Anschaffung eines Luftreinigers für Zahnarztpraxen

In Zahnarztpraxen werden viele verschiedene Verfahren durchgeführt, bei denen Schadstoffe und Partikel in die Luft gelangen. Diese gefährlichen Schadstoffe können Folgendes verursachen negative Auswirkungen auf die Gesundheit sowohl beim zahnärztlichen Personal als auch bei den Patienten, die die Zahnarztpraxis besuchen. Welchen Schadstoffen begegnen wir in einer Zahnarztpraxis konkret? Wie kann ein Luftreiniger für Zahnarztpraxen helfen? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

A dentist working on a patient

Zahnarztpraxen: ein Risikobereich für Innenraumschadstoffe

Aufgrund der COVID-19-Pandemiehat die Gesellschaft begonnen, die Bedeutung einer verbesserten Innenraumluftqualität (IAQ) zu betonen. Viele professionelle Einrichtungen leiden unter schlechter Luftqualität, wobei die Schadstoffwerte in Innenräumen im Allgemeinen 2 bis 5 Mal höher sind als die Schadstoffwerte im Freien. Diese Werte können bis zu 100-mal höher sein, wenn schadstoffhaltige Produkte verwendet werden, insbesondere in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Zahnarztpraxen bilden hier keine Ausnahme.

In Zahnarztpraxen fallen die Schadstoffe in jede der drei Hauptkategorien von Luftschadstoffen gehören: biologische Verschmutzung, chemische Verschmutzung und Feinstaubverschmutzung. Alle diese Arten können zu Krankheiten und/oder Infektionen führen.

Die Vorteile der Eoleaf-Luftreiniger für Zahnarztpraxen

  • Leise und dennoch leistungsstarke Geräte (bis zu 670 m3/Std.)

  • Diskretes und elegantes Design

  • Einfacher Gebrauch (mit Automatikmodus) und keine Installation oder Montage erforderlich

  • Kann dank unserer 360°-Technologie überall in Ihrem Raum aufgestellt werden

  • Luftqualitätsdaten in Echtzeit

  • Filtert 99,97 % der Schadstoffe mit einzigartigen und innovativen Filtertechnologien

  • Kann über eine Smartphone-App ferngesteuert werden

  • Intelligente und anpassbare Geräte (intelligente Zeitplanung, automatisches Aus- und Einschalten usw.)

  • Automatischer Modus, leiser Modus und Boost-Modus (zwischen zwei Patienten)

SIEHE UNSERE PRODUKTE

Biologische Verschmutzung

Unter biologischer Verschmutzung versteht man alle Luftschadstoffe, die von lebenden Organismen stammen. Einige gängige Beispiele sind Hausstaubmilben, Tierhaare und Hautschuppen, Pollen, Schimmel und seine Sporenund Viren und Bakterien. Obwohl alle diese Schadstoffe in einer Zahnarztpraxis vorkommen können, sind Viren und Bakterien in der Regel am bedenklichsten. Bei vielen zahnärztlichen Eingriffen werden Hochgeschwindigkeitsgeräte wie rotierende Instrumente, Luft- und Wasserspritzen und Scaler verwendet, die sowohl Luft als auch Wasser freisetzen. Diese Verfahren werden als "aerosolerzeugende Verfahren" oder AGPs bezeichnet1. Die von AGPs freigesetzten Aerosole und Mikrotröpfchen bleiben bis zu mehreren Stunden in der Luft. Dies und die Tatsache, dass die meisten Zahnarztpraxen über eine unzureichende Belüftungentsteht ein perfekter Sturm für die Übertragung von Krankheitserregern.

Wie wir aus der COVID-19-Pandemie gelernt haben, wird das Coronavirus über Aerosoltröpfchen übertragen, die freigesetzt werden, wenn Menschen in unmittelbarer Nähe miteinander sprechen, niesen, husten, singen oder sogar durch den Mund atmen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass die überwiegende Mehrheit der von Menschen abgegebenen Aerosoltröpfchen - 80 bis 90 % - kleiner als 1 Mikrometer sind, so dass sie für das bloße Auge unsichtbar sind und leicht in die oberen Atemwege eingeatmet werden können2. Zahnärzte arbeiten direkt im Mund der Patienten, wodurch sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, in direkten Kontakt mit den Mundbakterien der Patienten zu kommen (einschließlich SARS-CoV-2) in Kontakt zu kommen und Atemwegsinfektionen und -viren zu übertragen, als viele andere Berufsgruppen. Aus diesem Grund wurden zahnärztliche Eingriffe, die keine Notfälle darstellten, während der COVID-19-Pandemie ausgesetzt.

