Anschaffung eines Luftreinigers für Krankenhäuser

Krankenhäuser sind Orte, an denen Menschen zur Behandlung und Genesung kommen. Als solche sind diese Einrichtungen sollten diese Einrichtungen sichere Häfen für Gesundheit und Sauberkeit sein. Leider ist dies nicht immer der Fall. Krankenhausinfektionen (HAI), auch bekannt als nosokomiale Infektionen", nehmen weltweit um 0,06 % pro Jahr zu1. Dabei handelt es sich um Infektionen, die sich Patienten während eines Krankenhausaufenthalts zuziehen. Viele dieser Infektionen werden durch Viren in der Luft übertragen, was die gesellschaftliche Notwendigkeit unterstreicht, sich mit dem Thema der schlechten Innenraumluftqualität in Krankenhäusern zu befassen. Wie wirkt sich die Innenraumluftqualität (IAQ) eines Krankenhauses auf das Wohlbefinden der Patienten aus? Kann ein Luftreiniger für Krankenhäuser dazu beitragen, die Zahl der von Patienten verbreiteten Krankheitserreger und die Partikelverschmutzung zu verringern? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Patient beds in a hospital

Hauptursachen für schlechte Luftqualität in Krankenhäusern

Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens leiden unter zwei Hauptarten der Luftverschmutzung in Innenräumen: chemische und biologische. Da diese Einrichtungen ganztägig in Betrieb sind, gibt es einen ständigen Zustrom von Innenraumluftverschmutzung, die nie die Möglichkeit hat, sich abzubauen.

Chemische Verschmutzung

In Krankenhäusern wird durch die Verwendung von Sterilisations-, Desinfektions- und Reinigungsmitteln eine Vielzahl von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) freigesetzt, die negative Gesundheitsrisiken bergen. Dazu gehören unter anderem Gase und Partikel wie Formaldehyd und Benzol (zwei bekannte Karzinogene), Ethylenoxide, Alkohole, Kohlenmonoxid und -dioxid, Radon und Glutaraldehyd2,3. Darüber hinaus tragen Gase wie Distickstoffoxid, die für Anästhesiezwecke und andere medizinische Verfahren verwendet werden, zu einer schlechten Raumluftqualität bei.

Studien haben ergeben, dass der Analyse und Überwachung der chemischen Verschmutzung in Krankenhäusern oft weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird als der biologischen Verschmutzung. Die Konzentration flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in Innenräumen ist oft 2 bis 5 Mal höher als in Außenräumen, manchmal sogar bis zu 1000 Mal höher, wenn ein Produkt verwendet wird, das VOC freisetzt4. Die Exposition gegenüber VOC und Partikelschadstoffen kann sowohl kurz- als auch langfristige Gesundheitsrisiken mit sich bringen:

  • KurzfristigKopfschmerzen, Schwindel, Reizungen der Augen und des Rachens, Koordinationsverlust
  • Langfristig: Schädigung des Nervensystems, der Leber und/oder der Nieren; Formaldehyd und Benzol sind krebserregend3

Darüber hinaus ist es üblich, dass Krankenhausgebäude selbst schädliche Luftschadstoffe ausstoßen, was bei den Bewohnern zu folgenden Symptomen führt Sick-Building-Syndrom. Um die Energieeffizienz zu erhöhen, sind neuere Gebäude luftdicht gebaut. Sind Schadstoffe erst einmal eingedrungen, können sie nicht mehr entweichen, so dass sich die Schadstoffkonzentration erhöht. Die beim Bau verwendeten Materialien wie Farben, Lösungsmittel, Klebstoffe und sogar neue Möbel und andere Einrichtungsgegenstände geben gefährliche Schadstoffe wie VOC (insbesondere Formaldehyd) bis zu zwei Jahre lang an das Gebäudeinnere ab!

