Kauf eines Luftreinigers für Apotheken

Der direkte Kontakt mit kranken Patienten birgt für Apotheker ein hohes Risiko, sich anzustecken und Krankheiten zu verbreiten. Dies galt mehr denn je während der Hochphase der COVID-19 Pandemie. Als medizinisches Personal an vorderster Front spielten Apotheker eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Menschen bei der Genesung von dem Virus. Chemiker spielen weiterhin eine wichtige Rolle bei der Genesung von Menschen, sind aber täglich durch die Luft übertragenen Krankheiten ausgesetzt. Kann ein Luftreiniger die Zahl der durch die Luft übertragenen Krankheiten in einer Apotheke verringern und so die Sicherheit von Kunden und Personal gewährleisten? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

A pharmacist working in a pharmacy

Innenraumluftqualität (IAQ) in Apotheken

Weltweit gibt es etwa 4 Millionen registrierte Apotheker, von denen 2,8 Millionen aktiv in der Praxis tätig sind. Man schätzt, dass etwa 75 % dieser Apotheker in der öffentlichen Apotheke arbeiten. Das bedeutet, dass diese Apotheker direkt mit Patienten arbeiten, die eine medizinische Behandlung suchen und Pflege benötigen. Der Rest entfällt auf 13 % der Apotheker, die in Krankenhausapotheken arbeiten, und 12 % in anderen Bereichen1.

Innenraumluftverschmutzung in Apotheken

Die überwiegende Mehrheit der praktizierenden Apotheker setzt sich in Apotheken täglich der Gefahr von Kreuzkontaminationen und Infektionen aus. Die Luftqualität in Innenräumen ist für Apotheker, die in Apotheken arbeiten, besonders problematisch. Diese Apothekerinnen und Apotheker sind ausgesetzt Keimen von kranken Apothekenbesuchern ausgesetzt (insbesondere durch Bakterien und Viren in der Luft). Darüber hinaus befinden sich Apotheken und Krankenhäuser in der Regel in städtischen Gebieten, die leicht zugänglich sind und in der Nähe von Straßen und anderen Industriezweigen liegen. Dies bedeutet, dass Apotheken einer hohen Luftverschmutzung ausgesetzt sind einschließlich:

Außenluftschadstoffe können leicht in Apotheken eindringen, wenn Kunden oder Personal die Eingangstüren öffnen und schließen. Viele gewerbliche Gebäude sind zur Optimierung der Energieeffizienz luftdicht gebaut, so dass diese Schadstoffe nicht entweichen können. Die Schadstoffkonzentration nimmt zu, wenn mehr Schadstoffe in den Raum gelangen. Aus diesem Grund leiden viele Innenräume unter schlechter Luftqualität und sind oft 2 bis 5 Mal stärker verschmutzt als Außenräume. Die Bewohner können aufgrund der schlechten Luftqualität sogar krank werden. Sick-Building-Syndrom.

Die Vorteile der Eoleaf-Luftreiniger für Apotheken

  • Leise und dennoch leistungsstarke Geräte (bis zu 670 m3/Std.)

  • Diskretes und elegantes Design

  • Einfacher Gebrauch (mit Automatikmodus) und keine Installation oder Montage erforderlich

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum aufgestellt werden

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Filtert 99,97 % der Schadstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

  • Kann über eine Smartphone-App ferngesteuert werden

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Aus- und Einschalten usw.)

  • Automatischer Modus, schallgedämpfter Modus und Boost-Modus

SIEHE UNSERE PRODUKTE

Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Apotheken

Auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie zeigten sich 76 % der Apotheker besorgt über das Niveau der pharmazeutischen Versorgung gefährdeter Patienten in den Apotheken2. Die ausreichende Betreuung der Kunden während der Pandemie war eine Herausforderung, was darauf hindeutet, dass die Patienten nicht immer die benötigte Versorgung erhielten.