A patient at the dentist

Chemische Verschmutzung

Erhebliche Mengen an chemischer Verschmutzung, insbesondere flüchtige organische Verbindungen (VOCs)sind in Zahnarztpraxen zu finden. VOC werden durch alltägliche Produkte wie Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Klebstoffe, Farben und Lacke in die Raumluft freigesetzt, Pestizideund andere Produkte, die für die Instandhaltung in einer Zahnarztpraxis verwendet werden. Neue Möbel sind ebenfalls berüchtigt für die chemische Verschmutzung, die sie zur Luftqualität in Innenräumen beitragen. Es wurde festgestellt, dass sie Folgendes freisetzen Formaldehydfreisetzen, ein flüchtiger organischer Stoff, der beim Menschen bekanntermaßen krebserregend ist, und das bis zu zwei Jahre lang!

Eine 2015 durchgeführte Studie in in sechs verschiedenen Zahnarztpraxen im Süden Taiwans durchgeführt wurde, wurden 68 verschiedene VOCs in der Luft gefunden. Mehrere dieser VOC-Verbindungen waren krebserregend und dafür bekannt, dass sie negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Zwei der nicht krebserregenden VOCs tragen ebenfalls zu einem erhöhten Gesundheitsrisiko bei: Methylenmethacrylat und Aceton4.

Feinstaubbelastung

Emissionen im Freien von Feinstaub (PM) haben einen enormen Einfluss auf die Luftqualität in Innenräumen. Zahnkliniken, die sich in stark befahrenen oder verschmutzten Gebieten befinden, z. B. in der Nähe von Autobahnen oder Industriegebieten, weisen höhere Feinstaubkonzentrationen auf als Zahnarztpraxen, die weiter von diesen Gebieten entfernt sind. Auch nahe gelegene Baustellen tragen wesentlich zur Feinstaubbelastung in Innenräumen bei5. Wenn diese Außenluftschadstoffe durch Fenster oder Türen in die Innenräume gelangen, werden sie ohne ausreichende Belüftung in den Räumen eingeschlossen.

Abgesehen von der Außenluftverschmutzung weisen Zahnarztpraxen hohe PM10- und PM2,5-Werte auf. Dies wird häufig durch die Verwendung von Pulvern zur Kariesverbesserung, zur prophylaktischen Zahnreinigung und zur Entfernung von bakteriellen Biofilmen verursacht2. PM2,5 ist die gefährlichste Art von Feinstaub in Bezug auf die menschliche Gesundheit, aber die Exposition gegenüber jeder Art von Feinstaubbelastung (PM10, PM2,5 und PM0,1) hat Auswirkungen auf die Gesundheit. Einige dieser Auswirkungen sind:

  • Erhöhte Krankenhausaufenthalte wegen Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen
  • Erhöhtes Risiko für Lungenkrebs
  • Auslösung von Asthma Anfällen und Allergien
  • Frühzeitige Sterblichkeit
  • Beeinträchtigung des Wachstums und der Lungenfunktion bei Säuglingen
  • Negativ Schwangerschaft Ergebnisse

Quellen der Luftverschmutzung in einer Zahnarztpraxis

Welche Verfahren führen zu Luftverschmutzung in einer Zahnarztpraxis? Typischerweise, werden Aerosoltröpfchen (auch als "Luftspritzer" bezeichnet) durch klinische Untersuchungen, Diagnosen und/oder therapeutische Behandlungen verbreitet2. Diese luftgetragenen Krankheitserreger werden dann leicht in die Lunge eingeatmet, wo sie über den Blutkreislauf in andere Organe des Körpers gelangen können. Auch Bakterien und Viren werden über die Luft verbreitet:

  • Einatmen von Bakterien und Viren während der zahnärztlichen Untersuchung oder Behandlung des Patienten
  • Einatmen von Bakterien und Viren in Wartezimmern, wenn eine Person hustet oder niest
  • Direkter Kontakt mit Blut, Gewebe und Mundflüssigkeiten
  • Kontakt mit der Mund- oder Nasenschleimhaut
  • Kontakt mit nicht sterilisierten Geräten, einer der Hauptinfektionsquellen3

Zu den toxischen Stoffen und Mikropartikeln, die bei zahnärztlichen Behandlungen in der Luft schweben, gehören organische Lösungsmittel, Aldehyde, Katalysatoren, quecksilberhaltige Mikropartikel, flüchtige organische Verbindungen, Kohlendioxid und ätherische Öle2. Desinfektionsmittel und Chemikalien, die zur Hygiene und Desinfektion verwendet werden, tragen ebenfalls zur Luftverschmutzung in Zahnarztpraxen bei.

A dentist working on a patient

Die Vorteile eines Luftreinigers für Zahnarztpraxen

Die Installation eines Luftreinigers (auch bekannt als "Luftsterilisator" oder "Luftreiniger") in einer Zahnarztpraxis bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Gesundheit von Zahnärzten und Patienten.

Schützen Sie Ihre Patienten

Studien haben gezeigt, dass die Installation eines Luftreinigers in Zahnarztpraxen zu einer deutlichen Verringerung der Konzentrationen von Bakterien und Viren, Feinstaub, VOCs und CO2 führt. Durch die Entfernung dieser Verbindungen aus der Luft werden die Patienten in der Zahnarztpraxis vor der Verbreitung von Viren und Bakterien in der Luft sowie vor den Gefahren von VOCs und Feinstaub geschützt.

Eine solche Studie wurde während der COVID-19-Pandemie in einer Postgraduierten-Klinik an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Athen durchgeführt. Als ein Luftreiniger installiert wurde, verzeichnete die Studie geringere Werte von VOCs, PM2,5 und PM10 während des Versuchszeitraums. In der Studie wurde festgestellt, dass die Installation eines Luftreinigers in Zahnarztpraxen in Kombination mit mechanischer Belüftung die Luftqualität in Innenräumen erheblich verbessert.6.

Schützen Sie Ihr Personal

Die Mitarbeiter von Zahnarztpraxen sind dem größten Risiko ausgesetzt, durch Luftschadstoffe in der Praxis gesundheitliche Schäden zu erleiden. Indem die Anzahl der Luftschadstoffe in diesen Räumen mit einem Luftreiniger für Zahnarztpraxen reduziert wird, sind die Mitarbeiter einer Zahnklinik besser vor den Gefahren von in der Luft befindlichen Krankheitserregern, flüchtigen organischen Verbindungen und Feinstaub geschützt. Dies gilt auch für den Schutz des zahnärztlichen Personals vor SARS-CoV-2. Darüber hinaus trägt das Vorhandensein eines Luftreinigers für Zahnarztpraxen dazu bei, das Vertrauen der Mitarbeiter zu stärken. Da sie wissen, dass sie an einem Ort arbeiten, der ihre Gesundheit schätzt, fühlen sich Zahnärzte und andere Mitarbeiter wohler und sind in der Lage, ihr Bestes zu geben, um sichere zahnärztliche Behandlungen anzubieten.

A dentist looking inside a patient's mouth

In einer Studie aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass durch die Installation eines tragbaren Luftreinigers in einem Einbettzimmer eines Krankenhauses Aerosoltröpfchen fünfmal schneller aus der Luft entfernt wurden als in einem Raum, der nur mit einem HVAC-System ausgestattet war. Das gleiche Schutzniveau kann für andere kleine Behandlungsräume im Gesundheitswesen, z. B. in einer Zahnklinik, durch die Installation eines Luftfiltersystems erreicht werden7.

Verringerung der Ausfallzeiten zwischen den Patienten

Ein weiterer zusätzlicher Vorteil der Installation eines Luftreinigers in einer Zahnarztpraxis besteht darin, dass er dazu beiträgt, die Wartezeit zwischen den Patienten zu verkürzen. Luftreiniger für Zahnarztpraxen, die mit UVC-Entkeimungstechnologien ausgestattet sind, sind beispielsweise in der Lage, die Behandlungsräume innerhalb weniger Minuten von allen Krankheitserregern zu befreien. Wenn ein Luftreiniger zwischen den Patienten auf die höchste Stufe geschaltet wird, erhöht sich der Patientendurchsatz beim Zahnarzt und die Zahl der Patientengespräche.