Ältere Krankenhausgebäude haben ihre eigenen Probleme, die zu einer schlechten Raumluftqualität beitragen. Veraltete Lüftungskanäle können zu einer unsachgemäßen Filterung der von außen angesaugten Luft führen. Chemische Schadstoffe wie VOC und andere Arten von Luftschadstoffen wie Staub und HausstaubmilbenSchmutz, Pollenund sogar luftübertragene Krankheitserreger können durch die Lüftungsöffnungen zirkulieren und gelangen so zu gefährdeten Patienten und Mitarbeitern.

Die Vorteile der Eoleaf-Luftreiniger für Krankenhäuser

  • Leise und dennoch leistungsstarke Geräte (bis zu 670 m3/Std.)

  • Diskretes und elegantes Design

  • Einfacher Gebrauch (mit Automatikmodus) und keine Installation oder Montage erforderlich

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum aufgestellt werden

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Filtert 99,97 % der Schadstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

  • Kann über eine Smartphone-App ferngesteuert werden

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Aus- und Einschalten usw.)

  • Automatischer Modus, schallgedämpfter Modus und Boost-Modus

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Biologische Verschmutzung

Natürlich ist die biologische Verschmutzung die Art der Innenraumverschmutzung, die am häufigsten mit einer Krankenhausumgebung in Verbindung gebracht wird. Auf der Grundlage einer systematischen Untersuchung von 55 Krankenhäusern in 14 verschiedenen Ländern der Welt, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass 8,7 % der Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, an HAI erkrankt waren. Die Prävalenz von therapieassoziierten Infektionen wurde in Europa und Nordamerika auf 5 % geschätzt, war jedoch in einigen afrikanischen, lateinamerikanischen und asiatischen Ländern am höchsten (bis zu 40 %).1.

Wenn ein Patient hustet oder niest, können Aerosole in die Luft freigesetzt oder auf Krankenhausoberflächen verteilt werden. Diese Aerosole können auf Materialien wie Bettpfannen, Besteck, Bettzeug und Möbel gelangen. Durch Husten und Niesen können Aerosole bis zu 60 Meter weit geschleudert werden.9! Dadurch können Bakterien und Viren leicht im ganzen Krankenhaus zirkulieren und andere Patienten und Mitarbeiter infizieren. Die häufigsten HAI sind Infektionen der Atemwege (Lungenentzündung), Infektionen an der Operationsstelle und Sepsis, Clostridium difficile Infektionen (CDI) und Harnwegsinfektionen5.

HAI und biologische Verschmutzung können auf verschiedene Weise verbreitet werden:

  • Schlechtes IAQ im Krankenhaus, das Krankheitserreger über die Luft verbreitet
  • Schlechte persönliche Hygiene des Krankenhauspersonals
  • Schlechte Gesundheitsstandards im Krankenhaus
  • Mangelnde Einhaltung der festgelegten Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien im Krankenhaus6

Mit der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus während der COVID-19-Pandemieist die Bedeutung der Bekämpfung von durch die Luft übertragenen Krankheiten in Krankenhäusern ins Rampenlicht gerückt. In einer Studie wird sogar behauptet, dass "eine angemessene Kontrolle der Luftqualität in Krankenhäusern nicht nur für die Infektionsprävention bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem von entscheidender Bedeutung ist, sondern auch für die Sicherstellung der optimalen Gesundheit, Produktivität und des Wohlbefindens der Beschäftigten im Gesundheitswesen".7,8.

A stethoscope, a mask, and a hand holding a plastic heart

Schlechte Belüftung

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen sind in der Regel empfindliche Umgebungen. Ziel ist es, gefährdete Patienten zu schützen, indem Verunreinigungen von außen so weit wie möglich ferngehalten werden. Geschlossene Umgebungen sind oft mit einem Mangel an ausreichender Belüftung was schwerwiegende Probleme für die Innenraumluftqualität eines Krankenhauses verursacht. Die Belüftung ist entscheidend für die Kontrolle der Luftverschmutzung in Innenräumen. Sie kann sogar das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern zwischen Patientenzimmern und innerhalb von NHS-Einrichtungen verringern.