Außerdem gaben nur 27 % der damals befragten Apotheker an, dass es möglich war, eine ausreichende soziale Distanz zwischen den anderen Mitgliedern des Apothekenteams zu wahren2. Die Einstellung und Bindung von pharmazeutischem Personal während der Pandemie war bereits eine schwierige Aufgabe, aber die Gesunderhaltung des Personals war eine noch größere Herausforderung.

Es ist nicht leicht, als Apotheker soziale Distanzierung zu wahren. Im Durchschnitt hat ein Apotheker mit mindestens 500 Menschen pro Tag zu tun3. Ein hoher Anteil an Interaktionen mit kranken Menschen setzt einen Apotheker einem erheblichen Kontaminationsrisiko aus. Hinzu kommt, dass Apotheken in der Regel kleine Räume sind, in denen immer mehrere Personen gleichzeitig warten. Dies macht es noch schwieriger, Verfahren zur sozialen Distanzierung anzuwenden.

Eine andere Studie aus dem Nahen Osten ergab, dass Apotheker ein höheres Infektionsrisiko für COVID-19 aufgrund beruflicher Faktoren und regelmäßiger Exposition. Das folgende Schaubild zeigt die Maßnahmen, die von den in dieser Studie befragten Apothekern ergriffen wurden, die COVID-19-Symptome aufwiesen:

Steps taken by pharmacists surveyed who experienced COVID-19 symptoms

Quelle 4

Wie oben dargestellt, arbeiteten 10,9 % der Apotheker trotz COVID-19-Symptomen weiter4. Dieses Verhalten gilt auch für andere Krankheiten, eine Praxis, die andere Apothekenangestellte sowie Besucher von Apothekenpatienten (von denen einige besonders gefährdet sein können) gefährden könnte.

Wie funktioniert ein Luftreiniger für Apotheken?

Ein Luftreiniger ist ein Gerät, das die Raumluft reinigt. Mit Hilfe eines leistungsstarken Gebläses saugt er verunreinigte Luft in das Gerät, behandelt die Luft mit einer oder mehreren Luftreinigungstechnologien und führt die Luft dann wieder in den Innenraum zurück.

Hochwertige Luftreiniger können eine Vielzahl von Technologien enthalten, die zur Bekämpfung verschiedener Arten von Luftschadstoffen in Innenräumen eingesetzt werden. Einige der gängigsten Technologien, die Sie auf dem heutigen Markt finden können, sind:

Bestimmte Modelle von Luftreinigern, wie die von Eoleaf, sind mit allen oben genannten Technologien in einem einzigen, praktischen Gerät ausgestattet! Die Geräte von Eoleaf enthalten zusätzlich zu den oben genannten Technologien noch zwei weitere: einen antibakteriellen Bambusfilter und eine Lysozym-/Silberionenbehandlung. Unsere firmeneigene Technologie sorgt dafür, dass alle Schadstoffe, unabhängig von Größe und Quelle, aus Ihrer Atemluft entfernt werden. Dies garantiert eine verbesserte Raumluftqualität und schützt Mitarbeiter und Kunden vor den Gefahren der Innenraumluftverschmutzung.

Eoleaf's 8-step air purification method

Die Vorteile eines Luftreinigers für Apotheken

Die Installation eines hochwertigen Luftreinigers und die Verbesserung der Luftqualität in einer Apotheke kann sowohl dem pharmazeutischen Personal als auch den Kunden viele Vorteile bringen.