Wie man einen Luftreiniger für Zahnarztpraxen auswählt

(PRODUKTE)

Luftreiniger werden in vielen Formen, Größen und mit einer scheinbar endlosen Vielfalt an Optionen und Technologien angeboten. Bei der Auswahl eines Luftreinigers für Zahnarztpraxen sollten einige Merkmale vorrangig berücksichtigt werden.

Filtertyp

Aufgrund der Vielfalt der Luftschadstoffe, die in einer Zahnarztpraxis vorkommen, ist es wichtig, ein Gerät zu wählen, das alles kann. Es sollte in der Lage sein, Bakterien und Viren, Allergene, Feinstaub und VOCs zu bekämpfen. Manche Luftreiniger sind nur auf die Bekämpfung einer oder zweier dieser Arten von Luftverschmutzung ausgelegt und bieten daher nur eine oder zwei Luftfiltertechnologien. Die Luftreiniger von Eoleaf sind jedoch mit einer geschützten, mehrschichtigen Luftfiltertechnologie ausgestattet, die perfekt zur Bekämpfung aller Arten von Verschmutzung in einer Zahnarztpraxis geeignet ist. Unsere Filter enthalten alle folgenden Komponenten:

Unsere HEPA-zertifizierten H13-Filter fangen 99,97 % der Partikel bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometern auf und entfernen sie effektiv. Lesen Sie mehr über unsere 8 verschiedenen Filtrationstechnologien hier.

Luftreinheitsrate (CADR) und Luftwechsel pro Stunde (ACH)

Diese beiden Kennzahlen sind besonders wichtig für die Berechnung der Effizienz eines Luftreinigers für Zahnarztpraxen oder andere Einrichtungen des Gesundheitswesens. Sie tragen dazu bei, die Stillstandszeiten zwischen den Patientensitzungen in zahnärztlichen Behandlungsräumen zu minimieren, insbesondere nach Verfahren, bei denen Aerosoltröpfchen entstehen.

CADR bestimmt die Fähigkeit eines Luftreinigers, Schadstoffe aus der Raumluft zu entfernen, indem es angibt, welches Luftvolumen (Raumgröße) von dem Gerät behandelt werden kann. ACH ist die Anzahl der Male pro Stunde, die die Luft in einem Raum mit gereinigter Luft erneuert wird. Das Centre for Disease Control (CDC) empfiehlt einen ACH-Wert von mindestens 5 (was bedeutet, dass die Luft 5 Mal pro Stunde ausgetauscht wird).

Geräuschpegel

Die Investition in einen Luftreiniger für eine Zahnarztpraxis, der effizient, aber leise ist, sollte das Ziel sein. Ein Luftreiniger, der auf der niedrigsten Stufe läuft, sollte nahezu geräuschlos sein, um die Patienten nicht zu stören und das Praxispersonal nicht abzulenken.

Preisgünstig

Ein Luftreiniger-Budget setzt sich aus drei Teilen zusammen: 1) den Anschaffungskosten des Geräts, 2) den Wartungskosten, z. B. für Ersatzfilter, und 3) den Betriebskosten im Zusammenhang mit dem Energieverbrauch. Erstens können die Anschaffungskosten für ein Luftreinigungsgerät sehr unterschiedlich sein. Niedrigere Luftreiniger können etwa £200 kosten, während höherwertige Luftreiniger mehr als £1.000 kosten können. Zweitens müssen die Filter bei minderwertigen Luftreinigern häufiger gewechselt werden, was die Wartungskosten in die Höhe treibt. Die hochwertigen Filter von Eoleaf müssen nur einmal im Jahr gewechselt werden. Drittens: Achten Sie auf energieeffiziente Geräte, um Ihre Stromrechnung nicht in die Höhe zu treiben.

Intelligente Funktionen

Bestimmte High-End-Geräte bieten die Möglichkeit, Ihr Gerät über eine App auf Ihrem Smartphone, eine Fernbedienung oder beides fernzusteuern (wie die Geräte von Eoleaf, die mit der Tuya Smart-App kompatibel sind!). Der zusätzliche Komfort der intelligenten Funktionen macht es einfach, Ihr Gerät von einem anderen Raum aus zu steuern, die Luftqualität auf einen Blick zu verfolgen und intelligente Zeitpläne festzulegen.