Coronavirus-Übertragung in Krankenhäusern und die COVID-19 Pandemie als Ganzes haben die Dinge ins rechte Licht gerückt. Sie haben bewiesen, dass Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen der ordnungsgemäßen Belüftung und Wartung von Belüftungssystemen größere Aufmerksamkeit schenken müssen. Dazu kann auch die Installation speziellerer Belüftungssysteme für Gebäude des Gesundheitswesens gehören, eine Option, die in der Regel kostspielig, aber für NHS-Einrichtungen notwendig ist. In Kombination mit Luftreinigern medizinischer Qualität, die in Patientenzimmern und anderen Orten mit hoher Übertragungsrate im Krankenhaus installiert werden, kann die Übertragung von Bakterien und Viren erheblich reduziert werden.

Außenfaktoren, die zu einer schlechten IAQ im Krankenhaus beitragen

Bestimmte Außenfaktoren können zu einer schlechten Luftqualität in einem Krankenhaus beitragen. Erstens, spielt der Grad der Außenluftverschmutzung eine wichtige Rolle für die Konzentration der Luftverschmutzung in Innenräumen. Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in städtischen oder industriellen Umgebungen sind am stärksten von der Außenluftverschmutzung betroffen. In diesen Gebieten sind hohe Abgaswerte von Fahrzeugen, Verschmutzung durch Baustellen, Kraftwerke und Smog allesamt Quellen der Feinstaubbelastung (Feinstaub). Patienten können Partikel aus dem Freien über ihre Kleidung, ihre Haut und ihre Haare in die Krankenhäuser tragen. Diese Feinstaubpartikel können auch über HLK-Systeme in Krankenhäuser gelangen.

Ländliche Umgebungen tragen ebenfalls ihren Teil zur schlechten Innenraumluftqualität in Krankenhäusern bei. Ländliche Umgebungen weisen ein hohes Maß an Allergenen, wie Pollen und Straßenstaub, sowie Pestizide die auf nahe gelegenen landwirtschaftlichen Flächen verwendet werden.

Klimatische Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur können die schlechte Luftqualität in Innenräumen sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten weiter verschlimmern.

Berufliche Faktoren

Bestimmte krankenhausspezifische Schadstoffe können Gefährdungen für NHS-Personal und Patienten gleichermaßen darstellen. Quecksilber ist einer dieser Schadstoffe.

Wenn ein quecksilberhaltiges Gerät kaputt geht und keine geeigneten Maßnahmen zur Handhabung oder Lagerung des kaputten Geräts getroffen werden, gelangt Quecksilber in die Raumluft. Ohne ausreichende Belüftung können die giftigen Dämpfe die Atemluft eines Krankenhauses verunreinigen. Sobald Quecksilber durch Einatmen in den Körper gelangt, kann es in den Blutkreislauf gelangen.

Quecksilber ist ein Neurotoxin, und die Gesundheitsrisiken hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Dosis und Art des Quecksilbers, dem die Person ausgesetzt war
  • dem Alter der betroffenen Person
  • der Dauer der Exposition
  • dem Expositionsweg (Einatmen, Hautkontakt, Verschlucken)

Wenn sich Quecksilber in der Luft befindet, kann das Einatmen zu negativen Auswirkungen auf das Nerven- und Immunsystem sowie zu Schäden an Leber und Nieren führen. Verhaltens- und neurologische Auswirkungen werden häufig beobachtet, und Föten sind am meisten gefährdet.10.

Darüber hinaus können Mitarbeiter, die für die Reinigung zuständig sind, einer hohen VOC-Belastung ausgesetzt sein, was ihre Gesundheit gefährdet. Das Vorhandensein von Reinigungsmitteln in Patientenzimmern kann sich ebenfalls auf die Gesundheit der Patienten auswirken.

Two surgeons performing surgery

Wie funktioniert ein Luftreiniger für Krankenhäuser?

Luftreiniger, auch bekannt als "Luftsterilisatoren" oder "Luftreiniger", sind leistungsstarke, aber einfache Geräte. Sie saugen verschmutzte Luft, die giftige Gase und Partikel enthält, aus Ihren Innenräumen an, behandeln die Luft mit einer oder mehreren Luftfiltertechnologien und geben die gereinigte Luft dann wieder an Ihre Räume ab.

