 5000 substances are contained within the EU Inventory of Cosmetic Ingredients, and a hairdresser may be exposed to over 100 of them on a typical day. According to a 2021 study, 56% of hairdressers work over 10 hours per day, and 45% work the whole week, creating an environment where exposure to chemicals is nearly constant3. Exposure typically occurs through the skin and respiratory system1.

The air pollutants and particles found in hair salons that are known to cause the most danger to employee and customer health are:

  • Benzene
  • Formaldehyde
  • Toluene
  • Acetaldehyde
  • Ethylbenzene
  • Xylene4

Indoor air is significantly more polluted than outdoor air, usually between 2 and 5 times but sometimes up to 100 times or more if polluting products are being used.

Dangers to health caused by poor indoor air quality (IAQ) in hair salons

Multiple researchers have targeted their studies on uncovering the extent of the negative health impacts due to indoor air pollution in hair salons. Each study found that cosmetic products used in hair salons emit significant levels of volatile organic compounds (VOCs) and fine particulate matter, specifically PM10. Each also reported that the concentration of air pollution was substantially higher in the hair salons than outdoors as seen in the chart below.

Indoor air pollutant concentrations in a hair salon

Source 4

Regarding the above list of air pollutants and particles found in hair salons, benzene and formaldehyde are both known carcinogens in humans. Formaldehyde is notably linked to nasal and lung cancers. Toluene leads to irritation of the skin, mucus membranes, eyes, and respiratory system. The remaining ingredients are all known to cause various irritations of the nose, throat, respiratory system, skin, vomiting, nausea, and headaches5.

Volatile organic compounds and PM levels in hair salons pose significant problems for employees and customers. One study identified more than 50 VOCs in hair salons and PM levels that far exceeded the WHO’s guidelines for indoor air pollutants2. This same study published a list of negative health effects that are caused by VOCs found in hair salons including:

  • Cancer risk (lung, kidneys, liver, bladder, urothelial, leukemia, multiple myeloma)
  • Respiratory irritation
  • Allergic reactions
  • Skin rashes/dermatitis
  • Odour hypersensitivity
  • Nausea/dizziness
  • Headaches
  • Fatigue
  • Loss of appetite
  • Neurological indications
  • Reproductive effects like infertility or heightened risk of miscarriage2

When the release of chemicals and particles in hair salons is combined with poor ventilation, concentrations of indoor air pollutants reach extremely harmful levels. Moreover, staff members and customers may unintentionally bring in biological pollutants and allergens like pet dander, mould spores, pollen, dust and dust mites, and bacteria and viruses like COVID-19, all of which may be transmitted to other individuals.

A woman getting her hair done at a hair salon

Occupational asthma in hair salons

In addition to the aforementioned effects on health, occupational asthma in hair salons has been well-documented. A 1986 study performed in one hair salon found that out of 23 hairdressing staff members, 4 of them (17%) had symptoms of occupational asthma6. Other statistics claim that occupational asthma affects nearly 30% of hairdressing professionals.

Ways to limit exposure

Certain measures can – and should – be taken to protect hairdressers and customers. Some easy ways to reduce exposure to air pollutants and particles in a hair salon are as follows:

    • Use products that do not contain toxic ingredients (natural or ecological products whenever possible are best)
    • Improve ventilation and control humidity levels
    • Keep product bottles and garbage bins firmly closed so that volatile ingredients do not evaporate
      • Be sure to properly dispose of chemicals in hair salons as recommended by the manufacturer
    • Wear gloves, goggles, and masks as much as possible to protect your eyes, skin, and respiratory system from exposure and inhalation
    • Always keep food and drinks covered
    • Invest in an air purifier for hair salons to limit exposure to dangerous chemicals

The benefits of an air purifier for hair salons

An air purifier is simple: using its powerful fan, the device pulls in polluted air, treats it inside the device using one or more air purification technologies, then recirculates it back into the air. Air sterilisers may vary in the technologies and fan speeds they offer. Investing in an air purifier for your hair salon brings a great deal of benefits to both your employees and customers.

Protect employees and increase employee loyalty

Keeping your hair salon employees safe from air pollutants and chemicals from harmful products is an excellent way to improve employee loyalty. Installing a high-quality air cleaner with a powerful fan helps reduce exposure and remove the three main types of air pollution from your space: 1) fine particle pollution like PM10, 2) chemical pollution like VOCs, and 3) biological pollution like pollen, dust mites, and pathogens (bacteria and viruses). By preventing occupational diseases and pathogen transmission in hair salons, you can improve well-being whilst reducing hairdresser sick leave and absenteeism.

Protect your customers and increase their comfort

A hair salon that invests in improved indoor air quality shows customers that you take their health and well-being seriously. As mentioned above, an air steriliser with features for hair salons removes harmful fine particles from the air that are released by all types of hair products. Exposure to fine particles, even in small amounts, may lead to serious health problems in sensitive individuals, especially those suffering from allergies or asthma.