Platzierung

Mit einem mobilen Luftreiniger für Zahnarztpraxen, wie er hier bei Eoleaf angeboten wird, können Sie Ihr Gerät je nach Bedarf umstellen. Unsere AERO PRO 100- und AERO PRO 150-Geräte sind mit praktischen Rädern und Griffen ausgestattet, die einen nahtlosen Transport ermöglichen! Ein mobiles Gerät macht es einfach, den Standort des Geräts von einem Raum zum anderen zu wechseln, im Gegensatz zu wandmontierten Geräten, die keine Möglichkeit haben, mobil zu sein.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Gerät nicht an einer Stelle aufstellen, an der es durch Möbel, zahnmedizinische Geräte oder Wände behindert wird. Vermeiden Sie Ecken! Sobald Ihr Gerät an seinem Platz ist, erfordert es im Automatikmodus nur minimale Eingriffe und sorgt für eine kontinuierliche Luftfilterung in Ihrer Zahnarztpraxis.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier next to a dentist's chair


Ressourcen

1 Bedeutung der Luftfiltration in Zahnarztpraxen. GAMA Gesundheitswesen. (2022, 24. März). https://gamahealthcare.com/latest/importance-air-filtration-dental-rooms

2 Tzoutzas I, Karoussis I, Maltezou HC. Air Quality in Dental Care Facilities: Update zu aktuellen Management- und Kontrollstrategien unter Einsatz neuer Technologien: A Comprehensive Review. Vaccines (Basel). 2022 May 26;10(6):847. doi: 10.3390/vaccines10060847. PMID: 35746455; PMCID: PMC9227829.

3 Ayyed AB. Maßnahmen zur Infektionskontrolle in der Zahnarztpraxis: Ausbrüche der Coronavirus-Krankheit (COVID-19). Int J Clin Pediatr Dent. 2020 May-Jun;13(3):279-283. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1770. PMID: 32904057; PMCID: PMC7450185.

4 Hong YJ, Huang YC, Lee IL, Chiang CM, Lin C, Jeng HA. Bewertung von flüchtigen organischen Verbindungen und Feinstaub in einer Zahnklinik und Gesundheitsrisiken für das Klinikpersonal. J Environ Sci Health A Tox Hazard Subst Environ Eng. 2015;50(12):1205-14. doi: 10.1080/10934529.2015.1055129. PMID: 26301846.

5 Cocârţă, D.M.; Prodana, M.; Demetrescu, I.; Lungu, P.E.M.; Didilescu, A.C. Indoor Air Pollution with Fine Particles and Implications for Workers' Health in Dental Offices: A Brief Review. Nachhaltigkeit 2021, 13, 599. https://doi.org/10.3390/su13020599

6 Tzoutzas I, Maltezou HC, Barmparesos N, Tasios P, Efthymiou C, Assimakopoulos MN, Tseroni M, Vorou R, Tzermpos F, Antoniadou M, Panis V, Madianos P. Indoor Air Quality Evaluation Using Mechanical Ventilation and Portable Air Purifiers in an Academic Dentistry Clinic during the COVID-19 Pandemic in Greece. Int J Environ Res Public Health. 2021 Aug 23;18(16):8886. doi: 10.3390/ijerph18168886. PMID: 34444634; PMCID: PMC8395055.

7 Lee JH, Rounds M, McGain F, Schofield R, Skidmore G, Wadlow I, Kevin K, Stevens A, Marshall C, Irving L, Kainer M, Buising K, Monty J. Effectiveness of portable air filtration on reducing indoor aerosol transmission: preclinical observational trials. J Hosp Infect. 2022 Jan;119:163-169. doi: 10.1016/j.jhin.2021.09.012. Epub 2021 Sep 23. PMID: 34562547; PMCID: PMC8481008.

Eoleafs Sortiment an Luftreinigern

1 von 4

Buying an air purifier for dental practices

Dental practices perform many different procedures that release pollutants and particles into the air. These dangerous contaminants may cause negative health effects in both the dental staff and the patients visiting the dental practice. Which pollutants, more specifically, do we encounter in a dental office? How can an air purifier for dental practices help? Read on to learn more.