Verringerung des Risikos von Kreuzkontaminationen und Infektionen in Apotheken

Durch die Beseitigung von durch die Luft übertragenen Krankheiten in Apotheken wird das Risiko einer Übertragung von Krankheitserregern und einer Infektion erheblich verringert. Ein HEPA (High Efficiency Particulate Air)-zertifizierter Filter filtert garantiert 99,97 % der Schadstoffe bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern, einschließlich Partikel, die so klein sind wie das COVID-19-Virus. Ein Gerät, das auch mit UVC-Sterilisation ausgestattet ist, kann noch einen Schritt weiter gehen, indem es das Absterben von Bakterienzellen und die Inaktivierung von Viren bewirkt, so dass sich diese mikroskopisch kleinen Organismen nicht mehr reproduzieren oder vermehren können. Studien zeigen, dass der gemeinsame Einsatz eines HEPA-zertifizierten Filters und von UVC-Sterilisationstechnologien die beste Methode ist, um die Übertragung von Krankheiten zu reduzieren.5. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Sicherheit aller Benutzer einer Apotheke zu gewährleisten.

Es sei darauf hingewiesen, dass "HEPA-Filter" nicht denselben Tests durch Dritte unterzogen werden! Diese Filter sind zwar zu einem niedrigeren Preis als HEPA-zertifizierte Filter erhältlich, haben aber nicht garantiert die gleiche Luftfilterleistung.

Bessere Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter

Ein Arbeitgeber, der in seine Mitarbeiter investiert, indem er für deren Gesundheit und Sicherheit sorgt, hebt sich von seinen Mitbewerbern ab. Ein verbessertes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter macht es dem Arbeitgeber leichter, Mitarbeiter einzustellen und zu halten, und sorgt für deren Sicherheit. Die Verbesserung der Luftqualität durch die Beseitigung von Schadstoffen in Innenräumen am Arbeitsplatz wird auch mit einer höheren Produktivität der Chemiker, einer besseren Arbeitsleistunggeringeren Ermüdungserscheinungen Ermüdungund einem besseren Wohlbefinden der Mitarbeiter6.

Die Installation eines Luftreinigers in einer Apotheke zur Luftfilterung kann ebenfalls das Vorhandensein von VOCs bekämpfen. VOCs werden durch Reinigungs- und Desinfektionsmittel in die Luft freigesetzt, Verwendung von ChemikalienMedikamente, die von Apothekern hergestellt werden, Pestizideund sogar Möbel, um nur einige zu nennen. Diese Partikel können bis zu zwei Jahre lang in der Luft verbleiben und zu zahlreichen negativen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Leider können nicht alle Luftfiltertechnologien (einschließlich HEPA-zertifizierter Filter) diese Partikel aus Ihrer Luft entfernen. Deshalb bieten Eoleaf-Produkte ergänzende Technologien wie die Aktivkohlefiltration und die Photokatalyse, die beide VOCs aus der Luft entfernen.

Die Aktivkohlefiltration beseitigt auch unangenehme Apotheken Gerüche aus der Atemluft, eine weitere Möglichkeit, das Arbeitsumfeld Ihres Personals zu verbessern. Unangenehme Gerüche (auch solche, die durch bestimmte Chemikalien in einer Apotheke verursacht werden) können Ihren Arbeitsalltag stark beeinträchtigen und sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden störend sein.

A pharmacist holding up a packet of pills

Kundenvertrauen schaffen

Apotheken, die in Technologien zur Luftreinhaltung investieren, haben wahrscheinlich Kunden, die sich beim Betreten Ihrer Einrichtung wohler fühlen. Vor allem nach der COVID-19-Pandemie ist es wichtiger denn je, Kunden mit sauberer Luft zu versorgen, die sie vor luftübertragenen Krankheiten in einer Apotheke schützt.

Neben dem Schutz vor Krankheiten und Infektionen, die über die Luft übertragen werden, werden die Kunden auch vor Allergenen geschützt wie Pollen und Feinstaubbelastung. Für diejenigen, die unter Allergien oder Asthmakann das Betreten einer Apotheke als weniger überwältigend empfunden werden, da die Möglichkeit des Auftretens negativer Gesundheitssymptome, einschließlich Asthmaanfällen, verringert wird.

Wie wählt man einen Luftreiniger für Apotheken aus?