Die heute auf dem Markt erhältlichen Luftreiniger unterscheiden sich stark in Bezug auf die angebotenen Optionen und ihren Preis. Einige sind auf die Bekämpfung bestimmter Arten von Schadstoffen ausgelegt, während andere ein breiteres Wirkungsspektrum haben.

Die Vorteile eines Luftreinigers für Krankenhäuser

Die Installation von Luftreinigern und die Investition in eine bessere Luftqualität in einem Krankenhaus ist eine gute Möglichkeit, die genesenden Patienten und das hart arbeitende Personal zu schützen.

Verhinderung eines Ausbruchs

Infolge der COVID-19-Pandemie hat der Einsatz von Luftreinigern in Krankenhäusern erheblich zugenommen. Mehrere Studien haben sich daher darauf konzentriert, herauszufinden, inwieweit diese Geräte dazu beitragen, die Übertragung von Krankheitserregern zu verringern. Wie wir aus der Coronavirus-Pandemie gelernt haben, werden Krankheitserreger wie COVID-19 durch Aerosol- und Mikrotröpfchen in der Luft übertragen. Die Exposition gegenüber diesen Bakterien und Viren in Krankenhäusern oder Patientenzimmern erfolgt, wenn eine infizierte Person spricht, hustet, niest, singt oder sogar mit offenem Mund ein- oder ausatmet. Soziale Distanz kann in Krankenhäusern manchmal ein Problem darstellen, wenn Ärzte in der Nähe ihrer Patienten sein müssen. Die Übertragungsrate von Krankheitserregern ist in Innenräumen ohne angemessene Belüftung, in denen sich viele Menschen aufhalten, am höchsten, was ein Krankenhaus zu einem perfekten Nährboden macht.

Eine Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass die richtige Verwendung eines tragbaren Luftreinigers die Halbwertszeit von Aerosolen um 82 % reduzieren kann und somit eine hervorragende Form der Infektionskontrolle darstellt. Außerdem ergab die Studie, dass die Aerosolkonzentration um mindestens 46 % niedriger war als in Umgebungen ohne Luftreiniger. Ein tragbarer Luftreiniger kann zu einer "erheblichen Verringerung der Aerosolkonzentration" führen und damit die durch Tröpfchen übertragenen Krankheiten und Krankheitserreger reduzieren.11.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2021 kam zu noch vielversprechenderen Ergebnissen. Sie ergab, dass der Einsatz von zwei tragbaren Luftreinigern in einem einzigen Patientenzimmer dazu führte, dass innerhalb von 5,5 Minuten 99 % der Aerosole aus der Luft entfernt wurden12.

Es ist wichtig zu beachten, dass Luftentkeimer nicht als Ersatz für eine ausreichende Belüftung verwendet werden sollten. Um die Luftqualität in Innenräumen (IAQ) und die Infektionskontrolle in einem Krankenhaus weiter zu verbessern, wird immer eine Kombination aus einem Luftreiniger für Krankenhäuser und einer Belüftung empfohlen.

Beruhigung von Personal und Patienten

Studien haben sogar gezeigt, dass es die Genesung von Patienten fördern kann, wenn sie wissen, dass sie sauberere Luft atmen. Eine "gesunde Psychologie" und eine Verringerung des Stresses können eine frühere Genesung bei Operationen fördern und die kurz- und langfristigen Ergebnisse bei chronischen Krankheiten und Infektionen verbessern13.

Das Gleiche gilt für das Krankenhauspersonal. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber durch die Installation von Luftreinigern in einem Krankenhaus in ihre Gesundheit investiert, fühlen sie sich befähigt, mehr Qualitätsarbeit zu leisten. Darüber hinaus haben Studien einen Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung in Innenräumen am Arbeitsplatz und einer verminderten Konzentration und Produktivität sowie einer erhöhten Ermüdung. Durch die Verbesserung der Innenraumluftqualität in einem Krankenhaus kann die Produktivität des Personals um 25 % gesteigert werden.14.