A dentist working on a patient

Dental practices: a risk area for indoor pollutants

Due to the COVID-19 pandemic, society has begun to emphasise the importance of improved indoor air quality (IAQ). Many professional establishments suffer from poor air quality with indoor pollutant levels generally measuring 2 to 5 times higher than outdoor pollutant levels. These levels may reach up to 100 times higher when polluting products are used, especially in healthcare facilities. Dental practices are no exception.

Inside dental offices, contaminants falling into each of the three main categories of air pollutants have been detected: biological pollution, chemical pollution, and fine particle pollution. All of these types may lead to disease and/or infection.

Biological pollution

Biological pollution consists of any air pollutant that is sourced from living organisms. Some common examples include dust mites, pet hair and dander, pollen, mould and its spores, and viruses and bacteria. Although all of these pollutants may be found in a dental practice, viruses and bacteria are typically the most concerning. Many dental procedures use high-velocity dental equipment like rotary instruments, air and water syringes, and scalers that emit both air and water. These procedures are referred to as ‘aerosol generating procedures’ or AGPs1. The aerosols and micro-droplets emitted by AGPs remain airborne for up to several hours. This, combined with the fact that most dental offices have insufficient ventilation, creates the perfect storm for pathogen transmission.

As we learned from the COVID-19 pandemic, the coronavirus is transmitted via aerosol droplets that are released when people in close proximity talk, sneeze, cough, sing, or even breathe through their mouths. A recent study found that the vast majority of aerosol droplets emitted by humans – 80 to 90% – are smaller than 1 micron in size, making them invisible to the naked eye and easily inhaled into the upper respiratory tract2. A dentist works directly in patients’ mouths, putting them at higher risk of coming in direct contact with patients’ mouth bacteria (including SARS-CoV-2) and transmitting respiratory infections and viruses than many other professionals. This is why non-emergency dental procedures were placed on hold during the COVID-19 pandemic.

A patient at the dentist

Chemical pollution

Significant levels of chemical pollution, specifically volatile organic compounds (VOCs), are found in dental practices. VOCs are released into indoor air by everyday items including cleaning and sanitising products, adhesives and glues, paints, lacquers, pesticides, and other products used for maintenance in a dental office. New furniture is also notorious for the chemical pollution that it contributes to indoor air quality. It has been found to release formaldehyde, a VOC that is a known carcinogen in humans, for up to two years!

A 2015 study performed at six separate dental practices throughout southern Taiwan found 68 different VOCs suspended in the air. Several of these VOC compounds were carcinogenic, known for posing negative effects on human health. Two of the non-carcinogenic VOCs also contribute to increased health risks: methylene methacrylate and acetone4.

Fine particle pollution

Outdoor emissions of particulate matter (PM) have an enormous impact on indoor air quality. Dental clinics located in highly-trafficked or polluted areas, such as near motorways or industrial sites, have higher concentrations of fine particle pollution than dental offices located further from these areas. Nearby construction sites are also major contributors to PM levels found indoors5. When these outdoor pollutants find their way indoors through windows or doors, they become trapped inside without sufficient ventilation.

Outdoor air pollution aside, dental practices have high levels of both PM10 and PM2.5. This is often caused by the use of powders for cavity improvement, periodontal prophylactic cleaning, and the removal of bacterial biofilms2. PM2.5 is the most dangerous type of particulate matter in regards to human health, but exposure to any type of fine particle pollution (PM10, PM2.5, and PM0.1) has an impact on health. Some of those effects are:

  • Increased hospitalisations for respiratory and cardiovascular disease and infection
  • Increased risk of lung cancer
  • Triggering of asthma attacks and allergies
  • Premature mortality
  • Stunted growth and lung function in infants
  • Negative pregnancy outcomes

Sources of air pollution in a dental practice

Which procedures lead to indoor air pollution in a dental office? Typically, aerosol droplets (also referred to as ‘air splatters’) are spread through clinical examination, diagnostics, and/or therapeutic treatments2. These airborne pathogens are then easily inhaled into the lungs where they can pass through the bloodstream and access other organs of the body. Bacteria and viruses are also spread through:

  • Inhaling airborne bacteria and viruses during dentists’ examinations or treatments of the patient
  • Inhaling airborne bacteria and viruses in waiting rooms when a person coughs or sneezes
  • Direct contact with blood, tissue, and oral fluids
  • Exposure to oral or nasal mucosa
  • Exposure to non-sterilised equipment, a main source of infection3

Toxic agents and micro-particles suspended in the air due to dental procedures range from organic solvents, aldehydes, catalysts, microparticles containing mercury, VOCs, carbon dioxide, and essential oils2. Disinfectants and chemicals used for sanitation and disinfection all contribute to indoor air pollution in dental practices.