[PRODUKTE]

Bei der Suche nach dem idealen Luftreinigungsgerät für Ihre Apotheke gibt es einige Faktoren zu beachten.

Berücksichtigen Sie die Größe Ihrer Apotheke und die Leistung des Geräts

Luftreiniger sind so konzipiert, dass sie die Luft in einem Raum bestimmter Größe filtern. Um eine optimale Luftfilterung in einem bestimmten Raum zu erreichen, muss das Gerät auf die Größe des Raums abgestimmt sein. Apotheken sind in der Regel klein und können einen Warteraum haben oder auch nicht. Kleinere Apotheken können von Eoleafs AEROPRO 40 profitieren, während größere Apotheken vielleicht ein größeres Gerät wie den AEROPRO 150.

Bei der Bekämpfung von Krankheitserregern in der Luft gibt es zwei wichtige Kriterien, die vor der Wahl Ihres Geräts berücksichtigt werden sollten. Achten Sie auf den ACH-Wert (Air Changes per Hour) und den CADR-Wert (Clean Air Delivery Rating) des Geräts für Ihre Apotheke. Anhand dieser Kennzahlen können Sie feststellen:

  • Wie oft pro Stunde das Luftvolumen Ihrer Apotheke mit gereinigter Luft erneuert wird (ACH)
  • Wie viel gefilterte Luft Ihr Luftreiniger pro Minute liefert (CADR)

Ein Beispiel: Ein ACH-Wert von 5 bedeutet, dass die Luft in Ihrer Apotheke 5 Mal pro Stunde ausgetauscht wird. Dies ist der vom Center for Disease Control (CDC) empfohlene Mindest-ACH-Wert. Um Ihren ACH-Wert zu berechnen, verwenden Sie einfach die folgende Gleichung:

  • ACH = CADR / Volumen des Raumes

Weitere Informationen über CADR und ACH finden Sie in unserem Einkaufsführer. Sie können uns auch gerne kontaktieren, um Ihr Projekt zu dimensionieren.

Achten Sie auf die Art des Filters und der Luftfiltrationstechnologie

Nicht alle Filter sind gleich: Qualität und Preis können sich erheblich unterscheiden. Achten Sie in erster Linie auf Luftreiniger (auch Luftreiniger, Luftentkeimer oder Luftsanitisierer genannt) mit Technologien zur Bekämpfung von Krankheitserregern in der Luft. Die für Apotheken am meisten empfohlenen Filtrationstechnologien sind medizinische, HEPA-zertifizierte Filter und UVC-Sterilisationstechnologien. Weitere Technologien wie Aktivkohle, Photokatalyse und Ionisierung werden empfohlen, um alle Arten von Luftverschmutzung in Innenräumen wie VOCs und Feinstaub zu bekämpfen.

Beachten Sie den Geräuschpegel

Ein Luftreiniger sollte sowohl leistungsstark als auch leise sein. Selbst bei höchster Gebläsedrehzahl sollten Luftreiniger für Apotheken weder die Kunden stören noch die Mitarbeiter ablenken. Eoleaf-Luftreiniger sind bei ihrer niedrigsten Gebläsestufe nahezu geräuschlos. Bei der höchsten Gebläsestufe entspricht der Schallpegel dem eines durchschnittlichen Bürogebäudes.

Berücksichtigen Sie das Design, die Funktionen und die Platzierung

Ein Luftreiniger für eine Apotheke sollte über bestimmte Merkmale verfügen, die die Benutzerfreundlichkeit und die Luftfilterleistung verbessern. Ein nützliches Designmerkmal ist, dass der Luftreiniger für die Apotheke tragbar ist. Ein Luftreiniger, der mit Rädern und Griffen ausgestattet ist, eignet sich perfekt, um bei Bedarf leicht von Raum zu Raum bewegt werden zu können. Ein Luftreiniger, der an der Wand befestigt wird, ist jedoch weniger ideal; ein flexibler Luftreiniger für eine Apotheke ist vorzuziehen.