A hospital with an 'EMERGENCY' sign

Senkung der Krankenhausausgaben

Eine Studie aus Kalifornien aus dem Jahr 2012 ergab, dass nicht nur Patienten und Personal von der Installation von Luftreinigungsgeräten in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen profitieren. Indem ein Krankenhaus seine Bemühungen auf die Verbesserung der allgemeinen Luftqualität konzentriert, kann es seine Ausgaben für luftverschmutzungsbedingte Geräte und die Patientenversorgung erheblich senken.

Die wirtschaftlichen Kosten für luftverschmutzungsbedingte Krankheiten, insbesondere für die Notfallversorgung von Patienten mit Asthma, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sind in den letzten Jahrzehnten drastisch gestiegen. Ein Krankenhaus, das an der Studie teilnahm, das Riverside Community Hospital in Kalifornien, stellte fest, dass wenn die Bundesnormen für PM2,5-Werte in Innenräumen und im Freien von 2005 bis 2007 eingehalten worden wären, 329 durch Luftverschmutzung bedingte Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen hätten vermieden werden können. Diese Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmen entsprachen einem Gesamtbetrag von über $2 Millionen (£1,6 Millionen oder €1,8 Millionen). Ein anderes Krankenhaus, das St. Agnes Medical Center, kam in diesem Zeitraum zu ähnlichen Ergebnissen: 384 luftverschmutzungsbedingte Krankenhauseinweisungen/ Notaufnahmen mit einem Gesamtvolumen von fast $3 Millionen (£2,3 Millionen oder €2,7 Millionen)15.

Da unsere Innenräume zwei- bis fünfmal stärker verschmutzt sind als die Außenbereiche, können Investitionen in eine bessere Innenraumluftqualität in Krankenhäusern zu bemerkenswerten Einsparungen führen.

Wie wählt man einen Luftreiniger für Krankenhäuser aus?

(PRODUKTE)

Nicht alle Luftreiniger bieten die gleichen Technologien und Optionen, und nicht alle sind an die vielseitigen Bedürfnisse eines Krankenhauses angepasst. Bei der Suche nach dem perfekten Gerät sollten Sie unbedingt einige Dinge beachten.

Berücksichtigen Sie die Art und Größe des Raums

Ein Krankenhaus verfügt über viele verschiedene Räume und Flächen, was bedeutet, dass es viele verschiedene Anforderungen an die Luftreinigung hat. Es kann Patientenzimmer, Warteräume, Über- und Unterdruckräume, Laboratorien, Transporteinheiten, Notaufnahmen, Verbrennungsstationen, Altenpflegeeinrichtungen, Intensivstationen, Überwachungsräume und vieles mehr geben. Für einen großen Raum mit so vielen Anforderungen ist es am besten, ein Luftreinigungsgerät zu wählen, das für alles geeignet ist.

Ein Gerät, das tragbar ist, alle Arten von Schadstoffen bekämpft und über einen starken Luftstrom verfügt, können Sie überall in Ihrem Krankenhaus aufstellen, wann immer Sie es brauchen. Ein entscheidender Aspekt, den Sie vor dem Kauf beachten sollten, ist, dass der Luftreiniger für das Volumen des Raums, für den das Gerät bestimmt ist, richtig dimensioniert ist! Luftreiniger für Krankenhäuser sind so konstruiert, dass sie die Luft eines Raumes mit einer maximalen Größe reinigen. Für große Räume und Flächen ist unser AEROPRO 150 Luftreiniger ideal; für kleinere Räume und Flächen ist unser AEROPRO 40 Luftreiniger am besten geeignet.

Berücksichtigen Sie Filtertyp und Budget

Wie bereits erwähnt, können Luftreiniger für Krankenhäuser mit vielen verschiedenen Technologien ausgestattet sein, was bedeutet, dass die Durchschnittspreise zwischen £200 und £1000 liegen können. Die gebräuchlichsten Technologien, die in einem Luftreiniger zu finden sind, sind:

Bei der Suche nach einem Luftreiniger für Krankenhäuser ist es besonders wichtig, ein Gerät zu finden, das mindestens über einen HEPA-zertifizierten Filter und UVC-Entkeimung verfügt. Diese Technologien sind zwar äußerst wirksam gegen Feinpartikel und Krankheitserreger, bekämpfen aber keine chemischen Verunreinigungen wie VOCs. Neben der HEPA-zertifizierten Filterung und der UVC-Entkeimung sind die Luftreiniger von Eoleaf auch mit Aktivkohle und Photokatalyse zur Bekämpfung von VOCs ausgestattet. Mit einem solchen Gerät können Sie alle Arten von Innenraumluftverschmutzung in einem Krankenhaus bekämpfen!