A dentist working on a patient

The benefits of an air purifier for dental practices

Installing an air purifier (also known as an ‘air steriliser’ or ‘air cleaner’) in a dental clinic provides a multitude of benefits for the health of both dental practitioners and patients.

Protect your patients

Studies have shown that installing an air purifier in dental practices leads to a significant reduction in concentrations of bacteria and viruses, particulate matter, VOCs, and CO2. Removing these compounds from the air keeps dental office patients safe from the spread of airborne viruses and bacteria as well as the dangers of VOCs and particulate matter.

One such study was performed in a postgraduate clinic at the University of Athens Dentistry School during the COVID-19 pandemic. When an air purifier was installed, the study recorded reduced levels of VOCs, PM2.5, and PM10 during the experimental period. The study stated that when used in combination with mechanical ventilation, installation of an air purifier in dental practices provides significant improvements to indoor air quality6.

Protect your staff

Dental practice staff members are at the highest risk of experiencing negative health effects as a result of air pollutants present in their dental practices. By reducing the number of air pollutants found in these spaces with an air purifier for dental practices, staff members in a dental clinic are better protected from the dangers of airborne pathogens, VOCs, and particulate matter. This includes safeguarding dental staff from SARS-CoV-2. Additionally, the presence of an air purifier for dental offices helps to boost employee confidence. Knowing that they are working in a place that values their health, dentists and other staff members feel more at ease and capable of putting forth their best work to provide safe dental treatments.

A 2022 study found that by installing a portable air cleaner (air purifier) in a single-bed hospital room, aerosol droplets were removed from the air five times faster than a room with only a HVAC system. This same level of protection can be achieved for other small healthcare treatment rooms, like those in a dental clinic, by installing an air filtration system7.

Reduce fallow time between patients

Another added benefit of installing an air purifier in a dental practice is that it helps reduce fallow time between patients. Air purifiers for dental practices that are equipped with UVC sterilisation technologies, for example, are capable of clearing treatment rooms of all pathogens in just a few minutes. Switching an air cleaner on its highest speed between patients helps to increase dentist patient throughput and patient consultations.

A dentist looking inside a patient's mouth

How to choose an air purifier for dental practices

Air cleaners are offered in many shapes, sizes, and with a seemingly endless variety of options and technologies. When choosing an air purifier for dental practices, a few features should be prioritised.

Filter type

Due to the diversity of air pollutants found in a dental office, it is important to choose a device that can do it all. It should be able to combat bacteria and viruses, allergens, fine particle pollution, and VOCs. Certain air purifiers are designed to combat only one or two of these types of air pollution, so they only offer one or two air filtration technologies. Eoleaf air purifiers, however, come equipped with a proprietary, multi-layer air filtration technology that is perfect for combatting all types of pollution found in a dental practice. Our filters contain all of the following:

Our HEPA-certified H13 filters effectively capture and remove 99.97% of particles down to a size of 0.01 microns. Read more about our 8 different filtration technologies here.

Clean Air Delivery Rate (CADR) and Air Changes per Hour (ACH)

These two metrics are particularly important when calculating the efficacity of an air purifier for dental practices or other healthcare establishments. They assist in minimising the fallow time between patient sessions in dental treatment rooms, especially after aerosol droplet-generating procedures.

CADR determines an air cleaner’s ability to remove pollutants from your indoor air by telling you what volume of air (room size) can be treated by the device. ACH is the amount of times per hour that the air in a room is renewed with purified air. The Centre for Disease Control (CDC) recommends an ACH value of at least 5 (meaning that the air is replaced 5 times per hour).