Beachten Sie bei der Wahl des Aufstellungsortes für Ihren Luftreiniger, dass optimale Platzierung die Filtrationsleistung um bis zu 20 % verbessern kann! Achten Sie darauf, dass das Gerät nicht durch Wände blockiert oder in einer Ecke aufgestellt wird. Es sollte immer frei von Möbeln oder Apothekenregalen sein. Idealerweise sollte es in der Mitte des Raumes aufgestellt werden, wo ein maximaler Luftstrom herrscht.

Eine weitere vorteilhafte Funktion eines Luftreinigers für Apotheken ist die Steuerung des Geräts mit Hilfe intelligenter Technologiefunktionen. Mit Funktionen wie App-Kompatibilität und einer Fernbedienung können Sie Ihr Gerät steuern, während Sie andere Aufgaben erledigen, sogar von einem anderen Raum aus. Das ist praktisch, wenn Sie Ihre Luftqualität überwachen möchten, das Gerät sich aber in einem anderen Teil der Apotheke befindet. Ein weiterer praktischer Aspekt der App-Kompatibilität ist, dass Sie Ihr Gerät auch aus der Ferne steuern können. Sie können die Lüftergeschwindigkeiten ändern, intelligente Zeitpläne erstellen (z. B. können Sie festlegen, dass Ihr Gerät vor der Öffnung des Geschäfts und nach der Schließung auf die höchste Lüftergeschwindigkeit umschaltet) und vieles mehr.

Weitere Informationen über die richtige Auswahl eines Luftreinigers finden Sie in unserem ausführlichen Einkaufsführer der Ihnen hilft, alle Aspekte des Kaufs und Besitzes eines Luftreinigers zu berücksichtigen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht unser Team von Luftreinigungsexperten.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier


Ressourcen

1 Internationaler Pharmazeutischer Verband. "Pharmacy at a Glance - 2015-2017". FIP. 2017. https://www.fip.org/file/1348

2 Koster ES, Philbert D, Bouvy ML. Auswirkungen der COVID-19-Epidemie auf die pharmazeutische Versorgung in Gemeinschaftsapotheken. Res Social Adm Pharm. 2021 Jan;17(1):2002-2004. doi: 10.1016/j.sapharm.2020.07.001. Epub 2020 Jul 2. PMID: 33317768; PMCID: PMC7330552.

3 Dzingirai B, Matyanga CMJ, Mudzviti T, Siyawamwaya M, Tagwireyi D. Risks to the community pharmacists and pharmacy personnel during COVID-19 pandemic: perspectives from a low-income country. J Pharm Policy Pract. 2020 Jul 15;13:42. doi: 10.1186/s40545-020-00250-2. PMID: 32724658; PMCID: PMC7360895.

4 Khojah, H. M. J., Itani, R., Mukattash, T. L., Karout, S., Jaffal, F., & Abu-Farha, R. (2021). Die Exposition von Apothekern gegenüber COVID-19: Eine multinationale Querschnittsstudie. Journal of Taibah University Medical Sciences, 16(6), 920-928. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1658361221001347

5 Beck, S. E., Rodriguez, R. A., Hawkins, M. A., Hargy, T. M., Larason, T. C., & Linden, K. G. (2015). Vergleich der UV-induzierten Inaktivierung und RNA-Schäden bei MS2-Phagen über das germizide UV-Spektrum. Applied and Environmental Microbiology, 82(5), 1468-1474. https://doi.org/10.1128/aem.02773-15

6 Neidell, M., & Pestel, N. (2023). Luftverschmutzung und Arbeitsproduktivität. IZA Welt der Arbeit. https://doi.org/10.15185/izawol.363.v2

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for pharmacies

Being in direct contact with ill patients puts chemists at high risk of contracting and spreading disease. This was more true than ever during the height of the COVID-19 pandemic. As frontline healthcare personnel, pharmacists served a crucial role in helping people recover from the virus. Chemists continue to play an essential role in helping people recover from illness, but they experience daily exposure to airborne diseases. Can an air purifier reduce airborne disease in a pharmacy, keeping customers and staff safe? Read on to learn more.