Combs and brushes on a hairstylist's work bench

Enhance your salon’s brand value

Thanks to your air purifier, you can differentiate yourself from your competition by promoting your clean indoor air. Eoleaf provides stickers that you can place on your window or door to allow you to promote the professional-grade air purifier in your hair salon. Purchasing an air purifier is a smart investment: you can let customers and potential customers alike know that you value them and the air that they breathe in your establishment!

How to choose an air purifier for a hair salon

Air purifiers come in many shapes, sizes, and with a seemingly endless variety of options and technologies available. Before choosing your air purifier device for your hair salon, there are a few factors that are important to keep in mind from filter type to smart features.

Filter type

An air purifier equipped with a HEPA-certified filter removes 99.97% of air pollutants from your indoor air in a single pass. Despite being the gold standard of air filtration, HEPA filters do have their limitations. For example, they cannot filter VOCs that have dangerous health effects but may also lead to unpleasant odours. This is why it is important to choose an air purifier that comes with supplementary filtration technologies. Activated carbon filters and photocatalysis, for example, are able to combat VOCs where HEPA filters are not.

Activated carbon filters are also great for removing odours from the air! Devices that do not contain activated carbon do not generally remove airborne odours, so this is a practical feature especially in a salon where scented products are used regularly.

Eoleaf’s air purifiers come equipped with a proprietary multi-layer filter containing 8 different technologies. Those technologies are as follows:

CADR, hair salon size, and placement

CADR, or Clean Air Delivery Rate, is a metric that is used to determine an air purifier’s efficacy. The higher the rating, the better. For more information on CADR and how to calculate the minimum rating you will need for your space, refer to our Buying Guide.

All air purifiers are designed to filter the air of a space of a maximum size. Be sure that the device you choose is properly sized to filter all of the air in your hair salon. Placement is also crucial – choose a place where it will be unobstructed by furniture, walls, counters, shelving, or corners. Ideally, it should be placed in the middle of a room where airflow is highest. A portable air purifier is best since it can be relocated whenever necessary. Eoleaf’s AEROPRO 100 and AEROPRO 150 air purifiers come with convenient wheels and handles for easy movement!

Noise level

Invest in an air purifier for your hair salon that is powerful but quiet. An air cleaner in a hair salon should never be so loud that it disturbs employees or customers. Customers come to a hair salon to relax, and their experience should not be hampered by a noisy device! Search out the quietest device possible.

Furthermore, by purchasing a device with multiple fan speeds, you can control your salon’s ambiance by choosing the right fan speed for any given situation. For example, when customers are present, a low fan speed may be best. After closing time, a higher fan speed is ideal to remove the day’s pollutants. Eoleaf’s devices come with four different fan speeds. Even at its lowest fan speed, it still provides powerful air filtration. It will truly blow you away at its highest fan speed.

Smart features

Some air purifiers come equipped with smart features which are an added bonus and extremely convenient in busy establishments like hair salons. Eoleaf’s devices are well-connected since they are both Wi-Fi and Bluetooth capable. They also come with smart remote controls, allowing you to control your device from a distance. Furthermore, using the Tuya Smart app, you can set smart scheduling (like programming your device to change fan speed at certain times of the day, for instance). Smart features make it easy to have a full understanding of your indoor pollution levels and air quality.

Our advisers are available to help you choose the perfect air purification device for your hair salon. Do not hesitate to contact us with any questions you may have. You may also refer to our Buying Guide for more information on how to correctly choose an air purifier for your needs.

Eoleaf's AEROPRO 100 air purifier and its handheld remote control


Resources

1 de Gennaro, G., de Gennaro, L., Mazzone, A., Porcelli, F., & Tutino, M. (2014). Indoor air quality in hair salons: Screening of volatile organic compounds and indicators based on health risk assessment. Atmospheric Environment, 83, 119–126. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1352231013008091

2 Kaikiti, C., Stylianou, M., & Agapiou, A. (2022). TD-GC/MS analysis of Indoor Air Pollutants (vocs, PM) in hair salons. Chemosphere, 294, 133691. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0045653522001849

3 Tagesse M, Deti M, Dadi D, Nigussie B, Eshetu TT, Tucho GT. Non-Combustible Source Indoor Air Pollutants Concentration in Beauty Salons and Associated Self-Reported Health Problems Among the Beauty Salon Workers. Risk Manag Healthc Policy. 2021 Apr 1;14:1363-1372. doi: 10.2147/RMHP.S293723. PMID: 33833599; PMCID: PMC8021251.

4 Hadei, M., Hopke, P.K., Shahsavani, A. et al. Indoor concentrations of VOCs in beauty salons; association with cosmetic practices and health risk assessment. J Occup Med Toxicol 13, 30 (2018). https://occup-med.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12995-018-0213-x

5 U.S. Department of Labor. (2012). Stay Healthy and Safe While Giving Manicures and Pedicures: A Guide for Nail Salon Workers. Occupational Safety and Health Administration.

6 Blainey AD, Ollier S, Cundell D, Smith RE, Davies RJ. Occupational asthma in a hairdressing salon. Thorax. 1986 Jan;41(1):42-50. doi: 10.1136/thx.41.1.42. PMID: 3704965; PMCID: PMC460251.

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 5