Noise level

Investing in an air purifier for a dental practice that is efficient but quiet should be the goal. Whilst running on its slowest fan speed, an air cleaner should be near-silent so as not to disturb patients or distract dental staff members.

Budget

An air purifier’s budget consists of three parts: 1) the initial cost of the device, 2) the maintenance costs like replacement filters, and 3) operating costs associated with energy consumption. Firstly, initial pricing of an air steriliser device can vary greatly. Lower-end air cleaners may cost around £200 whereas higher-end air cleaners may cost upwards of £1,000. Secondly, lower-quality air purifiers need more frequent filter changes which augments your maintenance costs. Eoleaf’s high-quality filters only require changing once per year. Thirdly, be sure to seek out energy-efficient units to avoid racking up your energy bill.

Smart features

Certain high-end devices come with the ability to control your device remotely using an app on your smartphone, a remote control, or both (like Eoleaf’s devices which are compatible with the Tuya Smart app!). The added convenience of smart features makes it easy to control your device from another room, track your air quality at a glance, and set smart scheduling.

Placement

With a mobile air purifier for dental practices, like those offered here at Eoleaf, you can move around your device as needed. Our AERO PRO 100 and AERO PRO 150 devices come equipped with convenient wheels and handles for seamless movement! Having a mobile device makes it easy to switch your device’s location from one room to another, unlike wall-mounted devices that do not have the option to be mobile.

Ensure that you do not place your device where it will be obstructed by furniture, dental equipment, or walls. Avoid corners! Once your device is in place, when set in Automatic mode, it requires minimal interaction and will provide continuous air filtration in your dental practice.

Eoleaf's AEROPRO 150 air purifier next to a dentist's chair


Resources

1 Importance of air filtration in dental rooms. GAMA Healthcare. (2022, March 24). https://gamahealthcare.com/latest/importance-air-filtration-dental-rooms

2 Tzoutzas I, Karoussis I, Maltezou HC. Air Quality in Dental Care Facilities: Update to Current Management and Control Strategies Implementing New Technologies: A Comprehensive Review. Vaccines (Basel). 2022 May 26;10(6):847. doi: 10.3390/vaccines10060847. PMID: 35746455; PMCID: PMC9227829.

3 Ayyed AB. Dental Practice Infection Control Measurements: Coronavirus Disease (COVID-19) Outbreaks. Int J Clin Pediatr Dent. 2020 May-Jun;13(3):279-283. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1770. PMID: 32904057; PMCID: PMC7450185.

4 Hong YJ, Huang YC, Lee IL, Chiang CM, Lin C, Jeng HA. Assessment of volatile organic compounds and particulate matter in a dental clinic and health risks to clinic personnel. J Environ Sci Health A Tox Hazard Subst Environ Eng. 2015;50(12):1205-14. doi: 10.1080/10934529.2015.1055129. PMID: 26301846.

5 Cocârţă, D.M.; Prodana, M.; Demetrescu, I.; Lungu, P.E.M.; Didilescu, A.C. Indoor Air Pollution with Fine Particles and Implications for Workers’ Health in Dental Offices: A Brief Review. Sustainability 2021, 13, 599. https://doi.org/10.3390/su13020599

6 Tzoutzas I, Maltezou HC, Barmparesos N, Tasios P, Efthymiou C, Assimakopoulos MN, Tseroni M, Vorou R, Tzermpos F, Antoniadou M, Panis V, Madianos P. Indoor Air Quality Evaluation Using Mechanical Ventilation and Portable Air Purifiers in an Academic Dentistry Clinic during the COVID-19 Pandemic in Greece. Int J Environ Res Public Health. 2021 Aug 23;18(16):8886. doi: 10.3390/ijerph18168886. PMID: 34444634; PMCID: PMC8395055.

7 Lee JH, Rounds M, McGain F, Schofield R, Skidmore G, Wadlow I, Kevin K, Stevens A, Marshall C, Irving L, Kainer M, Buising K, Monty J. Effectiveness of portable air filtration on reducing indoor aerosol transmission: preclinical observational trials. J Hosp Infect. 2022 Jan;119:163-169. doi: 10.1016/j.jhin.2021.09.012. Epub 2021 Sep 23. PMID: 34562547; PMCID: PMC8481008.

Eoleaf's range of air purifiers

1 of 5