A pharmacist working in a pharmacy

Indoor air quality (IAQ) in pharmacies

On a global scale, there are approximately 4 million registered pharmacists, 2.8 million of whom are actively practising. It is estimated that around 75% of these chemists work in community pharmacy. This means that these pharmacists work directly with patients seeking medical treatment and requiring care. The rest accounts for 13% of chemists working in hospital pharmacies and 12% in other areas1.

Indoor air pollution in pharmacies

The vast majority of practising pharmacists put themselves at risk of cross-contamination and infection in pharmacies on a daily basis. Indoor air quality is particularly concerning for chemists working in pharmacies. These pharmacists are exposed to germs from ill visitors in pharmacies (especially airborne bacteria and viruses). Additionally, community pharmacies and hospitals are typically located in urban areas that are easily accessible, close to roads and other types of industry. This means that pharmacies experience high levels of air pollution including:

Outdoor air pollutants can easily gain entry into pharmacies when customers or staff open and close entry doors. Many professional buildings have an airtight design to optimise energy efficiency, making it impossible for these pollutants to escape. Pollutant concentration then builds as more pollutants enter the space. This is why many indoor spaces suffer from poor air quality and are often 2 to 5 times more polluted than outdoor spaces. Occupants can even fall ill from poor air quality due to Sick Building Syndrome.

COVID-19 impact on pharmacies

At the height of the COVID-19 pandemic, 76% of pharmacists were concerned over the level of pharmaceutical care provided to vulnerable patients in pharmacies2. Providing sufficient customer care during the pandemic was a challenge, indicating that patients did not always get the care they needed.

Furthermore, only 27% of chemists surveyed at that time stated that it was possible to keep sufficient social distancing measures between other pharmacy team members2. Hiring and retaining pharmaceutical staff during the pandemic was already a difficult task, but keeping them healthy was even more challenging.

Social distancing practices are not easy to uphold as a pharmacist. On average, a pharmacist interacts with a minimum of 500 people per day3. A high rate of interaction with individuals that are ill puts a chemist at significant risk of contamination. Additionally, pharmacies are generally small spaces with several people waiting at any given time. This makes it even more difficult to implement social distancing procedures.

Another study performed in the Middle East found that community chemists were at greater risk of infection of COVID-19 due to occupational factors and regular exposure. The following chart shows the steps taken by pharmacists surveyed in this study who experienced COVID-19 symptoms: 

Steps taken by pharmacists surveyed who experienced COVID-19 symptoms

Source 4

As demonstrated above, 10.9% of pharmacists continued to work despite experiencing COVID-19 symptoms4. This behaviour applies to other illnesses as well, a practice that could put other pharmacy employees at risk as well as pharmacy patient visitors (some who may be particularly vulnerable).

How does an air purifier for pharmacies work?

An air purifier is a device designed to purify your indoor air. Using a powerful fan, it pulls polluted air into the device, treats the air using one or more air purification technologies, then recirculates the air back into your indoor space.

High-quality air purifiers can contain a variety of technology types that are used to combat different types of indoor air pollutants. Some of the most common technology types you may find on today’s market include:

Certain models of air purifiers, like Eoleaf’s, come equipped with all of the above technology types in one, convenient device! Eoleaf’s devices even include two additional technology types in addition to those mentioned above: a bamboo antibacterial filter and a lysozyme/silver ion treatment. Our proprietary technology ensures that all pollutants, regardless of size and source, are removed from your breathing air. This guarantees improved indoor air quality and that employees and customers are kept safe from the dangers of indoor air pollution.

Eoleaf's 8-step air purification method

The benefits of an air purifier for pharmacies

Installing a high-quality air purifier and improving air quality in a pharmacy can bring many benefits to both pharmaceutical staff and customers.