Außerdem sollten die Filter Ihres Geräts leicht zu wechseln sein. Qualitativ minderwertige Filter müssen oft mehrmals im Jahr ausgetauscht werden, was das Wartungsbudget Ihres Geräts erheblich belastet. Hochwertige Filter wie die von Eoleaf müssen nur einmal im Jahr ausgetauscht werden. Darüber hinaus bieten wir trotz 8 verschiedene FiltrationstechnologienUnsere Filter sind All-in-One-Filter, die von jedermann in nur wenigen Minuten gewechselt werden können.

Denken Sie daran, dass auch der Energieverbrauch zu Ihrem Budget beiträgt. Wählen Sie einen Luftreiniger für ein Krankenhaus, der energieeffizient ist, um eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Nutzung zu ermöglichen. Schließlich sollte der Luftreiniger für Ihr Krankenhaus nicht nur langlebig sein, sondern der Hersteller sollte auch Ersatzteile und ein spezielles Reparaturzentrum anbieten, um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten. Eoleaf hat zwei spezielle Reparaturzentren um eine lange Lebensdauer Ihres Luftreinigers zu gewährleisten, eines im Vereinigten Königreich und eines in Frankreich.

Beachten Sie den Geräuschpegel

Ein in einem Krankenhaus installierter Luftreiniger sollte niemals so laut sein, dass er ruhende Patienten oder das medizinische Personal bei der Ausübung seiner Pflichten stört. Luftreiniger sollten 70 Dezibel (dB) nicht überschreiten und das Lüftergeräusch auch bei höchster Lüftergeschwindigkeit niedrig halten. Ein geräuscharmes Gerät mit mehreren Lüfterstufen ist ideal, da es sich an den Raum anpasst, in dem es sich befindet.

Wenn Sie Hilfe zu unseren Produkten oder zur Dimensionierung Ihres Projekts benötigen, zögern Sie nicht unser Team zu kontaktieren Experten für Luftreinigung. Sehen Sie sich auch unseren Einkaufsführer für weitere Informationen über die Auswahl eines Luftreinigers für Ihr Krankenhaus.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier and its handheld remote control


Ressourcen

1 Raoofi S, Pashazadeh Kan F, Rafiei S, Hosseinipalangi Z, Noorani Mejareh Z, Khani S, Abdollahi B, Seyghalani Talab F, Sanaei M, Zarabi F, Dolati Y, Ahmadi N, Raoofi N, Sarhadi Y, Masoumi M, Sadat Hosseini B, Vali N, Gholamali N, Asadi S, Ahmadi S, Ahmadi B, Beiramy Chomalu Z, Asadollahi E, Rajabi M, Gharagozloo D, Nejatifar Z, Soheylirad R, Jalali S, Aghajani F, Navidriahy M, Deylami S, Nasiri M, Zareei M, Golmohammadi Z, Shabani H, Torabi F, Shabaninejad H, Nemati A, Amerzadeh M, Aryankhesal A, Ghashghaee A. Globale Prävalenz von nosokomialen Infektionen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLoS One. 2023 Jan 27;18(1):e0274248. doi: 10.1371/journal.pone.0274248. PMID: 36706112; PMCID: PMC9882897.

2 Fonseca, A.; Abreu, I.; Guerreiro, M.J.; Barros, N. Indoor Air Quality in Healthcare Units-A Systematic Literature Review Focusing Recent Research. Nachhaltigkeit 2022, 14, 967. https://www.mdpi.com/2071-1050/14/2/967

3 El-Sharkawy MF, Noweir ME. Innenraumluftqualität in einem Universitätskrankenhaus in der Ostprovinz Saudi-Arabiens. J Family Community Med. 2014 Jan;21(1):39-47. doi: 10.4103/2230-8229.128778. PMID: 24696632; PMCID: PMC3966095.