Decrease the risk of cross-contamination and infection in pharmacies

By removing airborne illnesses in pharmacies, the risk of pathogen transmission and infection is significantly reduced. A HEPA (high efficiency particulate air)-certified filter is guaranteed to filter 99.97% of pollutants down to a size of 0.01 microns, including particles as small as the COVID-19 virus. A device that also comes equipped with UVC sterilisation can take it one step further by causing bacterial cell death and viral inactivation, rendering these microscopic organisms unable to reproduce or propagate. Studies show that when a HEPA-certified filter and UVC sterilisation technologies are used together, it is the best method for reducing the transmission of disease5. This is a great way to keep all users of a pharmacy safe.

It is worth noting that ‘HEPA-type’ filters do not undergo the same third-party testing! These filters, although available at a lower price than HEPA-certified filters, are not guaranteed to have the same air filtration capabilities.

Provide a better working environment for staff

An employer that invests in its employees by ensuring their health and safety differentiates itself from its competition. An improved working environment for employees makes it easier for employers to hire and retain employees, as well as keep them safe. Improving air quality by removing indoor pollutants from a work environment has also been linked to increased productivity amongst chemists, better work performance, lower levels of fatigue, and improved well-being amongst employees6.

Installing an air purifier in a pharmacy for air filtration can equally combat the presence of VOCs. VOCs are released into the air via cleaning and sanitising products, chemical usage, medications prepared by chemists, pesticides, and even furniture, to name a few. These particles can remain in the air for up to two years and can lead to many negative health effects. Unfortunately, not all air filtration technologies (including HEPA-certified filters) can remove them from your air. This is why Eoleaf products provide complementary technologies like activated carbon filtration and photocatalysis, both of which eliminate airborne VOCs.

Activated carbon filtration also removes unpleasant pharmacy odours from your breathing air, another way to improve your staff’s working environment. Bad odours (including those caused by certain chemicals in a pharmacy) can severely impact your day-to-day and can be distracting to employees and customers alike.

A pharmacist holding up a packet of pills

Instil customer confidence

Pharmacies that invest in clean air technologies are likely to have customers that feel more at ease when entering your establishment. Especially following the COVID-19 pandemic, it is more important than ever to provide customers with clean air that will protect them from airborne illness in a pharmacy.

In addition to protecting them from airborne disease and infection, clients will be protected from allergens like pollen and fine particle pollution. For those suffering from allergies or asthma, entering a pharmacy can feel less overwhelming by reducing the possibility of experiencing adverse health symptoms including asthma attacks.

How to choose an air purifier for pharmacies?

When searching for the ideal air purification device for your pharmacy, there are certain factors to keep in mind.

Consider the size of your pharmacy and the device’s performance

Air purifiers are designed to filter the air of a space of a given size. Your device must be properly sized to your space in order to achieve optimal air filtration in any given room. Pharmacies are usually small and may or may not have a waiting room. Smaller pharmacies may benefit from Eoleaf’s AEROPRO 40 device, whilst larger pharmacies may prefer a larger unit like Eoleaf’s AEROPRO 150.

When combatting airborne pathogens, there are two important metrics that should be considered before choosing your device. Be sure to refer to a device’s ACH (Air Changes per Hour) and CADR (Clean Air Delivery Rating) for your pharmacy. These metrics will help you determine:

  • How many times per hour your pharmacy’s volume of air is renewed with purified air (ACH)
  • How much filtered air your air purifier will deliver per minute (CADR)

To provide an example, an ACH value of 5 means that the air in your pharmacy is replaced 5 times per hour. This is the minimum ACH value recommended by the Center for Disease Control (CDC) . To calculate your ACH, simply use the following equation:

  • ACH = CADR / Volume of room

To learn more about CADR and ACH, refer to our Buying Guide. Also feel free to contact us to size your project.