4 Die Auswirkungen flüchtiger organischer Verbindungen auf die Luftqualität in Innenräumen. Amt für Umweltschutz. (2023, 15. August). https://www.epa.gov/indoor-air-quality-iaq/volatile-organic-compounds-impact-indoor-air-quality

5 Abdullah, M. (2021, Januar 28). Die 5 häufigsten im Krankenhaus erworbenen Infektionen (HAIS). Inivos. https://inivos.com/blog/5-most-common-hospital-acquired-infections-hais/

6 Gozel MG, Hekimoglu CH, Gozel EY, Batir E, McLaws ML, Mese EA. Nationales Infektionskontrollprogramm in der Türkei: Erfahrungen mit der therapieassoziierten Infektionsrate über 10 Jahre. Am J Infect Control. 2021 Jul;49(7):885-892. doi: 10.1016/j.ajic.2020.12.013. Epub 2020 Dec 25. PMID: 33359550.

7 Ibrahim F, Samsudin EZ, Ishak AR, Sathasivam J. Hospital indoor air quality and its relationships with building design, building operation, and occupant-related factors: Eine Mini-Review. Front Public Health. 2022 Nov 8;10:1067764. doi: 10.3389/fpubh.2022.1067764. PMID: 36424957; PMCID: PMC9679624.

8 Śmiełowska M, Marć M, Zabiegała B. Indoor air quality in public utility environments-a review. Environ Sci Pollut Res Int. 2017 Apr;24(12):11166-11176. doi: 10.1007/s11356-017-8567-7. Epub 2017 Feb 24. PMID: 28236201; PMCID: PMC5393278.

9 Luft, Q. (2023). Hospitals & Healthcare. Hospital and Healthcare Air Quality and Solutions. https://quatroair.com/industries/hospitals-and-healthcare

10 World Health Organization. (2017, March 31). Quecksilber und Gesundheit. World Health Organization. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/mercury-and-health

11 Salmonsmith J, Ducci A, Balachandran R, Guo L, Torii R, Houlihan C, Epstein R, Rubin J, Tiwari MK, Lovat LB. Einsatz von tragbaren Luftreinigern zur Reduzierung von Aerosolen in Krankenhäusern und zur Verringerung des klinischen Rückstaus. Epidemiol Infect. 2023 Jan 18;151:e21. doi: 10.1017/S0950268823000092. PMID: 36650731; PMCID: PMC9990385.

12 Buising KL, Schofield R, Irving L, Keywood M, Stevens A, Keogh N, Skidmore G, Wadlow I, Kevin K, Rismanchi B, Wheeler AJ, Humphries RS, Kainer M, Monty J, McGain F, Marshall C. Use of portable air cleaners to reduce aerosol transmission on a hospital coronavirus disease 2019 (COVID-19) ward. Infect Control Hosp Epidemiol. 2022 Aug;43(8):987-992. doi: 10.1017/ice.2021.284. Epub 2021 Jun 24. PMID: 34266516; PMCID: PMC8314194.

13 Mavros MN, Athanasiou S, Gkegkes ID, Polyzos KA, Peppas G, Falagas ME. Beeinflussen psychologische Variablen die frühe chirurgische Genesung? PLoS One. 2011;6(5):e20306. doi: 10.1371/journal.pone.0020306. Epub 2011 May 25. PMID: 21633506; PMCID: PMC3102096.

14 Neidell, M., Pestel, N. Air pollution and worker productivity. IZA Welt der Arbeit 2023: 363. doi: 10.15185/izawol.363.v2

15 Romley, J. A., Hacksbarth, A., & Goldman, D. P. (2012). The Impact of Air Quality on Hospital Spending. RAND Corporation. https://www.rand.org/pubs/periodicals/health-quarterly/issues/v2/n3/06.html.

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