Consider its filter and air filtration technology types

Not all filters are created equal: quality and price can differ significantly. First and foremost, make sure to search out air purifiers (also called air cleaners, air sterilisers, or air sanitisers) containing technologies that are made to combat airborne pathogens. The most-recommended filtration technology types for pharmacies are medical-grade, HEPA-certified filters and UVC sterilisation technologies. Additional technology types like activated carbon, photocatalysis, and ionisation are recommended to fight against all types of indoor air pollution like VOCs and fine particle pollution.

Consider its noise level

An air cleaner should be both powerful and quiet. Even at its highest fan speed, air sanitisers for pharmacies should never disturb customers or distract employees. Eoleaf air purifiers at their lowest fan speed are nearly silent. On their highest fan speed, their sound level is equivalent to that of an average office building.

Consider its design, features, and placement

An air purifier for a pharmacy should have certain features that enhance its user-friendliness and air filtration capacities. A useful design feature is for your pharmacy air purifier to be portable. An air purifier that is equipped with wheels and handles is perfect for allowing easy movement from room to room as needed. That said, an air cleaner that is mounted to the wall is less ideal; a flexible air purifier for a pharmacy is preferred.

Keep in mind when choosing where to place your air purifier that optimal placement can improve filtration abilities by up to 20%! Ensure that the device is not blocked by walls or placed in a corner. It should always be unobstructed by furniture or pharmacy shelving. Ideally, it should be placed in the middle of the room where there is maximum air flow.

Finally, another beneficial capability for a pharmacy air purifier is controlling your device using smart technology features. With features like app compatibility and a remote control, you can control your device whilst performing other tasks, even from another room. This is practical if you want to track your IAQ, but the device is located in another part of the pharmacy. Another practical aspect of app compatibility is that you can also control your device from afar. You can change fan speeds, set smart scheduling (for example, you can schedule your device to change to the highest fan speed before opening up shop for the day and after closing), and more.

For more information on how to properly choose an air purifier, refer to our in-depth Buying Guide that helps you consider all aspects of purchasing and owning an air purifier. For more specific questions, do not hesitate to contact our team of air purification experts.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier


Resources

1 International Pharmaceutical Federation. “Pharmacy at a Glance — 2015-2017.” FIP. 2017. https://www.fip.org/file/1348

2 Koster ES, Philbert D, Bouvy ML. Impact of the COVID-19 epidemic on the provision of pharmaceutical care in community pharmacies. Res Social Adm Pharm. 2021 Jan;17(1):2002-2004. doi: 10.1016/j.sapharm.2020.07.001. Epub 2020 Jul 2. PMID: 33317768; PMCID: PMC7330552.

3 Dzingirai B, Matyanga CMJ, Mudzviti T, Siyawamwaya M, Tagwireyi D. Risks to the community pharmacists and pharmacy personnel during COVID-19 pandemic: perspectives from a low-income country. J Pharm Policy Pract. 2020 Jul 15;13:42. doi: 10.1186/s40545-020-00250-2. PMID: 32724658; PMCID: PMC7360895.

4 Khojah, H. M. J., Itani, R., Mukattash, T. L., Karout, S., Jaffal, F., & Abu-Farha, R. (2021). Exposure of community pharmacists to COVID-19: A multinational cross-sectional study. Journal of Taibah University Medical Sciences, 16(6), 920–928. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1658361221001347

5 Beck, S. E., Rodriguez, R. A., Hawkins, M. A., Hargy, T. M., Larason, T. C., & Linden, K. G. (2015). Comparison of UV-induced inactivation and RNA damage in MS2 phage across the germicidal UV spectrum. Applied and Environmental Microbiology, 82(5), 1468–1474. https://doi.org/10.1128/aem.02773-15

6 Neidell, M., & Pestel, N. (2023). Air pollution and worker productivity. IZA World of Labor. https://doi.org/10.15185/izawol.363.v2 

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 5